Ich bin ausgerastet.. Brauche echt Hilfe (Malinois) 3 Monate

M
Max789 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich hab einen Malinois, geboren am 29.12.2019, in 3 Tagen wird er also 3 Monate alt. Es ist ein Rüde.

Ich versuch wirklich mein Bestes, seit er da ist, hab ich alles getan, damit er sich wohlfühlt. Er hat auch schon einiges gelernt.

Eigentlich komm ich mal direkt zum Punkt. Das Problem liegt bei mir, ich hab das Gefühl, null Autorität zu haben, ohne rumzuschreien oder aggressiv zu werden. Ich bin sowieso ein eher nervöser und aktiver Typ.

Vorhin hat er an meiner Tür rumgeknabbert, da bin ich total ausgerastet. Ich hab ihm gesagt, er soll kommen, aber er wollte nicht. Ich hab ihn mir dann mit Gewalt geholt und die Sache ist eskaliert. Ich hab ihn heftig weggeschubst und ihm einen Klaps auf den Hintern gegeben. Ich glaube, ohne meine Tat jetzt kleinreden zu wollen, dass ich ihm viel mehr Angst als weh getan habe, er hat sich nämlich vor Schreck eingemacht (Urin und Kot).

Ich fühl mich echt mies, kann gar nicht schlafen. Ein Teil von mir sagt mir ständig, dass es jetzt zu spät ist und er für immer entweder ängstlich oder aggressiv sein wird. Man hat mir mal gesagt: Wenn du einen Malinois einmal schlägst, ist es vorbei...

Das ist es, was mich so fertig macht – der Gedanke, dass ich vielleicht einen Punkt erreicht habe, an dem es kein Zurück mehr gibt.

Ich liebe diesen Hund, ich koche sogar für ihn und liebe es, Zeit mit ihm zu verbringen und ihn aufwachsen zu sehen. Eigentlich ist er total lieb, sogar wenn ich weggehe, weint er nicht.

Ich hab nur Probleme, ihn zu verstehen. Aber der Wille ist da, wenn ich mir einen Finger abschneiden müsste, um das alles zu klären, würde ich's tun! Ich brauche echt dringend Rat, bitte.

Ich bereue es so sehr, sowas mache ich nie wieder. Mir geht's richtig schlecht, ich schäme mich total für mich selbst...

Meine wichtigste Frage ist: Ist es jetzt zu spät? Wenn er jetzt so ein Angsthund wird, werde ich nie die Kompetenz und die Ruhe haben, das wieder hinzubekommen.

Ich muss dazu sagen, dass er danach wieder zu mir gekommen ist. Bitte macht mich jetzt nicht auch noch fertig, mir geht's eh schon mies genug, das wäre eher kontraproduktiv.

Wisst bitte, dass ich jeden Rat, den ich bekomme, auch umsetzen werde!

Danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Manteoptique1045 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo an dich! Erst mal: Du musst wissen, dass dein Tier nur deshalb Angst hatte, weil du seine Bezugsperson bist. Mach dir bloß keine Vorwürfe deswegen, es ist kein bleibender Schaden entstanden. Er hatte in dem Moment einfach nur Respekt vor dir. Kopf hoch! Ich denke mal, dein Hund ist ansonsten gesund und munter. Ich habe selbst einen Hund, der ist fünf Monate alt und erst vor zwei Tagen bei mir eingezogen. Da muss man erst mal alles regeln – Erziehung und alles, was dazugehört, das ist echt Arbeit und braucht Zeit und Geduld. Ich habe auch eine 17-jährige Katze, die den Hund zwar anfaucht, aber im Haus klappt das mit dem gegenseitigen Respekt beim Schlafen. Und glaub mir: Nur weil du ihm mal einen kleinen Klaps auf den Hintern gegeben hast, bist du noch lange kein schlechter Besitzer. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und hab deinen Hund einfach weiter so lieb wie am ersten Tag, als er zu dir nach Hause kam. Dir noch einen schönen Tag!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zwei Hyperaktive zusammen – das ist echt hopp oder topp. Entweder macht ihr euch gegenseitig völlig fertig oder du findest in eurem Übermaß eine gemeinsame Harmonie im Alltag 😁.

Da ich eher die faule Socke bin, aber auch ein bisschen temperamentvoll, hat mich eine extrem/zu aktive Hündin anfangs echt deprimiert. Dazu kommt noch, dass sie eine totale Klette ist, richtig anhänglich. Die ersten drei Nächte habe ich sie in einer Ecke im Schlafzimmer schlafen lassen (da war sie gerade mal 3 Monate alt). Jedes Mal, wenn ich wach wurde, habe ich schon vor dem Augenaufmachen dieses unerträgliche Klopfen von ihrer Rute gegen die Wand gehört. Sie ist dann immer auf die Matratze gekrochen, genau zwischen mich und die besagte Wand. Nicht nur, dass ich diese Hündin eigentlich gar nicht wollte, sie hing mir auch noch ständig an den Hacken. Außerdem wollte sie immerzu spielen, rennen und Action haben. Da ich am Anfang keine Gefühle für sie hatte, hat sie angefangen, mit zwei oder drei Spielzeugen gleichzeitig in ihrer Ecke zu spielen. Oder sie hat mit der Nase Blubberblasen in ihrem Wassernapf gemacht. Als mir dann endlich klar wurde, dass das arme Tier sich ja nicht ausgesucht hat, bei mir zu landen, und ich meine Abneigung beiseitegeschoben habe, bin ich echt ins Schwitzen gekommen, um ein Aktivitätslevel zu erreichen, das zu ihr passt. Das war es aber wert, denn nach über 8 Jahren sind wir immer noch zusammen, haha.

