Gassigehen mit Malinois – wie lange und wie oft?

Lachevremasquer
Lachevremasquer Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen, ich überlege mir einen Malinois-Welpen zu holen. Ich wohne in einer Wohnung und wollte mal wissen, wie oft und wie lange ich am Tag mit ihm raus sollte. Bei mir sieht’s arbeitstechnisch so aus: Eine Woche hab ich Frühschicht (4 bis 12 Uhr) und die nächste dann Spätschicht (12 bis 20 Uhr). Meine Freundin arbeitet ganz normal tagsüber (8 bis 12 Uhr und 14 bis 18:30 Uhr), kommt aber mittags natürlich nach Hause. Ich frag das einfach mal aus Neugier, weil ich möchte, dass der Hund glücklich ist. Will ihn ja auch körperlich und geistig richtig auslasten. Was meint ihr?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Es gibt darauf nicht wirklich eine pauschale Antwort. Einerseits, weil es stark vom jeweiligen Hund abhängt. Manche sind mit 2 Stunden Gassi am Tag total tiefenentspannt, während andere sich selbst nach 4 Stunden in den Knochen noch wie tickende Zeitbomben benehmen... Dann kommt es auch darauf an, was man beim Spaziergang macht. Eine Runde an der Leine in der Stadt ist in Sachen Auslastung nicht dasselbe wie Freilauf in der Natur. Alleine Gassi zu gehen ist was anderes als Action mit Artgenossen, und so weiter. Hier ist ein Link, der die verschiedenen Bedürfnisse beim Gassi gehen ganz gut zusammenfasst: https://hund.fr/actualites/les-differents-types-de-balades/141/ Und der letzte Punkt: Wie viel Auslauf nötig ist, hängt auch extrem davon ab, was der Hund macht, wenn er gerade nicht draußen ist. Ein Hund, der den ganzen Tag in der Wohnung auf seine Besitzer wartet, ohne jegliche Reize von außen, braucht viel mehr Bewegung (weil sich da einfach Energie anstaut). Ein Hund, der rund um die Uhr bei seinen Leuten ist (auch wenn es nur in der Wohnung ist) und sie beobachtet oder mit ihnen interagiert, ist mental schon ganz anders ausgelastet. Wenn ich eine Zahl nennen müsste: Hol dir so einen Hund lieber nicht, wenn du nicht mindestens 2 Stunden Gassi am Tag einplanen kannst, und zwar zum Großteil im Freilauf. Aber denk dran, dass das bei den richtig energiegeladenen Exemplaren oft immer noch nicht reicht, damit sie zu Hause nicht total am Rad drehen... Vor allem solltest du die Finger von Malinois aus extremen Arbeitslinien lassen, die hyperaktiv oder total reaktiv sind. Such dir lieber einen aus einer gemäßigteren Zucht – falls es sowas überhaupt noch gibt.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schwer zu sagen, wie viel genau. So oft wie möglich: vor der Arbeit, in der Mittagspause, nach Feierabend und vor dem Schlafengehen. Bei einem Welpen sollten die Runden kurz sein, aber du musst ihn öfter als 4 Mal rausbringen, unter anderem damit er stubenrein wird. Wenn er erwachsen ist, finde ich 1 Std. morgens, 30 Min. mittags, 1 Std. nach der Arbeit und 30 Min. abends ganz gut. Letztendlich musst du das aber selbst sehen, je nach Hund, Qualität der Spaziergänge und dem ganzen Drumherum halt ^^

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!