Mein Hund hat 8 Meisenknödel inklusive Plastiknetz gefressen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ja, aber das Netz ist raus 😅.
Ich weiß ja, dass 8 Kugeln echt viel sind, daher auch meine Sorge wegen der Belastung für die Verdauung. Aber bei den Netzen ist es ja das gleiche Prinzip, deshalb hab ich bei Max echt Hoffnung! Bei Harry waren es 36h.
Das wäre dann morgen früh, wegen dem Durchfall vielleicht auch etwas später...
Wegen der zwei kleinen Eier hab ich mir eigentlich nie wirklich Sorgen gemacht. Was mir Angst gemacht hat und mich immer noch total beunruhigt, sind die Netze. Hoffentlich gehen die einfach durch und werden auf natürlichem Weg ausgeschieden!
Am frühen Nachmittag hatte er gelben Durchfall mit Körnern drin.
Der Durchfall ist laut Tierarzt normal, das kommt wohl von dem Fett in den Knödeln.
Und mir wurde auch gesagt: Wenn er die Knödel gestern nicht ausgebrochen hat, wird er sie jetzt wohl auch nicht mehr erbrechen. Das sollte jetzt alles über den Darm rauskommen.
Tja, mal abwarten. Heute ging es ihm eigentlich ganz gut.
Da er nicht so viel getrunken hat, wie er eigentlich sollte (normalerweise trinkt er echt viel und oft), mische ich jetzt immer so einen Esslöffel Milch in zwei Gläser Wasser und animiere ihn zum Trinken – und es klappt. Puh!
Puh, bei der Menge an Fett in den Knödeln... bin ich ehrlich gesagt echt überrascht über die Entscheidung vom Tierarzt...
Wenn er bei dem ganzen Fett 24 Stunden lang Verstopfung hat, müsste man sich eigentlich schon Sorgen machen...
Andererseits wird das die Verdauung und den Körper schon ordentlich belasten... deshalb würde ich persönlich die Portionen im Napf erstmal etwas kleiner machen.
Als Harry mal einen halben Knödel mit Netz verschluckt hat, habe ich ein bisschen Spargel dazugegeben, um dem Ganzen beim Durchrutschen zu helfen. Das Netz kam nach 36 Stunden wieder raus (völlig verknüllt, zum Glück habe ich gründlich nachgeschaut, denn von außen hat man im Häufchen gar nichts gesehen), kein Übergeben, kein Durchfall.
Bei Zartbitterschokolade liegt die tödliche Dosis bei etwa 15 bis 22 g pro kg Körpergewicht.
Bei Vollmilchschokolade sind es so 47 bis 65 g pro kg.
Da du ja einen Beauceron hast, müsste er schon eine ganze Menge davon fressen, damit es wirklich gefährlich wird. Aber auch ohne direkt tödlich zu sein, kann schon eine kleinere Menge deine Fellnase echt krank machen!
Hab gerade mit der Klinik telefoniert. Im Moment kann man nichts machen, außer ihn viel trinken zu lassen, damit es besser „durchrutscht“. Und ich soll sein Verhalten und seinen Kot beobachten.
Wenn er in 3 bis 4 Tagen keinen Kot abgesetzt hat, bringe ich ihn hin und er braucht ein Abführmittel.
In den nächsten 3 bis 4 Tagen ist also erstmal kein Röntgen oder Ultraschall nötig.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Was die kleinen Schokoeier angeht: 24 Stunden sind rum, da sollte jetzt eigentlich nichts mehr passieren.
Mein Tierarzt hat diese Woche Urlaub. Die Diagnose wurde von einem anderen gestellt.
Vielen Dank an alle, die reagiert und mir Tipps gegeben haben. Ich habe gemerkt, dass ihr euch genauso große Sorgen gemacht habt wie ich. Danke nochmal! Ich halte euch auf dem Laufenden.
Oh, ist ja kein Wunder, dass die mich nicht zurückgerufen haben – ich hab die ganze Zeit die Faxnummer statt der Telefonnummer gewählt.
Vor lauter Panik hab ich total vergessen, das mal zu checken.
Erst als ich seinen Impfpass und die Papiere für die Fahrt fertig gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Nummer gar nicht stimmte.
Hab gerade jemanden am Empfang erreicht, die Daten sind aufgenommen. Ich soll um 11 Uhr nochmal anrufen. Er ist seit gestern Abend nüchtern, durfte nicht mal Wasser trinken.
Wenn sich da keiner meldet, wirst du wahrscheinlich niemanden finden. Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe deine Hartnäckigkeit nicht! 😯
Meine PLZ wird von der 3115 nicht abgedeckt.
Ich düse jetzt direkt zur Klinik von seinem Tierarzt, die ist zwar 40 km weg, aber da geht auch keiner ran – hab’s gerade eben erst wieder versucht.
Seit heute Morgen ist die Verdauung schon durch (3 Std.).... für mich macht es also keinen Sinn mehr, ihn zum Erbrechen zu bringen......
Beobachte ihn lieber und geh zum Tierarzt, wenn es nötig ist