Wie man über den Tod der eigenen Hündin hinwegkommt

Cacabrouette
Cacabrouette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, meine Hündin ist am 21. Dezember ziemlich plötzlich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben (sie war in der Nacht von Sonntag auf Montag sehr krank, ich bin direkt bei der Öffnung zum Tierarzt gerast, ich nehme Schlaftabletten, also konnte ich nachts nicht fahren, obwohl ich für sie da war, und dachte erst an eine Magen-Darm-Geschichte...). Der Tierarzt hat alles gegeben, ich war am Montagnachmittag noch bei ihr zum Kuscheln, sie hat ein bisschen gefressen und die Tierärztin war eigentlich optimistisch, dass sie vielleicht am Dienstagabend nach Hause darf.

Am Dienstag wollte sie nicht fressen, ich hab ihr was von zu Hause mitgebracht, aber sie hat die Nahrung trotzdem verweigert. Ich bin eine Stunde lang bei ihr geblieben, hab sie geknuddelt und ihr gesagt, wie sehr ich sie liebe... Aber sie ist am frühen Abend gestorben und seitdem fühlt es sich an, als wäre mein Herz gebrochen, als hätte ich die Liebe meines Lebens verloren. Dabei hab ich schon andere Todesfälle erlebt... aber nichts hat jemals so wehgetan!

Wir hatten sie nur zweieinhalb Jahre (sie war eine alte Omi aus dem Tierheim, der wir einen schönen Lebensabend schenken wollten) und trotzdem war sie mein Ein und Alles, wir haben alles zusammen gemacht.

Im Oktober bin ich in eine Depression gerutscht und war zwei Monate krankgeschrieben. Sie war rund um die Uhr bei mir zu Hause, wir haben ohne Ende gelöffelt... Unsere Verbindung war so stark, dass ich mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen kann. Mir fehlt einfach alles (sogar das, was mich manchmal genervt hat, wie zum Beispiel, dass sie zwischen uns beiden geschlafen hat und ich dann oft keine Decke mehr hatte; sie lag mit mir auf dem Sofa, ganz eng oder sogar auf mir, ist mir bis aufs Klo gefolgt... kurz: sie war mein Schatten. Und ja, ich weiß, wir waren viel zu nachsichtig, aber sie war so eine süße alte Pute, man konnte ihr einfach nicht widerstehen).

Ich weiß, es ist noch ganz frisch, aber seitdem kann ich mich zu nichts aufraffen, ich heule nur noch und mache mir Vorwürfe. Mein Haus kommt mir so leer vor, mein ganzer Alltag ist völlig durcheinander, weil ich neue Routinen finden muss, aber ich hab an nichts mehr Freude... Ich fühle mich schrecklich einsam und verloren.

Natürlich hab ich schon daran gedacht, wieder eine Fellnase aus dem Tierheim zu holen, nicht um sie zu ersetzen, sondern um mein Herz ein bisschen zu heilen, aber ich hab zu große Angst, dass ich Vergleiche anstelle und dem neuen Hund nicht die Liebe geben kann, die er braucht. Ich glaube, ich sollte wohl besser noch warten.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, wie ich den Schmerz ein bisschen lindern kann?

Ich danke euch und sorry für den langen Text

Wie man über den Tod der eigenen Hündin hinwegkommt

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

dieses Thema, das hier im Forum immer wieder aufkommt, lässt mich jedes Mal an dieses krasse Paradoxon denken:

auf der einen Seite schieben Leute ihr Tier im Tierheim ab oder setzen es einfach auf der Straße aus, aus so banalen Gründen wie „er ist alt, er interessiert mich nicht mehr“, „die Farbe passt mir doch nicht mehr“, „er schielt, ich hab Angst, dass er blind ist“ oder verlangen sogar eine Einschläferung aus reiner Bequemlichkeit

auf der anderen Seite setzen manche Leute alle Hebel in Bewegung, geben Unmengen an Geld aus, um ihren Schatz zu retten, und trauern ohne Ende, wenn er dann stirbt

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meiner Meinung nach spielt da auch noch was eine wichtige Rolle, um über den Tod eines Tieres hinwegzukommen: die Unterstützung von den Mitmenschen! Zumindest von einigen mehr als von anderen.

