Malinois tagsüber alleine lassen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

In 2 Wochen holen wir unseren Welpen ab, einen wunderschönen Malinois.

Wir haben alles vorbereitet, um ihn unter guten Bedingungen bei uns aufzunehmen.

Allerdings arbeiten wir beide unter der Woche (mein Freund von Montag bis Freitag, ich auch, aber ich habe jeden zweiten Freitag frei).

Der Hund bekommt also morgens und abends eine Gassirunde, und manchmal mittags, wenn mein Freund zum Essen nach Hause kommen kann. Er wäre dann also von 8 bis 17 Uhr alleine. Heute haben uns Verwandte erzählt, dass Belgische Schäferhunde keine Hunde sind, die man alleine lassen kann...

Glaubt ihr, dass es möglich ist, einem Malinois das Alleinesein beizubringen?

Wenn wir ihn abholen, haben wir 4 Tage frei, dann eine Woche Arbeit und dann wieder eine Woche Urlaub. Meint ihr, dass wir ihm in dieser Zeit beibringen können, alleine zu bleiben, ohne dass er die Einrichtung zerlegt?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Tiffzen
    Tiffzen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hab meinen Mali bekommen, als er 2 Monate alt war. Er hat das Alleinebleiben echt gut gelernt, ich arbeite nämlich auch tagsüber, so wie viele andere hier. Man muss das halt einfach ausgleichen, wenn man dann da ist – also mit Gassi gehen, Kontakt und viel Spielen. Er war schon nach 2 Wochen stubenrein, mittlerweile ist er über ein Jahr alt und kommt super damit klar, alleine zu sein. Er hat sein Plätzchen zum Schlafen und Spielzeug zur Beschäftigung. Manchmal verstecke ich auch Leckerlis für Suchspiele.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit ihm in einen Hundeverein zu gehen oder Kontakt zu anderen geimpften Hunden und Welpen zu haben, ist das auch super!

Viel Erfolg =)

Übersetzt Französisch
    Keris
    Keris Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf bei den Spaziergängen, das ist ja noch ein Welpe, also noch nicht so viel Kraft in den Beinen und die Knorpel sind noch voll im Wachstum.

Meiner ist wegen unserer Arbeitszeiten auch oft allein, aber er hat das schnell gecheckt. Ich komme oft in der Mittagspause kurz heim. Er hat ja den Garten und sein Spielzeug zum Austoben.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du ihm genug Wasser und eine ordentliche Portion Futter hinstellst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke euch allen! Was die Gassirunden angeht, planen wir jetzt also wirklich mindestens 1,5 Stunden am Tag ein, aufgeteilt in 30 Min. morgens, mindestens 1 Std. abends und wenn's passt noch mittags.

Wir werden versuchen, so viel wie möglich für ihn da zu sein. Zum Glück kommen jetzt die Feiertage und wir haben im Mai Urlaub, so können wir ihn langsam an unsere Abwesenheit tagsüber gewöhnen ... Aber klar ist, dass wir nicht ständig mittags heimkommen oder schon vor 17 Uhr da sein können ...

Übersetzt Französisch
    Le Saint-Paul
    Le saint-paul Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, 8 bis 17 Uhr ist schon echt viel für einen jungen Welpen. Meiner muss wegen der Uni/Schule auch ungefähr so lange alleine bleiben, aber er war nie 9 Stunden am Stück alleine, bevor er 6 Monate alt war. Wir waren durchgehend bei ihm, bis er dreieinhalb Monate alt war, dann war er erst mal nur vormittags alleine (8 bis 14 Uhr) und erst ab dem 6. Monat dann von 8 bis 17 Uhr.

Das war jetzt nicht extra so geplant, sondern hat sich einfach nach dem Zeitplan der Familie gerichtet. Manche lassen ihren Welpen zwar den ganzen Tag alleine, aber so richtig empfehlenswert ist das nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Kong? Was ist das eigentlich?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich würde sagen, morgens so etwa 30 Min.,

mittags kommt’s auf meinen Freund an, ob er nach Hause kommen kann oder nicht. An den Tagen, an denen er heimkommt, sind es ca. 20 Min. Gassi gehen

Und abends kann es dann auch länger sein, je nach Wetter so zwischen 30 Min. und 1 Std., oder auch mehr, wenn’s nötig ist.

Und am Wochenende können wir dann größere Runden drehen + Welpenschule

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!