Hilfe gesucht: Mein Hund frisst ständig Unterwäsche

C
Clacla83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe einen 5 Monate alten Malinois und er hat jetzt schon zum vierten Mal Unterwäsche von uns verschluckt... Mein Freund und ich passen seit dem ersten Mal echt höllisch auf, dass keine Schlüpfer oder Socken rumliegen, aber er schafft es trotzdem immer wieder, sie sich irgendwie zu mopsen, ich hab keine Ahnung wie... Heute Abend hat er schon wieder einen Slip ausgekotzt... Ich habe ihm auf Rat vom Tierarzt Paraffinöl gegeben und schaue, dass er viel trinkt... Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, damit er damit aufhört. Das ist ja super gefährlich und er könnte einen Darmverschluss bekommen, wenn der Fremdkörper stecken bleibt... Machen eure Welpen das auch? Ist das normal?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, während das bei Kot und Aas super funktioniert (weil der Gestank das überdeckt), wird es bei einer einfachen Socke wohl eher weniger bringen...

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ich hatte das Problem noch nie.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber das Tabasco riechen die doch schon, bevor sie überhaupt drangehen, oder? Dann werden sie da gar nicht erst rangehen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich find’s echt krass, dass die das einfach so am Stück runterschlucken, ohne dass sie direkt einen Würgereiz bekommen.

So eine Socke ist ja auch nicht ohne, das muss man doch spüren, wenn die durch den Hals geht. Rein vom Gefühl her erinnert mich das an das sogenannte „Pica-Syndrom“. Aber ich kenne mich mit so einem Problem echt nicht aus.

Ich glaube, ich hätte auch nicht gezögert und das mit dem Tabasco-Trick versucht... Besser das als ein Darmverschluss.

Übersetzt Französisch
    Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, mein 5 Monate alter Welpe macht genau das Gleiche.

Sie frisst Socken (und schluckt sie auch runter).

Sie kaut auf Kleinkram aus Plastik rum, wie Kulis oder kleine Spielzeuge (aber die schluckt sie nicht runter, außer sie will sie schnell in Sicherheit bringen, wenn ich sie dabei erwische).

Ist halt ein Labrador (na ja, kennt man ja...).

Der letzte Riesen-Blödsinn war mein Handy. Ich hab’s am Dienstagmorgen blöderweise auf dem Küchentisch liegen lassen, bevor ich zur Arbeit bin. Mittags hab ich es dann in Einzelteilen wiedergefunden... zum Glück hat sie 1) nichts verschluckt und 2) war es nur ein billiges 0815-Handy und kein Smartphone, das über 1.400 € kostet (ich will eh kein Smartphone – das hat mich in meiner Entscheidung nur bestärkt).

Ich bin echt am Verzweifeln... ich krieg diese Unart einfach nicht aus ihr raus!!!!

Sie kennt das "NEIN" eigentlich sehr gut und macht es nicht vor unseren Augen... aber manchmal kommt sie an und zeigt mir stolz ihre Beute, total happy über ihre Tat (sie weiß zwar, dass ich es ihr wegnehme, und wehrt sich dann meistens auch nicht).

Eine Kollegin hat mir geraten, ihr Fallen zu stellen: eine alte Socke liegen lassen und vorher ordentlich Tabasco draufschmieren. Ich glaube, das ist einen Versuch wert.

Ich hab auch total Schiss, dass sie mal einen Darmverschluss kriegt. Ich kontrolliere jeden Tag ihren Kot. Bis jetzt kam zum Glück immer alles hinten wieder raus... hoffen wir mal, dass das so bleibt :-/

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wir hatten auch so einen Welpen 🥷 eine richtige Socken-Diebin, das ist echt schwierig, ihr das wieder abzugewöhnen...

Sie ist jetzt 20 Monate alt (Labrador) und beherrscht das Kommando „Lass es“, aber sobald wir ihr den Rücken zudrehen, ist es ab und zu einfach stärker als sie. Dann verschwinden Socken (sie frisst sie nicht), sie werden einfach zerfetzt...

😏 Mit einer klaren Vorliebe für die Socken meiner Tochter... Ich habe deshalb „Socken-Fallen“ vorbereitet und einfach mal 1 bis 2 Socken auf dem Boden liegen lassen...

Bei ihren Lieblings-Beutezügen... und ihren Trophäen... (der Spaß) daran, einen zu provozieren, so nach dem Motto: Fang mich doch, wenn du kannst...

Wegen der Sachen, die er nicht fressen soll...

Du träufelst 5 Tropfen Teebaumöl + 5 Tropfen Pfefferminzöl drauf und machst „Lass es“-Übungen, wenn er drangeht (du musst ihn durch Gestik blockieren, zum Beispiel mit einem Handzeichen für Stopp und einem harten NEIN oder einem selteneren Wort wie BASTA. Um das zu machen, gehst du vor ihm auf die Wäsche zu, die er nicht anrühren/fressen darf. In dem Moment, in dem er drauf losstürmen will, stellst du dich vor die Wäsche – Hand-Stopp und nonverbale Kommunikation. Sei absolut davon überzeugt, dass du ihn jetzt stoppst – deine Körperhaltung und dein Blick müssen den Befehl ohne Zögern rüberbringen...).

