Hund krank nach Kontakt mit Igel?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Und sonst, wie geht's deinem Hund? Was hast du jetzt eigentlich gemacht?
Schönen Abend noch
Ein Igel ist ein Insektenfresser, kein Nagetier...
Die größten Gefahren bei Aas sind Fliegenmaden (sorry Mariegame, hab dich unabsichtlich kopiert), die mitgefressen werden können, oder eben das vergammelte Fleisch, das zu Verdauungsproblemen führen kann.
Es gibt sicher noch andere Probleme, aber das sind die, die mir gerade spontan einfallen.
Der Igel hat schon gestunken, deshalb ist das Flohrisiko so gut wie null.
Aber je nach Verwesungszustand der Leiche könnte er Fliegenlarven oder andere Parasiten mitgefressen haben, die sich auf Kadavern einnisten.
Du solltest deinen Hund auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn es meiner wäre, würde ich kurz beim Tierarzt anrufen und um Rat fragen.
Igel sind ja bekannt dafür, total verfloht zu sein. Wenn dein Hund durch Tabletten oder ein Spot-on geschützt ist, ist das kein Problem. Falls er nicht geschützt ist, schau am besten mal bei deinem Tierarzt vorbei, um dir Tabletten oder Pipetten zu holen – ganz wie du magst!
Die einzige wirklich ernste Krankheit, die von Igeln übertragen werden kann, ist Leptospirose. Behalt deinen Hund in den nächsten Tagen trotzdem mal im Auge! Aber mach dir nicht zu viele Sorgen!
Und das wird echt schwierig, den Durchfall im Moment im Auge zu behalten, weil er wegen der Futterumstellung und der großen Hitze sowieso schon ab und zu Durchfall hat! Vielen Dank für die Infos
Ich hab mir ihre Haut und ihr Maul mal genau angeschaut; da war zum Glück kein Stachel zu sehen. Der Igel war auch schon total vertrocknet, der muss wohl schon eine ganze Weile tot gewesen sein. Ich denke, in der Hinsicht ist alles okay, aber ich mache mir eher Sorgen wegen möglicher Krankheiten, die er vielleicht übertragen könnte. Ich kenne mich mit Igeln leider kaum aus.
Man sollte einen Hund immer im Auge behalten, wenn er Kontakt mit einem Nager hatte. Diesen Leptospirose-Mist darf man echt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn dein Hund in den nächsten Tagen erbricht, Durchfall bekommt oder eine Gelbsucht zeigt, geh sofort zu deinem Tierarzt! Heute Abend könnte er auch einfach nur Probleme im Maul haben, falls die Igelstacheln seine Zunge und den Gaumen gereizt haben.
9 Kommentare zu 9