Mein Hund nimmt gerne meine Hand ins Maul
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Vielleicht spielt er einfach nur, oder vielleicht mag er es nicht und hält deshalb deine Hand fest? Um herauszufinden, ob er wirklich Lust darauf hat, streichel ihn kurz und zieh die Hand dann weg, aber halt sie ihm noch hin und warte kurz. Wenn er sich abwendet, will er gerade nicht. Wenn er sie aber ableckt, anstupst oder sich an die Hand schmiegt, dann will er gestreichelt werden.
Hallo, wenn ich meinen Hund in seinem Körbchen streichle (vorher war eigentlich immer alles okay), nimmt er meine Hand ins Maul. Was soll ich tun? Ich werde langsam echt unsicher.
Meine nehmen auch die Hände ins Maul. Eine drückt zwar deutlich fester zu als die andere, aber es bleibt immer freundlich. Übrigens bei jedem: Je „fester“ sie zupackt, desto lieber hat sie einen! In der Familie bin ich also diejenige, die am meisten richtig „gepackt“ wird, während wildfremde Leute, die sie streicheln oder auf sie zukommen, gar nichts oder kaum was davon abkriegen.
Bei einer Freundin, deren Beauceron das auch macht, wurde dieser „Tick“ beim Wasserrettungstraining genutzt. Jetzt kann ihr Hund Arme, Westengriffe usw. richtig gut greifen – effektiv und ohne dass es wehtut.
Es scheint so, als ob manche Rassen eher dazu neigen als andere, wobei ich jetzt nicht genau weiß, welche das sind. Aber ich hab schon öfter gehört, dass Deutsche Doggen so „Hallo“ sagen, und bei meinen Eltern haben das bisher alle Doggen gemacht, die wir hatten.
Mein Dogo Argentino hat das auch gemacht und nicht nur zur Begrüßung. Manchmal sah es sogar so aus, als würde er mich an der Hand halten, um Gassi zu gehen. Wir konnten echt eine ganze Weile so laufen, meine Hand in seinem Maul.
Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht und ihn einfach machen lassen. Es gab nie Probleme, weder mit den Deutschen Doggen noch mit meinem Argentino.
Wenn dein Schatz Angst vorm Krallenschneiden hat, dann nutz einfach deine Hände als Belohnung währenddessen. Das ist viel natürlicher und eine super Belohnung, wenn dein Tier deine Hände sowieso liebt.
Harry liebt es, mir ganz vorsichtig an der Nase zu knabbern. Das ist seine Art, mir Küsschen zu geben, und das macht er jetzt schon seit 8 Jahren so!
Für mich ist das eher eine liebevolle Geste als irgendwas mit Hierarchie.
Ich war erst ein bisschen besorgt, weil ich in anderen Blogs gelesen hatte, dass man ihn nicht knabbern lassen soll. In dem Fall ist es aber gar kein Knabbern, sondern er nimmt echt meine Hand richtig ins Maul. Wenn wir aber zusammen spielen, wird er manchmal zu übermütig und knabbert dann doch – da lass ich ihm das aber nicht durchgehen, wenn es zu weit geht.
Hallo, ein lieber Hund, der einem die Pfote gibt, mit dem was er halt hat – das ist doch echt nett.
10 Kommentare zu 10