Mein Hund weigert sich, aus dem Garten reinzukommen

K
Kazaroma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Wir haben im Alter von 2 Monaten einen Welpen adoptiert, einen Schäferhund-Beauceron-Mix, den wir Lupo genannt haben. Er stammt aus einem Wurf von 10 Welpen und wurde in einer Umgebung geboren, in der es an Hygiene mangelte, wurde aber laut dem ersten Tierarztbesuch gut behandelt. Er ist jetzt 5 Monate alt, hat keine gesundheitlichen Probleme und wird beim selben Tierarzt wegen Impfungen und Parasitenschutz betreut. Er ist ein total süßer Kerl, beißt nicht und liebt Kinder. Er ist bei mir viel anhänglicher (sogar etwas aufdringlich) als bei meinem Mann, der ihn öfter mal ausschimpft. Er ist stubenrein und macht nicht viel Unsinn. Wir schenken ihm viel Zuneigung. Er lebt allein mit uns als Paar zusammen. Seit ein paar Tagen hat sich sein Verhalten geändert. Wenn wir ihn alleine in den Garten lassen, ist es unmöglich, ihn wieder reinzuholen. Dabei weint Lupo vor der Tür und springt dagegen, damit wir aufmachen. Sobald die Tür offen ist, weicht er zurück und weint weiter, als hätte er Angst reinzukommen. Wir bieten ihm Leckerlis an, aber nichts hilft. Dieses Verhalten kann Stunden dauern (gestern ist er um 15 Uhr raus und ich musste tricksen, damit er um 2 Uhr nachts endlich wieder drin war). In der Zwischenzeit hatten wir es zigmal versucht. Er macht den Eindruck, als wolle er ins Haus, aber es ist, als würde ihn etwas davon abhalten. Deshalb werden wir ihn jetzt erst mal wieder an der Leine rauslassen, was echt schade ist, da wir einen großen Garten haben. Falls jemand das gleiche Problem kennt oder mir helfen kann, danke ich euch schon mal ganz herzlich. Viele Grüße, Kazaroma

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Belghith
    Belghith Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, mein Hund ist 7 Monate alt und will nach jedem Gassigehen einfach nicht mehr rein. Er bleibt dann stur vor der Tür stehen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dieses Verhalten ändern kann? Danke schon mal!
    Übersetzt Französisch
    A
    Aussie63 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Oslo lässt sich momentan auch echt bitten, wenn er aus dem Garten reinkommen soll, besonders bei dem ganzen Schnee...

Entweder bin ich also da, um ein Auge auf ihn zu werfen, und lasse ihn einfach alleine im Garten mit seinen Spielsachen spielen, sich im Schnee wälzen oder einfach nur rumsitzen und den Kopf in alle Richtungen drehen, um die neugierige Nachbarschaftsquasselstrippe zu spielen,

oder ich will wirklich, dass er reinkommt, weil wir zum Beispiel wegmüssen oder so, und dann muss ich tricksen. Mal kommen wir mit "Bei Fuß" rein und ich habe ein Leckerli in der Hand, um ihn so richtig zu locken, oder wir fangen eine Runde Tauziehen an und ich ziehe ihn bis nach drinnen, oder ich sage das Zauberwort und zack, ist er schneller als der Blitz da (aber ich versuche, das nicht zu oft zu machen)...

Versuch mal, mit deinem Hund "mit Schwung" durch die Tür zu gehen. Erst die Tür aufmachen, Lupo holen und dann die Schwelle im Spiel oder mit einem super Leckerli überqueren. Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Doudou ;-)

Liebe Grüße an dich und Oxane

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi Lorna

👍 deine Antworten sind immer super

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

👌

Mit 5 Monaten musst du echt zügig mit der Erziehung anfangen, egal ob mithilfe vom Internet, in der Hundeschule oder zusammen mit Hunden, die schon gut abrufbar sind..

Ich fange direkt an, wenn meine Welpen einziehen (mit 2, 3 oder 4 Monaten) und mache das ein Leben lang. Ich frische die Grundkommandos immer mal wieder auf, auch die, die schon sitzen.. wir trainieren einfach fleißig..

