Klebriger Ausfluss an der Vulva meiner Hündin

L
Leonidusck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Klebriger Ausfluss an der Vulva meiner Hündin

Also hier ist es (ich weiß nicht, ob das Foto hochgeladen wurde...)

Meine Hündin wurde vor über einem Monat gedeckt. Aber da läuft so ein bisschen was raus... ich weiß nicht, ob das der Schleimpfropf ist oder ob das während der Trächtigkeit ganz normal ist...

(Wir haben schon die Bestätigung, dass meine Hündin trächtig ist)

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das sieht fast genau so aus wie der Ausfluss, den meine Hündin (nicht trächtig) vor einer Weile mal hatte.

Diagnose: Eine Scheidenentzündung, die nach der Gabe von Antibiotika wieder völlig verheilt ist.

Gib uns doch mal Bescheid, wie es deiner Hündin geht 🙂

Übersetzt Französisch
    L
    Leonidusck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, wenn deine Hündin vor weniger als 2 Monaten gedeckt wurde, ist sie im Metöstrus und dieser Ausfluss ist unnormal. Ein fast schwarzer Ausfluss kurz nach der Läufigkeit ist normal (Abgang von Blutresten) und auch bei der Geburt (Plazentaablösung), aber ansonsten nicht. In dem Fall solltest du zum Tierarzt. Die einzige Ausnahme, bei der Ausfluss normal sein kann, ist, wenn er klar und durchsichtig ist. Dann ist es wahrscheinlich einfach Schleim und deutet auf eine Trächtigkeit hin (auch wenn das allein nicht für eine 100%ige Sicherheit reicht). Unnormaler Ausfluss kann an einer Vaginitis (Scheidenentzündung) liegen, was bei Hündinnen nicht selten ist und meistens eine gute Prognose hat, oder im schlimmeren Fall an einer Pyometra (Gebärmuttervereiterung), was lebensgefährlich sein kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Anais. Heute kein Ausfluss mehr. Er war mit bloßem Auge auf jeden Fall schleimig und ziemlich hell (auf dem Foto kam das natürlich nicht so rüber wie in echt). Der Ausfluss ist jetzt also weg, aber ich hab trotzdem einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, um sicherzugehen, dass alles okay ist.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn deine Hündin vor weniger als 2 Monaten gedeckt wurde, ist sie gerade in der Phase des Metöstrus und dieser Ausfluss ist nicht normal. Es ist zwar so, dass Ausfluss, der kurz nach der Läufigkeit schwärzlich wird, normal ist (da werden Blutreste der Läufigkeit ausgeschieden) und auch Ausfluss während der Geburt (durch das Ablösen der Plazenta) ist okay, aber ansonsten eigentlich nichts. In diesem Fall solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen.

Die einzige Ausnahme, bei der vaginaler Ausfluss normal sein kann, ist, wenn er ganz klar und durchsichtig ist. In dem Fall ist es wahrscheinlich einfach nur Scheidenschleim, was auf eine Trächtigkeit hindeuten kann (auch wenn man sich dadurch natürlich noch nicht zu 100 % sicher sein kann).

Abnormaler Ausfluss kann an einer Vaginitis (einer Scheidenentzündung) liegen, was bei Hündinnen gar nicht so selten ist und meistens eine recht gute Prognose hat. In ernsteren Fällen kann es aber auch eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) sein, die lebensgefährlich für das Tier sein kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Anais

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Vénus17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Metritis ist leider echt viel schlimmer als das, das ist kein Vergleich.

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am besten rufst du mal kurz beim Tierarzt an... Bei einer trächtigen Hündin weiß ich es nicht, aber bei einer nicht-trächtigen Hündin könnte das eine Gebärmutterentzündung sein.

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Vénus17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn dein Tierarzt schon bestätigt hat, dass deine Hündin trächtig ist, ruf ihn am besten mal an oder schick ihm das Foto vorab per Mail, noch vor deinem nächsten Termin bei ihm. Ich hoffe, er kann dir die Sorgen nehmen, ohne dass du extra hinfahren musst. Viel Glück für die weitere Zeit!
    Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!