🔴DRINGEND! Mein Hund hat die Spur einer toten Ratte abgeleckt
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Puh,
Sowas hab ich jeden Tag mit Sana.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, genau dafür sind Impfungen ja da.
Danke euch allen für eure Antworten, das ist echt beruhigend! Er ist mein erstes Haustier und ich hänge total an ihm, deshalb ist es wohl normal, dass ich mir so viele Sorgen mache!
Ich werde ihn im Auge behalten, euch allen noch einen schönen Abend!
Ich will meine Hunde jetzt nicht wie totale Dreckspatzen dastehen lassen... Ich wäre da auch nicht übermäßig besorgt. Genau wie Lorna schon meinte: Ein Hund stöbert halt rum, wälzt sich in Kuhfladen usw.
Falls mal was Verdächtiges gefressen wurde und du dir Sorgen machst, beobachte dein Tier einfach gut. Achte auf Schlappheit, Appetitlosigkeit oder andere Symptome – mehr gibt's da eigentlich nicht zu tun.
Das ist quasi so, als würdest du total panisch werden, nur weil du eine Haltestange in der U-Bahn angefasst hast.
Kriegst du jetzt direkt Corona? Eine einfache Erkältung? Gar nichts? Oder stirbst du am Ende an einer Infektion, weil du dir aus Versehen super aggressive Staphylokokken ins Gesicht gewischt hast und dein Immunsystem schwach ist, ohne dass du es weißt?
Nichts ist unmöglich, aber die Chancen stehen doch sehr gut, dass du da heil rauskommst ^^
Und wenn du den Arzt anrufst, wird er dich auch nur an die normalen Hygienemaßnahmen erinnern und sagen, dass du dich melden sollst, wenn du wirklich Symptome kriegst.
Ganz ehrlich, ich bin echt überrascht, dass dich das Schnüffeln an einer „Rattenspur“ so beunruhigt. Jeder Hund wird im Laufe seines Lebens mal an Aas schnüffeln, es packen oder sogar teilweise fressen, außer er lebt in einer total sterilen Umgebung.
Kann Aas in bestimmten Fällen Krankheiten übertragen? Sicherlich, und vor allem dann, wenn der Hund es wirklich frisst.
Aber nur weil er vielleicht mal an einer Rattenspur geleckt hat? Das hätte mich jetzt nicht im Geringsten beunruhigt.
Ruf den Tierarzt an, wenn dich das beruhigt, aber ich wüsste nicht, was er groß vorschlagen soll, außer dass du wiederkommst, falls der Hund irgendwelche Symptome zeigt.
Danke für deine Antwort
Seine Impfung ist im Dezember abgelaufen, ich wollte sie eigentlich im Juni auffrischen lassen... Ich versuche, einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, aber meiner ist momentan total überlaufen!
Glaubst du, dass er auch ein Risiko eingeht, wenn er nur daran geschnüffelt hat? Danke!
Kläre das mal mit einem Tierarzt ab
Hallo und willkommen
Dein Hund ist nicht gegen Tollwut geimpft?
Wegen einer Ratte würde ich mir in Frankreich eher Sorgen wegen eventueller Leptospirose-Bakterien machen ..
Am besten klärst du das mal mit einem Tierarzt ab ..
9 Kommentare zu 9