Als ich Orion im Mai 2013 verloren habe, fing ich an, depressiv zu werden, hab nichts mehr gegessen, lag nur noch im Bett, wenn ich nicht gerade arbeiten musste, und wollte mit niemandem mehr reden... ich hab sogar daran gedacht, mir das Leben zu nehmen.

Was mir dann geholfen hat, ein oder zwei Wochen nach Orions Tod wieder Oberwasser zu bekommen, war eine Mail von der Leiterin der „Marmettes“ (das ist das Zentrum in der Schweiz, in dem mein Partner ist).

Die Leiterin hatte mich erst einmal kontaktiert, um mich wegen einer Info für meinen nächsten Besuch zu fragen. Ich hatte keine Lust zu antworten und hab die Mail einfach ignoriert.

Sie hat sich ein paar Tage später noch mal gemeldet und da hab ich ihr dann alles ausgepackt: Orions Tod, meine Depressionen, die Rechnungen, die ich nicht mehr bezahlt habe und, mehr oder weniger angedeutet, meine Suizidabsichten. (Ich hatte für irgendwas bezahlt und ihr gesagt, sie solle das Geld dem Verein geben, der das Zentrum leitet.)

Die Leiterin hat mir ein paar Stunden später geschrieben, um mir zu sagen (kurz zusammengefasst!), dass sie mich versteht, aber dass das Leben trotzdem noch lebenswert ist, auch wenn Orion nicht mehr da ist, und um mir Mut zu machen, weiterzumachen.

Genau diese Mail von der Leiterin (ich nenne hier keinen Namen, aber ihr könnt das leicht im Netz finden) hat mir geholfen, wieder Fuß zu fassen und nicht völlig in der Depression zu versinken.

Mein Vater hat auch versucht, mich zu unterstützen, vor allem indem er mir sagte, ich solle nicht in die Magersucht abrutschen und dass das nichts bringen würde, aber ich weiß auch nicht, warum das allein nicht gereicht hat.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ja, das tut weh, jeder trauert in seinem eigenen Tempo, auf seine eigene Art... Die Entscheidung für einen neuen Hund ist eine Option, nicht als Ersatz, denn du wirst deinen Hübschen niemals vergessen. Ganz viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt leider keine Methode, keinen Trick, um den Schmerz schneller loszuwerden. Er ist einfach da, das ist unvermeidlich, und jeder geht damit nach seinem eigenen Empfinden um.

Als ich meinen ersten Argentinier verloren habe, war ich natürlich super traurig. Ich habe jahrelang gewartet, bis ich mich dazu durchgerungen habe, wieder einen Hund zu nehmen. Die Angst vor Vergleichen und so weiter... Aber selbst nach all den Jahren wurde der Neuzugang, der eine ganz andere Rasse war (Bordeauxdogge), mit dem vorherigen verglichen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, meinen Bordelais zu lieben und eine tolle Beziehung zu ihm zu haben. Es war halt einfach anders.

Leider habe ich meinen Bordelais verloren, als er erst 3 Jahre, 5 Monate und 2 Tage alt war. Das war echt verdammt hart. Vor allem, weil er noch so jung war, das sollte einfach nicht sein.

In dem Moment hab ich angefangen, depressiv zu werden, hatte auf nichts mehr Lust usw. Naja, normal halt, ich lebe alleine und hatte meinen Partner verloren.