Aber Gott, hat die mich geschafft... allein schon beim Zuschauen, wie sie sprintet, Bällen und Spielzeug hinterherjagt, ohne Wenn und Aber auf die Sekunde genau gehorcht und innerhalb weniger Tage neue Kommandos oder Handzeichen lernt... Malinois sind echte Intelligenzbestien, bei denen rattert es fast ununterbrochen im Kopf. (Wo wir gerade von Eltern sprechen: Ich bin froh, dass ich keine Kinder habe. Ich glaube, so eine Malinois-Hündin reicht mir mehr als genug.)

Und was die Farbe angeht: Die kann sich je nach Jahreszeit, nach dem Fellwechsel usw. noch ein bisschen verändern. Jetzt ist es noch zu früh, um sicher zu sagen, ob er genau diesen Farbton behält. Er kann noch etwas nachdunkeln oder heller werden. Ich mag die Charbonnés 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du darfst dein Leben wegen ihm jetzt nicht komplett auf Eis legen, er muss auch lernen, mal zur Ruhe zu kommen.

Du musst ihn auch einfach mal ignorieren, wenn er total überdreht ist, oder ihm passendes Spielzeug geben, an dem er sich richtig austoben kann. Kongs, die man mit Futter füllen kann, sind da super beliebt. Das beschäftigt die Kleinen und du kannst mal kurz durchatmen. Was auch gut ankommt, sind Ochsenziemer. Da musst du nur ein bisschen aufpassen und ein Auge drauf haben, dass er gegen Ende keine zu großen Stücke auf einmal verschluckt.

Wegen dem Anknabbern und Beißen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder gibt sich das mit dem Alter von ganz allein, oder er wird immer hartnäckiger und pusht sich so richtig hoch. In dem Fall musst du ihm beibringen, aufzuhören. Bring ihm das „NEIN“ bei, falls du das nicht schon gemacht hast. Bei dem Kommando darfst du keine Ausnahmen machen. Wenn er weitermacht – und das wird er am Anfang garantiert, bis er kapiert hat, was du willst –, brich die Interaktion ab und dreh dich von ihm weg. Notfalls musst du ihn mal kurz in einem anderen Raum isolieren, damit er runterkommt, bevor du wieder zu ihm gehst.

So ein Welpe ist echt anstrengend, aber lass dich nicht verrückt machen. Du brauchst auch mal Zeit für dich. Bring ihm bei, in seinem Körbchen oder auf seiner Decke mit seinen Spielsachen zu bleiben. Denn für einen Welpen ist es auch nicht gesund, ständig unter Strom zu stehen. Bis ihr beide euren Rhythmus gefunden habt, wird es immer mal wieder Rückschläge und Momente der Unsicherheit geben.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    wiegehts ich bin ja selbst hyperaktiv und frag mich echt, wie meine Eltern das mit mir ausgehalten haben. Meine Mutter meinte immer: „Wenn man ihn nicht hört, mache ich mir Sorgen.“ Stimmt schon, ich bin auch erst so mit 19-20 ruhiger geworden, von daher versteh ich das einerseits voll. Vorhin hab ich ein Nickerchen neben ihm gemacht und mein Fuß hat gejuckt. Ich hatte richtig Schiss mich zu kratzen, weil ich genau wusste, dass er bei der kleinsten Bewegung sofort wieder total am Rad dreht!
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Vielen Dank euch allen für eure Antworten, ganz besonders an dich wiegehts. Ich zeig euch hier mal das Ergebnis von seiner Knabberei an meinen Fingern. Ich hab das Gefühl, dass sich seine Fellfarbe zwischendurch verändert hat – mal wirkt er eher rötlich und mal eher rußig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Pass auch auf, dass du ihn nicht zu einem totalen Bewegungs-Junkie machst. Je mehr man ihnen gibt, desto mehr fordern sie ein. Das führt dann schnell zu Frust, der kaum noch zu bändigen ist, wenn die „große“ tägliche Runde mal ausfällt. Eine moderate Auslastung, die gut durchdacht ist (Freilauf, Kontakt zu anderen Hunden, verschiedene Orte und wechselnde Zeiten), ist viel hilfreicher als eine Routine, die nur auf pure Power ausgelegt ist. In seinem Alter ist es völlig normal, dass sein Aktivitätsdrang erst mal immer weiter ansteigt, bis er richtig erwachsen ist.

