Ich bin ausgerastet.. Brauche echt Hilfe (Malinois) 3 Monate

M
Max789 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich hab einen Malinois, geboren am 29.12.2019, in 3 Tagen wird er also 3 Monate alt. Es ist ein Rüde.

Ich versuch wirklich mein Bestes, seit er da ist, hab ich alles getan, damit er sich wohlfühlt. Er hat auch schon einiges gelernt.

Eigentlich komm ich mal direkt zum Punkt. Das Problem liegt bei mir, ich hab das Gefühl, null Autorität zu haben, ohne rumzuschreien oder aggressiv zu werden. Ich bin sowieso ein eher nervöser und aktiver Typ.

Vorhin hat er an meiner Tür rumgeknabbert, da bin ich total ausgerastet. Ich hab ihm gesagt, er soll kommen, aber er wollte nicht. Ich hab ihn mir dann mit Gewalt geholt und die Sache ist eskaliert. Ich hab ihn heftig weggeschubst und ihm einen Klaps auf den Hintern gegeben. Ich glaube, ohne meine Tat jetzt kleinreden zu wollen, dass ich ihm viel mehr Angst als weh getan habe, er hat sich nämlich vor Schreck eingemacht (Urin und Kot).

Ich fühl mich echt mies, kann gar nicht schlafen. Ein Teil von mir sagt mir ständig, dass es jetzt zu spät ist und er für immer entweder ängstlich oder aggressiv sein wird. Man hat mir mal gesagt: Wenn du einen Malinois einmal schlägst, ist es vorbei...

Das ist es, was mich so fertig macht – der Gedanke, dass ich vielleicht einen Punkt erreicht habe, an dem es kein Zurück mehr gibt.

Ich liebe diesen Hund, ich koche sogar für ihn und liebe es, Zeit mit ihm zu verbringen und ihn aufwachsen zu sehen. Eigentlich ist er total lieb, sogar wenn ich weggehe, weint er nicht.

Ich hab nur Probleme, ihn zu verstehen. Aber der Wille ist da, wenn ich mir einen Finger abschneiden müsste, um das alles zu klären, würde ich's tun! Ich brauche echt dringend Rat, bitte.

Ich bereue es so sehr, sowas mache ich nie wieder. Mir geht's richtig schlecht, ich schäme mich total für mich selbst...

Meine wichtigste Frage ist: Ist es jetzt zu spät? Wenn er jetzt so ein Angsthund wird, werde ich nie die Kompetenz und die Ruhe haben, das wieder hinzubekommen.

Ich muss dazu sagen, dass er danach wieder zu mir gekommen ist. Bitte macht mich jetzt nicht auch noch fertig, mir geht's eh schon mies genug, das wäre eher kontraproduktiv.

Wisst bitte, dass ich jeden Rat, den ich bekomme, auch umsetzen werde!

Danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Melden

Hallo, ich hab mal wieder Mist gebaut. Ich hab mit ihm Fußball gespielt und der Ball kam gerade so perfekt auf Fußhöhe, dass ich einfach abziehen musste – aber er stand leider genau davor und ich hab voll seinen Popo erwischt. Er hat richtig aufgeheult und hatte total Angst. Ich hab mich sofort um ihn gekümmert, um ihm klarzumachen, dass das keine Absicht war. Er kommt zwar wieder zu mir, aber Fußball will er gerade nicht mehr spielen. Echt schade, ich hatte mir extra so ein paar Regeln ausgedacht, um ein kleines Match zu machen und die Zeit totzuschlagen. Hoffentlich vergisst er das schnell, ich versuch jetzt gleich nochmal, ihn zum Mitspielen zu bewegen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ach Mensch, der ist ja echt wunderschön! Was die Fellfarbe angeht: Er ist toll dunkel gewolkt mit einer richtig schicken schwarzen Maske. Das wundert mich gar nicht, ich hab schon viel öfter Malis mit so kräftigen Farben gesehen als so ganz helle wie meine (die übrigens keine Papiere hat).

Was das Knabbern angeht, das ist total typisch für Welpen, die alles mit dem Maul erkunden und darüber kommunizieren. Malinois neigen ja sowieso extrem zum Beißen und Schnappen. Spielzeug aus Stoff oder Seile können da echt helfen, damit er Spaß hat, aber auch, um diese Tendenz, in Hände oder Kleidung zu beißen, umzulenken. Das kannst du auch super nutzen, um ihm das Abbruchsignal beizubringen und ihn zu kanalisieren.

