Malinois und Katze?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Sky,
Danke, so werde ich es machen :) Ich hoffe, dass alles gut geht ^^
Ist es möglich, dass meine Katze mit dem Welpen spielt? ^^
Danke für alles auf jeden Fall :)
Das ist ein Welpe, also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er am Anfang noch ein bisschen ungestüm ist, selbst wenn er nur spielen will. Aber wenn er älter wird, sollte sich das legen, sobald er kapiert hat, wie die Katze so tickt, und die Katze auch merkt, dass er nichts Böses will (vor allem, weil die Katze es ihm wahrscheinlich deutlich zeigt, wenn es sie nervt :p).
Hier gibt es bestimmt Leute mit jeder Menge praxiserprobten Tipps (und sicher auch ausführlicheren als meinen, denn außer denen von den Nachbarn hab ich selbst keine Katze :p). Wenn du auf sie hörst, solltest du das hinkriegen, vor allem mit Konsequenz, Geduld und einer sanften Art :)
Hallo Lo2505,
danke für deine Antwort :)
Ich hoffe, dass alles gut läuft. Ansonsten kann man Hund und Katze auch festhalten, damit sie sich erst mal "beschnuppern" können – so kann man sie bei der kleinsten "Attacke" direkt wieder trennen.
Ich habe auch gelesen, dass sich Hunde im Haus super mit Katzen verstehen können, aber im Garten herrscht dann totaler Krieg. Wie geht man damit am besten um??
Meine Katze ist ein Jahr alt, das ist vielleicht weniger kompliziert als mit einem ganz kleinen Kätzchen, oder?
Ich wohne mit 4 Katzen und einem Malinois zusammen und es läuft alles bestens.
Mein Mali ist bei uns eingezogen, als er 5 Monate alt war. Er kannte vorher gar keine Katzen, also haben wir ihn mit unseren 4 Katzen (9, 6, 5 Jahre und 7 Monate alt) bekannt gemacht. Angefangen haben wir mit der Zickigsten, der 5-jährigen Maine Coon. Sie fand das Ganze überhaupt nicht toll, aber da der Kleine noch jung war, hat er nicht groß reagiert.
Wir haben die erste Begegnung an der Leine gemacht, damit er nicht auf die Katzen zustürmt. Danach hatten wir ihn immer unter Aufsicht – er war nur im selben Raum wie die Katzen, wenn wir auch dabei waren.
Wir haben ihn geschimpft, wenn er zu ungestüm war, und er hat schließlich kapiert, dass das seine Kumpels sind. Heute läuft alles super, sie spielen und schlafen zusammen. Die Maine Coon zickt ihn zwar immer noch an, aber er reagiert nicht und hält sich meistens von ihr fern.
Sicherheitshalber sind sie nie im selben Raum, wenn sie alleine zu Hause sind, aber wenn wir da sind, verstehen sich alle prima!
Ich habe einen Malinois und eine Katze (gehört nicht mir, ist aber in der Familie). Die beiden kennen sich, mein Mali liebt es, mit ihr zu spielen, aber von der Seite des Kätzchens aus klappt es noch nicht so richtig. Das Ganze wird wahrscheinlich eher von der Katze her kompliziert als vom Hund. Beim Vorstellen gibt’s eigentlich nichts Besonderes zu beachten, außer den Kontakt nicht zu erzwingen, sonst riskiert man eben ein paar Kratzer. Lass die Dinge einfach laufen und behalte sie im Auge. Und falls deine Katze deinen Wolf kratzt, beobachte die Wunde gut. Ein Katzenkratzer oder -biss entzündet sich nämlich extrem schnell und leicht. :)
Ansonsten klappt das Zusammenleben normalerweise ohne Probleme :)
Hallo,
danke für deine Antwort :)
Sie hat noch nie mit einem Hund zusammengelebt, aber die Nachbarn haben Hunde. Wenn sie in deren Garten ist, bellt der Hund und sie verzieht sich.
Wie soll ich sie am besten an den Welpen gewöhnen? Gibt es da irgendwelche Methoden?
Ich hoffe, dass das alles gut klappt.
Hast du auch einen Malinois und eine Katze?
Hallo,
ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Es kommt halt auf das Alter der Katze an (1 Jahr ist ja noch jung, das sollte also machbar sein), auf ihre Erfahrung mit Hunden und darauf, wie du sie dem Welpen vorstellst. Er darf sie halt nicht als Spielzeug oder gefährliches Tier sehen, damit er sie weder jagt noch zu viel Angst vor ihr hat...
Nur zur Info: Die Malinois-Hündin ist dann noch ein Welpe, direkt nach dem Absetzen.
9 Kommentare zu 9