Meine Hunde dürfen zum Beispiel nicht jeden Tag im Wald flitzen... Das machen wir nur ein- bis zweimal die Woche, meistens am Wochenende, aber ich versuche, daraus keine feste Regel zu machen. An den anderen Tagen gibt es Spaziergänge an der Leine, mal Freilauf am Wasser mit Apportierspielen, im Sommer dann Schwimmen und so weiter. Wenn sie mal ein paar Tage am Stück nicht ohne Leine laufen, sorgt das bei meinen Hunden nicht für Stress, Gejaule oder Zerstörungswut, weil sie eben nicht an so eine ungesunde Routine gewöhnt wurden.

Es gibt echt viele Hunde, die total gaga sind, was Spaziergänge oder Sport angeht, weil sie das jeden Tag zur selben Uhrzeit gewohnt sind. Wenn es dann mal nicht klappt, sind sie unerträglich. Ich hab diesen Fehler am Anfang mit meinem Schäferhund auch gemacht (daher der Einwurf) – erst als ich gemerkt habe, dass ich ihn auf diese ständige Action regelrecht fixiert hatte, habe ich angefangen, die Auslastung intelligenter zu gestalten. Seitdem ist sie viel entspannter.

Momentan ist er noch jung und hat ordentlich Ausdauer. In den nächsten Monaten wirst du wahrscheinlich noch vor ihm schlappmachen... Muahaha 😈

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach, ein Tritt in den Hintern beim Spielen... das passiert leider gar nicht mal so selten.

Anstatt dich direkt auf ihn zu stürzen und ihn mit Streicheleinheiten zu überhäufen, bleib lieber neutral, sonst ziehst du dir eine kleine Mimose ran... Es ist völlig normal, dass Welpen und Hunde sich beim Spielen oder Toben mal anrempeln oder was abbekommen, auch wenn das für uns heftig aussieht. Das ist kein Weltuntergang und passiert ja nicht mit Absicht. Nächstes Mal passt du einfach besser auf und er auch.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich aus Versehen einen Hund erwischt habe (und meine Güte, darin sind sie echt Weltmeister! Wenn wir aus dem Wald kommen, sind sie die Ersten, die einem im Weg stehen. Wenn ich dann mal aus Versehen auf eine Pfote trete, ignoriere ich das lieber – beim nächsten Mal machen sie dann schneller Platz... oder auch nicht... totale Sadomasos eben).

Mein Schäferhund ist erst mit 3 Jahren ruhiger geworden... Bis dahin war sie ein echtes Energiebündel, das immer Action brauchte. Ich habe in einer Wohnung gelebt, das war echt anstrengend zu managen (zweimal am Tag Freilauf, 20 bis 30 Minuten Spiel und Gehorsamstraining und zwei- bis dreimal die Woche eine richtig große Entspannungsrunde – das war echt schlauchend... Und dann noch die kurzen Pipi-Runden im Viertel. Auf dem Land wäre der Rhythmus sicher anders gewesen).

Mit 3 Jahren wurde sie dann wie gesagt ruhiger, ausgeglichener und war im Haus nicht mehr so aufgedreht.

Sie geht jetzt auf die 9 zu, da sind die Ansprüche an die Auslastung natürlich deutlich gesunken, aber für ihr Alter ist sie trotzdem noch super aktiv.

Malinois behalten ihre wahnsinnige Energie oft bis ins hohe Alter. Du musst also viel Zeit einplanen, um ihn auszulasten, ohne dabei sein Wachstum zu gefährden (pass auf mit zu krassen Belastungen, die auf die Gelenke gehen könnten, wie Sprünge oder abruptes Wegrutschen. Dein Welpe ist zwar nicht aus Zucker, aber zu früh zu viel Belastung für die Gelenke ist echt nicht gut).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Max789

Dein Hübscher ist ja echt zuckersüß!!!!!!!!!! Danke für die tollen Fotos!

Wegen der missglückten Runde Fußball – das ist doch nicht schlimm. Du hast es ja direkt wieder gutgemacht, indem du ihm gesagt hast, dass es keine Absicht war. Das wird schon wieder, mach dir keinen Kopf! Probier einfach ein anderes Spiel aus, aber ohne auf seinen Popo zu zielen!

Das passiert jedem mal, mir passiert es auch manchmal, dass ich meine Hunde aus Versehen anremple. Ich geh dann direkt zu ihnen, sag ihnen, dass es keine Absicht war, dann noch ein „Entschuldigung“ und ein Küsschen und dann ist alles wieder gut 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der ist ja echt wunderschön, der Süße!

Ah, ein kleiner Fußballer... sei nicht zu grob, er ist ja noch ein Baby! 😉

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Wiegehts, deine ist echt total hübsch! Danke für deine super Tipps! Weißt du eigentlich, ab welchem Alter die ein bisschen weniger flippig werden? Ich weiß ja, dass der Mali an sich immer sehr aktiv bleibt, aber ich hab gehört, dass es irgendwann einen Punkt gibt, an dem es zumindest ein bisschen besser wird.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!