Mein Hund hat 8 Meisenknödel inklusive Plastiknetz gefressen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ah okay. Norkham war damals 10 Monate alt. Inzwischen ist er etwas über 3 Jahre alt... so ein Hundeleben vergeht einfach viel zu schnell!
Max war 4, jetzt ist er schon 6 ½ Jahre alt.
Ich habe Nono im November 2017 adoptiert! 😉
Ja klar, ich hab seinen Adoptionsvertrag natürlich noch. Ich bin so eine, die absolut alles aufhebt. Ich werd mal beim iCad nachhaken. Danke, wieder was gelernt heute!
Als ich 2006 meinen Labrador von einer Privatperson übernommen habe, die ihn bei Animalis gekauft hatte, musste ich auch ständig überall Druck machen – bei Animalis, beim Züchter und beim SCC, um seine Papiere zu bekommen. Nach anderthalb Jahren hatte ich sie dann endlich. Und das war noch nicht mal eine Sache vom Tierheim oder Tierschutz.
In Frankreich wird echt „tolle“ Arbeit geleistet!
Du kannst die Icad direkt kontaktieren...
Hast du den Adoptionsvertrag noch?
Ansonsten frag mal bei denen nach, ob eine Bescheinigung von deinem Tierarzt ausreichen würde...
Ja, manchmal dauert das 6 Monate...
Aber weil du ja dachtest, dass das Tierheim seitdem vielleicht schon zugemacht hat....
Nicht unbedingt sofort. Hast du Max denn schon lange? Bei mir hat das Tierheim auch ein bisschen getrödelt, deshalb hab ich dann einfach mal beim Haustierregister angerufen. Die haben mir echt gut weitergeholfen.
Der Brief mit der ID hätte mir also von iCad geschickt werden müssen?
I-CAD steht für „Identification des CArnivores Domestiques“.
Das ist die Organisation, die alle Infos zu den Mikrochips speichert. Normalerweise muss bei einem Besitzerwechsel eine Meldung an die I-CAD gemacht werden, aber manchmal vergessen die Tierheime das einfach. Du bekommst dann normalerweise einen Brief mit Zugangsdaten, damit du dich einloggen und ein paar Infos einsehen kannst (natürlich hast du keinen Zugriff auf die Daten der Vorbesitzer, sondern siehst nur, wann etwas geändert wurde).
Du kannst sie aber auch direkt kontaktieren. Ich denke, mit deinem Adoptionsvertrag solltest du die ganzen Formalitäten selbst erledigen können.
https://www.i-cad.fr/
Es ist trotzdem echt wichtig: Falls dein Hund mal wegläuft, ist der Chip das Einzige, was verrät, welcher Besitzer kontaktiert werden muss. Du solltest das also unbedingt aktualisieren...