Das lastet den Hund oder Welpen super aus und sorgt für Ausgeglichenheit, ein gutes Miteinander und eine enge Bindung..

Zu Hause, im Garten oder beim Gassi gehen: Üb den Rückruf mit Spielzeug, Leckerlis und ganz viel liebevollem Lob..

Lupo wird sich freuen, mit dir zusammen aktiv zu sein..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Übrigens, du solltest wissen, dass das bei Welpen eine ziemlich häufige Sache ist. Ein bisschen wie bei Kindern: Die mögen es auch nicht, wenn „die Party vorbei ist“.

Man kann das aber gut in den Griff bekommen, indem man ihnen zeigt, dass nach Hause zu gehen nicht bedeutet, dass man sich langweilt oder ignoriert wird. :-)

Im Großen und Ganzen wird sich das ziemlich schnell einspielen, wenn du Zeit mit ihm verbringst und er genug Auslauf und Beschäftigung hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Warum lockst du ihn nicht einfach mit einem Leckerli, wenn er zur Tür kommt? Und dann lobst du ihn und spielst ein bisschen mit ihm als Belohnung.

Das durch die Tür Gehen muss total normal werden. Mach das ruhig 100-mal, wenn es sein muss, bis er gar keine Hemmungen mehr hat. Im Gegenteil, er soll richtig gern reinkommen, ganz stolz auf sein Leckerli oder seine Streicheleinheit. Hilf ihm am Anfang dabei, Vertrauen aufzubauen: Belohn ihn gut, wenn er reinkommt, und lass ihn direkt danach wieder raus. Dabei kannst du auch gleich ein Kommando dafür einführen.

Mach auf keinen Fall die Tür hinter ihm zu, während ihr das übt. Er darf nicht das Gefühl kriegen, dass er sofort eingesperrt wird und du dich dann wieder anderen Dingen widmest, sobald er drin ist.

Am Anfang ist ein wirklich positives Training super wichtig.

Renn ihm nicht hinterher, wenn er nicht reinkommen will.

Als meine Hündin mal nicht reinkommen wollte und ich unter Zeitdruck stand, habe ich draußen angefangen, mit dem Ball zu spielen, und ihn dann im Schwung nach drinnen geworfen. Meistens flitzt der Welpe dem Spielzeug hinterher und zack – die Sache ist geritzt (beziehungsweise der Welpe ist im Haus).

Übersetzt Französisch
    K
    Kazaroma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo und danke für deine Antwort. Aber wie soll ich ihm klarmachen, dass ich nicht rausgehen will, sondern er reinkommen soll? Er hört leider noch nicht auf den Rückruf.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Vielleicht will er gar nicht wirklich rein, sondern möchte einfach nur, dass du ihn nach draußen begleitest?
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Willkommen im Club

der Welpen oder Hunde mit Garten, die aber trotzdem lieber draußen spielen und rumlaufen wollen (außerhalb vom Garten, egal wie groß der auch ist), zusammen mit ihren Besitzern, um die Hundekumpels zu beschnüffeln, neue Gerüche zu entdecken und die Welt zu erkunden ..

wenn er tagsüber viel pennt, will er natürlich nachts seinen Spaß haben und raus ......

Aber alleine ist das ja langweilig ...

Ich hab hier auch so ein Exemplar als Welpen ^^ Oxane, Labrador ..

Spielaufforderung um 3:00 Uhr morgens .. um 5:00 Uhr dann: „Schläfst du??“ und eine dicke kalte Schnauze stupst mich an ..

und das, obwohl wir mit 8 Monaten schon mindestens 2 Stunden Gassi gehen .. (im Winter) und dazu noch Spiele im Garten und im Haus machen.

Ich glaube, Lupo muss sich einfach mit dir zusammen richtig auspowern .. positive Verstärkung, Rückruf, das musst du jeden Tag trainieren. Die ganze Erziehung muss man jeden Tag für ein paar Minuten wiederholen und verinnerlichen, beim Spielen, beim Gassi gehen .. auch im Haus. Den Rückruf eben auch.

Viele Grüße.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!