Hallo zusammen!
Ich weiß, dass es schon mega viele Themen zu diesen beiden Rassen gibt, aber ich schwanke einfach zwischen dem Beauceron und dem Malinois. Steht ja eigentlich schon alles im Titel!
Ich lebe mit meiner Frau in einem Haus mit Garten. Kinder haben wir aktuell noch keine, aber wir wollen später mal welche.
Zum Malinois: Der ist doch echt extrem fordernd, was Action angeht, oder? Würden da 3 Stunden Sport am Tag reichen? Ist er wirklich SO ein Nervenbündel, dass er NIEMALS mal entspannen kann?
Das wäre mein erster Hund. Ist der Malinois schwieriger als der Beauceron? Wäre eine der beiden Rassen überhaupt als Ersthund geeignet?
Und zum Beauceron: Ist der wirklich ruhiger? Ich hätte echt gern einen sportlichen Hund, ist er das denn auch wirklich? Braucht er weniger Auslastung als der Malinois? Ist er leichter zu erziehen? Kann er, wenn er ordentlich ausgepowert ist, auch mal abschalten und zur Ruhe kommen? Wenn ja, klappt das besser als beim Malinois? Was würdet ihr mir zeitlich für Sport und Kopfarbeit bei den beiden Rassen raten?
Das wären so meine Fragen! Am wichtigsten ist mir ein sportlicher Hund, der aber auch mal runterfahren kann. Ich hätte auch gern einen Hund, der etwas wachsam ist, aber nicht direkt paranoid wird... Von dem, was ich bisher gelesen habe, denke ich, dass der Beauceron besser zu meinen Kriterien passt.
Ach ja, und kann man mit einem Beauceron auch wandern gehen und so???
Danke schon mal!