Du kannst dann auch ein „Platz“ oder „Sitz“ verlangen (ich weiß ja nicht, wie weit ihr mit dem Training seid) und dann super positiv belohnen (Streicheleinheiten, Lob, Leckerlis).

Das ist tägliches Wiederholen, aber ein Malinois versteht das normalerweise mega schnell...

https://www.youtube.com/watch?v=XO-5tblUhko

https://www.youtube.com/channel/UCaEBteANH8F8C-z3VY5jpiA/videos

https://www.youtube.com/watch?v=AGXb9nlY4C8

https://www.youtube.com/watch?v=PXLv6r-FYIw

Wegen der Ernährung noch ein kleiner Rat...

Warum fütterst du eigentlich Reis zusätzlich zum Trockenfutter?

Aus welchen Zutaten besteht das Trockenfutter? (Getreidefrei oder mit Getreide?)

Du musst dir die Zusammensetzung genau anschauen (ob da noch anderes Getreide drin ist, denn wenn du zu viel Reis gibst, kann das Unverträglichkeiten auslösen... genau wie bei anderem Getreide wegen Gluten, Stärke, Kohlenhydraten...).

Reis kann auch dick machen.

Getreide füttern ist okay, wenn der Hund es verträgt, aber immer nur in ganz, ganz kleinen Mengen.

Bei Fertigfutter, das schon Getreide enthält, sind die Anteile oft sowieso schon zu hoch.

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

für einen Mali nimmst du am besten direkt den Kong XL – ich hab zwar noch nie die Variante mit Hundefutter aus dem Eisfach ausprobiert, aber es reicht schon, das Teil innen mit Käse einzureiben, das beschäftigt ihn auch super.

Ansonsten gibt es von Kong auch noch die Frisbee – drinnen lassen wir die einfach über den Flurboden schlittern 👌

Draußen kannst du sie natürlich auch benutzen, aber pass auf: Die ist zwar schwerer als normale Frisbees, fliegt aber trotzdem echt weit (ich musste deswegen schon mal über die Mauer vom Nachbarhaus klettern, um sie zurückzuholen) und sie geht im Wasser unter. Sky (mein Mali-Mix) liebt die Frisbee – er stürzt sich drauf wie auf eine Beute, schüttelt sie in alle Richtungen und kaut ordentlich drauf rum (das Material ist ja schön flexibel).

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Das ist eine super Idee, danach werd ich mal schauen, vor allem nach dem Kong, weil er seine Bälle und Kuscheltiere immer total schnell kaputtmacht ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, es gibt solche Futterbälle, in die man Trockenfutter füllen kann und der Hund rollt sie dann rum. Kongs sind auch super mit Nassfutter – einfach ab ins Eisfach damit, dann sind sie viel länger beschäftigt!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Vielen Dank für eure Antworten! Meistens macht er das, wenn wir gerade wegschauen... Was einen Nährstoffmangel angeht, glaube ich eher nicht, da er drei Mahlzeiten am Tag bekommt – mit Trockenfutter, Zusätzen, Reis und Gemüse... Vielleicht ist ihm langweilig, das kann gut sein. Ich flitze jetzt mal direkt in die Zoohandlung und kauf ihm was zur Beschäftigung, wenn wir mal nicht bei ihm sind! Vielen Dank!
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, das Verhalten, das du beschreibst, kommt bei einigen Hunden vor, besonders bei Labradoren... Es ist aber trotzdem gefährlich für die Gesundheit deines Hundes, weil das Risiko für einen Darmverschluss echt hoch ist. Das Wichtigste ist erstmal, dafür zu sorgen, dass er gar nicht erst an die Unterwäsche rankommt. Zweitens solltest du versuchen zu verstehen, warum er die Sachen fressen will: Könnte es Hungerfrust sein? Vielleicht hilft es, die Futterration zu erhöhen und sie auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen. Bei einem 4 Monate alten Malinois-Welpen kann es auch gut sein, dass er sich einfach langweilt und spielen will. Schenk ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich: Spiele, Training, Gassigehen, Kuscheleinheiten... und gib ihm Beschäftigungsspielzeug für die Zeiten, in denen er alleine ist (befüllbares Spielzeug, Futterspender, Kausachen wie Hirschgeweih, Ochsenziemer etc.). Einfach alles, damit er sich mit etwas anderem als deiner Unterwäsche beschäftigt. Wenn du ihn dabei erwischst, wie er Kleidung klaut, sag „Nein“ und lenk ihn sofort mit einem anderen Spielzeug, Leckerlis oder Ähnlichem ab. Viele Grüße, Claire
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!