Was die Lernfähigkeit angeht, das ist auch so ein typisches Ding für die Rasse. Das kann aber auch echt anstrengend sein, weil manche Malis ständig nach neuen Aufgaben suchen. Sei einfach kreativ bei den Übungen und Kommandos, wenn die Basics erst mal sitzen, damit du ihn geistig richtig auslastest.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hier noch ein kleiner Nachschlag!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Eigentlich hab ich das Gefühl, dass sich sein Fell vor allem zwischen dem 2. und 3. Monat verändert hat. Ich hab ein bisschen Angst, dass es zu sehr vom Rassestandard abweicht.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich hab mal eine Frage, es ist ein Welpe mit Papieren. Findet ihr nicht auch, dass seine Fellfarbe irgendwie speziell ist? (Wobei meine Handykamera dazu neigt, alles dunkler zu machen.) Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, ob er so die Zuchtzulassung bekommt (auch wenn das an sich nicht viel ändert). Ist das normal, dass er an der Maske zwischen den Augen ein paar Haare in anderen Farben hat (rötlich, weiß)?

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Wiegehts, danke dir vielmals, ich gebe mir echt Mühe, mich voll reinzuhängen und an mir zu arbeiten. In den letzten Tagen war ich ein bisschen unruhig und hatte Schlafmangel, das war nicht gerade hilfreich. Ich fange wieder bei Null an.

Was mich am meisten auf die Palme bringt, ist, wenn er mich so zwickt, meine Hände sind schon voller Spuren. Wenn ich mit ihm auf dem Sofa spiele, beißt er mich und zerrt an meinem Pulli. Aber naja, Geduld... Ich bin echt beeindruckt, wie schnell er lernt! Das „Bei Fuß“ klappt schon fast, genau wie Sitz, Platz, Bleib, „Nein“ und der Rückruf.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke an alle für eure Nachrichten! Ich bin echt beruhigt!

Vor allem wegen seinem Verhalten, das scheint schon wieder vergessen zu sein! Morgen wird er 3 Monate alt. Aagie19, ich schau mal, ob ich mir das Buch als E-Book besorgen kann, um mich während des Lockdowns zu beschäftigen.

Danke auch für eure lieben Worte!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Haha, Malinois, so ein richtiger Frechdachs!

Um dich erst mal zu beruhigen: Gibt's eigentlich die Chance auf ein Foto von deinem kleinen Teufel?

Abgesehen von diesem Ausraster jetzt: Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, dass die meiste Arbeit gar nicht bei deinem Welpen liegt, sondern bei dir selbst. Ich hab nämlich eine ähnliche Persönlichkeit wie du (ziemlich hitzköpfig und brause schnell auf) und musste mich echt zusammenreißen, um meine Hunde zu erziehen. Und glaub mir, nichts bringt dir Geduld besser bei als ein Hund.

Und nein, dein Welpe wird jetzt nicht wegen einer Abreibung direkt ängstlich oder aggressiv werden. Aber er könnte misstrauisch dir gegenüber werden, wenn du öfter solche extremen Stimmungsschwankungen hast, die du nicht im Griff hast – vor allem bei Sachen, die aus Hundesicht eigentlich gar nicht schlimm sind.

Also, fang wieder bei Null an. Er baut Mist? Ruhig bleiben, das kleine Monster ohne großes Theater beiseite schieben und den Dreck wegmachen. Biete ihm Spielzeug oder Action an, wo er sich austoben darf, um ihn körperlich und geistig auszupowern. Das hilft dir auch dabei, dich ihm gegenüber besser zu kontrollieren.

Was du gemacht hast, war „falsch“, das wissen wir. Aber dass du dir dessen bewusst bist und es nicht mehr machst, zeigt echte Demut und Respekt gegenüber deinem Hund und dir selbst. Also: Geduld, Ruhe, sanfte Konsequenz – damit wirst du dich auch selbst viel besser fühlen.

😉

Hier, das ist meine alte Dame... Ich musste mich bei so einem Biest auch echt zusammenreißen, aber es hat sich gelohnt. Sie ist mir gegenüber so treu und sanft wie kein anderer.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich schließe mich titejava und den anderen an. Das Schlimmste für einen Welpen ist es wirklich, ignoriert zu werden, besonders bei einer Rasse wie dem Malinois, die extrem viel Aufmerksamkeit fordert.

Behalte dieses „Trauma“ (für dich) im Hinterkopf, um dich daran zu erinnern, nicht mehr so die Beherrschung zu verlieren...

Dein Welpe wird keine bleibenden Schäden davontragen, wenn du es nicht wiederholst. Und vor allem: Hab Geduld! Dein Welpe wird noch jede Menge Blödsinn anstellen. Jeder Welpe braucht unterschiedlich lange, um zu verstehen. Man darf nicht ausflippen – es kommt schon bei ihm an, er hört dir zu, aber es braucht eben Zeit.

Viel Kraft und mach dir keine Sorgen, er wird dir verzeihen, falls er es nicht eh schon getan hat!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!