Kralle gespalten / eingerissen

Le Saint-Paul
Le saint-paul Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, seit gestern hat mein Hund eine gespaltene Kralle und ich weiß nicht so recht, was ich jetzt tun soll...

Manche sagen, ich soll zum Tierarzt gehen, andere meinen, das sei nur ein kleines Wehwehchen, das von alleine heilt.

Deshalb wollte ich euch nochmal um Rat fragen: Hattet ihr dieses Problem schon mal? Was habt ihr da gemacht?

Ein paar Details: Gestern ist ein Ast (von einer Kokospalme) runtergefallen. Nachdem er so erschrocken aufgewacht ist, hat er ein bisschen gehinkt, aber ansonsten läuft er normal. Man sieht das "Leben" der Kralle und wenn man es berührt, tut es ihm weh (logisch). Im Moment desinfiziere ich die Stelle nur morgens und abends vor dem Schlafengehen.

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Wenn die Kralle bis ins Leben gespalten ist, muss sie gezogen werden, damit sie wieder ordentlich nachwachsen kann. Dein Tierarzt kann das unter Narkose machen.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie instabil nachwächst und immer wieder einreißt.

Übersetzt Französisch
    Le Saint-Paul
    Melden

Alles klar!

danke

Übersetzt Französisch
    Le Saint-Paul
    Melden

Ich werde sein Verhalten mal im Auge behalten ....

Heute Morgen war ich mit ihm draußen, er war zwar ziemlich unruhig, hat aber keinen großen Blödsinn angestellt .

Danke für eure Tipps

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Achtung! Das ist zwar nur ein kleines Wehwehchen, das vielleicht harmlos ist, aber man muss trotzdem echt aufpassen: Letzten Sommer hat sich Gandy an einer seiner Wolfskrallen verletzt. Sah erst gar nicht wild aus und ich dachte, ein bisschen Desinfizieren reicht völlig aus... Das Ende vom Lied war, dass er Tetanus bekommen hat und 10 Tage in der Klinik war. Danach folgte eine einmonatige Behandlung, damit er wieder normal laufen konnte. Der Tierarzt gab ihm am Anfang nur eine 50:50-Chance, dass er es überhaupt schafft, weil der Tetanus schon so weit fortgeschritten war – und selbst wenn, wussten wir nicht, ob er Folgeschäden behält... 😔

Kann also gut sein, dass es nichts ist, vor allem wenn es gut desinfiziert wurde und kein Dreck reingekommen ist... Aber behalte das Verhalten von deinem Hund in den nächsten Tagen trotzdem gut im Auge, nur für den Fall... 🙄

Übersetzt Französisch
    Le Saint-Paul
    Melden

Danke für eure Antworten! :)

Hab gerade Fotos von seiner Kralle gemacht, die Qualität ist nicht so besonders, weil er ständig rumzappelt. Auf dem Foto klebt noch Sand an der „fleischigen“ Stelle, ich konnte nach dem Saubermachen keine neuen mehr machen, weil er zu aufgeregt war...

Kurze Frage: Sollte ich die Spaziergänge für ein paar Tage ausfallen lassen? Gestern Abend und heute Morgen war ich nicht mit ihm draußen und er ist jetzt echt total „durch den Wind“.

Übersetzt Französisch
    Evajango
    Evajango Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Jango hatte das Gleiche,

Das machst du echt gut... Desinfizier es einfach weiter und mach dir meiner Meinung nach keine Sorgen :-)

Vor allem, wenn es nicht geblutet hat :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

als mein Labbi noch klein war, hat er sich mal die Wolfskralle in beide Richtungen gespalten. Der Arme hatte echt ordentlich Schmerzen, aber ich konnte da leider gar nichts machen. Außer eben zu desinfizieren, und dann ist es von ganz alleine wieder verheilt.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!