Alte Besitzerin nach Adoption wiedersehen – gute Idee?

Lu'0
Lu'0 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich bin Lucie,

ich habe meinen Hund aus dem Tierheim adoptiert. Er war damals ein Jahr alt, ein Mix aus Border Collie und Beauceron (er ist echt ein Schatz!).

Nachdem ich sein früheres Frauchen in den sozialen Medien entdeckt hatte, habe ich sie schließlich angeschrieben (ich habe 6 Monate lang gezögert, weil ich sie nicht nerven wollte...). Im Endeffekt war sie total froh, Neues von ihrem Hund zu hören, und ich habe erfahren, dass sie ihn damals sehr plötzlich abgeben musste.

Jetzt würde ich ihr gerne vorschlagen, ihn mal wiederzusehen.

Aber ich habe da eine große Frage: Könnte das meinem Hund schaden? Er hat sich jetzt gerade so richtig gut bei uns eingelebt.

Meint ihr, das Wiedersehen mit seinem alten Frauchen könnte ihn total durcheinanderbringen?

Danke fürs Durchlesen!

Einen schönen Tag euch,

Lucie

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Meeliah
    Meeliah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich würde dir nicht raten, das zu tun..

Dein Hund wird das nicht verstehen, er wird glauben, dass seine Besitzerin zurückgekommen ist, um ihn abzuholen. Ich habe mal eine Hündin über ein Jahr lang betreut; an dem Tag, als sie ihr Frauchen wiedersah, war sie der glücklichste Hund überhaupt und ist ihr nicht mehr von der Seite gewichen :)

In einigen Kommentaren ist die Rede von Vertrauen.. das kann ich verstehen. Aber der erste Besitzer bleibt wichtig für den Hund, er wird ihn immer wiedererkennen.

Es wäre riskant, das zu machen, es wäre für ihn wie ein zweites Mal Verlassenwerden :/

Behalt deinen Hund bei dir und mach ihn einfach glücklich, das ist alles, was er braucht :)

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Übrigens, ich kenne da jemanden, der seine Hündin nach Scheidung und Jobverlust über Kleinanzeigen abgegeben hat. Als er mir davon erzählt hat, habe ich gemerkt, dass die Wunde noch gar nicht verheilt war. Er wollte tatsächlich keinen Kontakt mehr zur neuen Besitzerin, obwohl die sogar im selben Landkreis gewohnt hat. Ich muss sagen, das hat mich echt überrascht (ich hätte wahrscheinlich eher den Kontakt gehalten).

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

So sieht man mal wieder, dass jeder anders ist .... (siehe meine Antwort auf der vorherigen Seite)

Übersetzt Französisch
    Lu'0
    Melden

Ja, genau das hab ich mir schon gedacht. Als ich die Frage gestellt hab, war mir eigentlich klar, dass da ein Risiko besteht, auch wenn es nur minimal ist. Da man nie genau weiß, wie er reagieren würde, gehe ich lieber kein Risiko ein...

Ich hab tatsächlich Updates und Fotos geschickt, worüber die Person sich sehr gefreut hat. Ich dachte halt, dass ein Wiedersehen auch schön wäre.

Aber das Wohl des Hundes geht natürlich vor 😊

Die Abgabe war, glaube ich, eine echt harte Zeit für ihn. Auch wenn er dort sehr gut behandelt wurde. Sobald wir heute in die Nähe von einem Tierheim oder einer Pension kommen, wird er sofort unruhig, zieht den Schwanz ein und will nur noch so schnell wie möglich weg 😢

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mit Hunden ist es wie mit uns Menschen... nicht alle reagieren gleich. Warum also das Risiko eingehen, auch wenn es noch so gering ist?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Umso besser...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Ich hab mal eine zweijährige Hündin, die davor immer bei mir war, an meine Hundefriseurin verkauft. Ich bin dann regelmäßig mit der Mutter und der Schwester der Hündin zu ihr gefahren. Das war überhaupt kein Problem, weder für meine Hunde noch für meine Ex-Hündin. Nach dem Termin haben wir immer eine große Runde im Park gedreht (ohne das neue Frauchen). Wenn wir vom Spaziergang zurückkamen, sind meine Hunde von sich aus direkt zum Auto gelaufen und Ulka zum Gartentor ihrer neuen Besitzerin. Ich bin mir absolut sicher, dass unsere Besuche (so 2-3 Mal im Jahr) sie kein Stück durcheinandergebracht haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich finde, das ist eine gute Entscheidung. Wenn sie ihren Hund schweren Herzens abgegeben hat, freut sie sich bestimmt total über Neuigkeiten und ein paar Fotos.
    Übersetzt Französisch
    Lu'0
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten,

Sie hat ihn nicht abgegeben, weil sie es sich leicht machen wollte – ganz im Gegenteil, es war zum Wohl des Hundes. Die Entscheidung war echt schwer für sie, und sie wollte ihm einfach ein besseres Leben ermöglichen.

Es wäre nur für sie gewesen, falls sie ihn mal wiedersehen möchte. Ich weiß, dass der Hund davon gar nichts hat, und ich will es ihr auch gar nicht vorschlagen, wenn das Risiko besteht, dass es meinen Hund total verunsichert.

Ich werde auf euren Rat hören und das Treffen nicht versuchen. Nochmals danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Klar, das kommt vor, aber oft ist es einfach nur der Weg des geringsten Widerstands... oder es mangelt an Geduld oder der Lust, sich mit dem Hund zu beschäftigen, weil er Verhaltensweisen zeigt, die man selbst verursacht hat...

Ich sehe in so einem Treffen auch keinen Sinn. Deinem Hund bringt das gar nichts und außerdem kommt die Anfrage ja nicht mal von der Vorbesitzerin!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!