Abend zusammen, ich hab einen Malinois, geboren am 29.12.2019, in 3 Tagen wird er also 3 Monate alt. Es ist ein Rüde.
Ich versuch wirklich mein Bestes, seit er da ist, hab ich alles getan, damit er sich wohlfühlt. Er hat auch schon einiges gelernt.
Eigentlich komm ich mal direkt zum Punkt. Das Problem liegt bei mir, ich hab das Gefühl, null Autorität zu haben, ohne rumzuschreien oder aggressiv zu werden. Ich bin sowieso ein eher nervöser und aktiver Typ.
Vorhin hat er an meiner Tür rumgeknabbert, da bin ich total ausgerastet. Ich hab ihm gesagt, er soll kommen, aber er wollte nicht. Ich hab ihn mir dann mit Gewalt geholt und die Sache ist eskaliert. Ich hab ihn heftig weggeschubst und ihm einen Klaps auf den Hintern gegeben. Ich glaube, ohne meine Tat jetzt kleinreden zu wollen, dass ich ihm viel mehr Angst als weh getan habe, er hat sich nämlich vor Schreck eingemacht (Urin und Kot).
Ich fühl mich echt mies, kann gar nicht schlafen. Ein Teil von mir sagt mir ständig, dass es jetzt zu spät ist und er für immer entweder ängstlich oder aggressiv sein wird. Man hat mir mal gesagt: Wenn du einen Malinois einmal schlägst, ist es vorbei...
Das ist es, was mich so fertig macht – der Gedanke, dass ich vielleicht einen Punkt erreicht habe, an dem es kein Zurück mehr gibt.
Ich liebe diesen Hund, ich koche sogar für ihn und liebe es, Zeit mit ihm zu verbringen und ihn aufwachsen zu sehen. Eigentlich ist er total lieb, sogar wenn ich weggehe, weint er nicht.
Ich hab nur Probleme, ihn zu verstehen. Aber der Wille ist da, wenn ich mir einen Finger abschneiden müsste, um das alles zu klären, würde ich's tun! Ich brauche echt dringend Rat, bitte.
Ich bereue es so sehr, sowas mache ich nie wieder. Mir geht's richtig schlecht, ich schäme mich total für mich selbst...
Meine wichtigste Frage ist: Ist es jetzt zu spät? Wenn er jetzt so ein Angsthund wird, werde ich nie die Kompetenz und die Ruhe haben, das wieder hinzubekommen.
Ich muss dazu sagen, dass er danach wieder zu mir gekommen ist. Bitte macht mich jetzt nicht auch noch fertig, mir geht's eh schon mies genug, das wäre eher kontraproduktiv.
Wisst bitte, dass ich jeden Rat, den ich bekomme, auch umsetzen werde!
Danke fürs Lesen.