Klebriger Ausfluss an der Vulva meiner Hündin
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Das sieht fast genau so aus wie der Ausfluss, den meine Hündin (nicht trächtig) vor einer Weile mal hatte.
Diagnose: Eine Scheidenentzündung, die nach der Gabe von Antibiotika wieder völlig verheilt ist.
Gib uns doch mal Bescheid, wie es deiner Hündin geht 🙂
Hallo,
wenn deine Hündin vor weniger als 2 Monaten gedeckt wurde, ist sie gerade in der Phase des Metöstrus und dieser Ausfluss ist nicht normal. Es ist zwar so, dass Ausfluss, der kurz nach der Läufigkeit schwärzlich wird, normal ist (da werden Blutreste der Läufigkeit ausgeschieden) und auch Ausfluss während der Geburt (durch das Ablösen der Plazenta) ist okay, aber ansonsten eigentlich nichts. In diesem Fall solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen.
Die einzige Ausnahme, bei der vaginaler Ausfluss normal sein kann, ist, wenn er ganz klar und durchsichtig ist. In dem Fall ist es wahrscheinlich einfach nur Scheidenschleim, was auf eine Trächtigkeit hindeuten kann (auch wenn man sich dadurch natürlich noch nicht zu 100 % sicher sein kann).
Abnormaler Ausfluss kann an einer Vaginitis (einer Scheidenentzündung) liegen, was bei Hündinnen gar nicht so selten ist und meistens eine recht gute Prognose hat. In ernsteren Fällen kann es aber auch eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) sein, die lebensgefährlich für das Tier sein kann.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
Anais
Eine Metritis ist leider echt viel schlimmer als das, das ist kein Vergleich.
Am besten rufst du mal kurz beim Tierarzt an... Bei einer trächtigen Hündin weiß ich es nicht, aber bei einer nicht-trächtigen Hündin könnte das eine Gebärmutterentzündung sein.
6 Kommentare zu 6