Beauceron oder doch Malinois? Ich kann mich nicht entscheiden!

R
Rawlorip Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass es schon mega viele Themen zu diesen beiden Rassen gibt, aber ich schwanke einfach zwischen dem Beauceron und dem Malinois. Steht ja eigentlich schon alles im Titel!

Ich lebe mit meiner Frau in einem Haus mit Garten. Kinder haben wir aktuell noch keine, aber wir wollen später mal welche.

Zum Malinois: Der ist doch echt extrem fordernd, was Action angeht, oder? Würden da 3 Stunden Sport am Tag reichen? Ist er wirklich SO ein Nervenbündel, dass er NIEMALS mal entspannen kann?

Das wäre mein erster Hund. Ist der Malinois schwieriger als der Beauceron? Wäre eine der beiden Rassen überhaupt als Ersthund geeignet?

Und zum Beauceron: Ist der wirklich ruhiger? Ich hätte echt gern einen sportlichen Hund, ist er das denn auch wirklich? Braucht er weniger Auslastung als der Malinois? Ist er leichter zu erziehen? Kann er, wenn er ordentlich ausgepowert ist, auch mal abschalten und zur Ruhe kommen? Wenn ja, klappt das besser als beim Malinois? Was würdet ihr mir zeitlich für Sport und Kopfarbeit bei den beiden Rassen raten?

Das wären so meine Fragen! Am wichtigsten ist mir ein sportlicher Hund, der aber auch mal runterfahren kann. Ich hätte auch gern einen Hund, der etwas wachsam ist, aber nicht direkt paranoid wird... Von dem, was ich bisher gelesen habe, denke ich, dass der Beauceron besser zu meinen Kriterien passt.

Ach ja, und kann man mit einem Beauceron auch wandern gehen und so???

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Melden
    Mein Fehler! Ich sehe oft Border, die ihre Besitzer so fixieren... Was meinst du genau mit Intensität?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die einzige Gemeinsamkeit, die man bei den beiden finden könnte, ist wohl ihre Intensität, aber ansonsten ticken die beiden Rassen völlig unterschiedlich.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Ähm... unter anderem verhält sich ein Malinois doch so ähnlich wie ein Border Collie, oder?

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Danke nochmal für eure Antworten.

Das bestärkt mich echt in meiner Entscheidung. Wenn ich mir also WIRKLICH einen Hund hole, wird es ein Beauceron.

Ich hatte mir beim Recherchieren über den Malinois schon gedacht: „Der ist als Hund irgendwie ein bisschen unausgeglichen“, also hatte ich das wohl schon richtig verstanden.

Ansonsten mal ganz allgemein: Wie viel Auslauf braucht ein Beauceron eigentlich so am Tag?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das ist auch mein Bauchgefühl. Der Beauceron ist im Vergleich zu manchen seiner „extremeren“ Verwandten ein eher gemäßigter Schäferhund.

Mein Onkel hatte immer nur Beaucerons, die seine Schreinerei bewacht haben. Ich hab da echt gute Erinnerungen dran und weiß noch, wie gutmütig sie zu mir waren, als ich noch ein kleines Mädchen war.

Mir ist übrigens ein ziemlicher Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen aufgefallen: Die Mädels sind viel hibbeliger und verspielter, während die Jungs eher „die Ruhe selbst“ sind.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ist nur meine persönliche Meinung... wenn ich nicht so ein Fan von den Creoles wäre, seit ich selbst einen zu Hause habe, hätte ich wohl einen Beauceron. Ich hatte mich mal ziemlich schlau gemacht über die Rasse und mein Fazit war, dass der Beauceron ein echt ausgeglichener Hund ist! Ich weiß nicht, ob dir das was sagt, weil es ja dein erster Hund ist, aber diese Ausgeglichenheit ist echt das A und O, damit das Zusammenleben mit dem Hund harmonisch läuft!
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde auch, dass der Beauceron einfacher zu händeln ist.

Die Eigenschaften vom Malinois erfordern echt spezielle Bedingungen und eine super intensive Zusammenarbeit. Meiner Meinung nach sollte man den lieber Profis überlassen, die genau so einen Hund brauchen.

Das Zusammenleben mit einem Beauceron ist da viel entspannter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Eigentlich ist „anhänglich“ gar nicht das richtige Wort, weil es ja Hundetypen gibt, die zwar anhänglich, aber dabei eher ruhig sind – also halt einfach nur zum Kuscheln.

Der Malinois ist eher extrem fordernd, was Arbeit und Interaktion angeht. Es ist ein ganz spezielles Gefühl, wenn man von seinem Hund so krass beobachtet wird und merkt, dass er die ganze Zeit eigentlich nur auf ein Zeichen von dir wartet.

Der Beauceron ist da definitiv viel weniger extrem. Er freut sich zwar über Action, kommt aber ansonsten auch gut mal zur Ruhe und starrt dir beim Gassi gehen nicht zwei Stunden lang ununterbrochen ins Gesicht.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Danke für deine Antwort, Lorna! Das bestätigt genau das, was ich über den Malinois dachte. Ich glaube nicht, dass ich einen Hund will, der wirklich SO extrem anhänglich ist, auch wenn der Beauceron das wohl auch ist, denke ich.

Ich glaube, der Beauceron ist der ideale Hund für mich... Ich warte mal noch weitere Kommentare ab, aber ich denke, den Malinois hake ich wohl ab.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Malinois hat schon eine ganz spezielle Energie, ein besonderes Feeling. Er lebt quasi in ständiger Fixierung auf seinen Menschen und wartet eigentlich nur auf eine Geste oder ein Kommando, das er ausführen kann.

Man könnte darüber ganze Seiten schreiben, aber am besten ist es wohl, wenn du dir einfach mal selbst ein Bild machst und welche live triffst.

Schau dir an, wie der Hund so tickt, und überleg dir, ob du auf diese Art von Dynamik auf Dauer wirklich Lust hast.

Der Beauceron ist da deutlich gemäßigter und nicht ganz so extrem. Er ist aber trotzdem ein robuster und sportlicher Schäferhund, mit dem man jede Menge unternehmen kann.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!