Ich hab genau wie du angefangen, über eine neue Adoption nachzudenken, ohne wirklich sicher zu sein. Und so nach und nach hat sich der Gedanke gefestigt und ich hab ein paar Wochen später einen Argentinier adoptiert. Am Anfang war es nicht leicht, auch wenn ich mich nach drei Tagen total in den kleinen Weißen verliebt habe. Die Erinnerung und die Trauer waren noch da. Ich habe meinen Bordelais nicht ersetzt, ich bin einfach nach vorne gegangen. Ich wollte nicht wieder jahrelang ohne Hund sein, und ich brauche einen Hund, der mich auf Trab hält und mich davor bewahrt, in Depressionen zu versinken. Und es hat geklappt!

Genau wie bei dir ist das alles noch ganz frisch für mich, ich habe meinen Bordelais im September verloren und mein kleiner Weißer ist jetzt seit 2 Monaten da.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, das ist eine ganz persönliche Sache, jeder reagiert anders.

Aber ich bereue es nicht, so schnell wieder einen Hund geholt zu haben. Ohne ihn wäre ich sicher wieder in Depressionen versunken.

Übersetzt Französisch
    P
    Pacôme 33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe meinen treuen Begleiter, einen Coton de Tuléar, letzten September durch ein Nierenleiden verloren.

Er war erst 10 Jahre alt und die letzten zwei Jahre war er blind. Mein Herz weint jeden Tag vor Trauer, weil er nicht mehr an meiner Seite ist... es ist so schwer, das zu verarbeiten. Ohne ihn fühlt sich alles einfach nur beschissen an, ohne Ziel und ohne Antrieb, ich gehe total ein.

Zum Glück ist mein Mann damit einverstanden, dass wir wieder eine Fellnase adoptieren. Aber nach einem Besuch im Tierheim habe ich gemerkt, dass ich mit größeren Hunden wohl nicht so gut klarkommen würde... also was soll's, wir adoptieren morgen einen zwei Monate alten Coton.

Dann steht die Eingewöhnung mit unserer jungen Katze (2 Jahre) und unserer Enkeltochter an, auf die wir dreimal die Woche aufpassen...

Ich hoffe so sehr, dass der kleine Welpe meinen Schmerz ein bisschen lindert und mir wieder neue Lebensfreude schenkt.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde auch, dass du – wenn die Umstände es zulassen – die Trauer über so einen Verlust schneller überwindest, wenn du deine Zeit einer neuen Fellnase widmest. Am besten mit ganz anderen Eigenschaften, neuen Herausforderungen, die du meistern musst, und neuen Dingen, die es gemeinsam zu entdecken gibt ...

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich bedeutet Trost genau das: einen neuen Hund zu adoptieren.

Damit mein Schmerz nicht umsonst ist und wenigstens etwas Positives aus diesem Unglück entsteht.

Ich gehe dann wieder ins Tierheim, mit kühlem Kopf, um den Hund zu finden, dem ich etwas geben kann.

In den ersten Monaten ist das für mich eher wie eine Pflicht, mich um den Neuzugang zu kümmern, fast schon ohne Emotionen. Aber Stück für Stück baut sich die Beziehung dann auf.

Das ändert nichts daran, dass ich wegen des Verlusts meines Hundes todtraurig bin, aber es gibt mir wieder einen Sinn, eine Aufgabe – ein kleiner Trost, dass der Tod meines Hundes es ermöglicht, einen anderen aus seinem Zwinger zu befreien...

So ticke ich halt, aber ich verstehe total, dass das nicht für jeden das Richtige ist...

Übersetzt Französisch
    Rinrin
    Rinrin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich habe vor einem Jahr genau das Gleiche erlebt wie du. Ich hatte meinen Walter aus dem Tierheim adoptiert – ein alter Schatz, der mich zwei wunderschöne Jahre lang begleitet hat. Er war ein so sanfter Begleiter, in jedem Moment präsent, eine warme und liebevolle Seele im Haus. Eines Morgens bin ich aufgewacht und er war ganz friedlich am Fußende meines Bettes eingeschlafen. Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen, er musste nicht leiden.

Ich dagegen war völlig am Boden zerstört, innerlich ist alles zerbrochen. Das Haus war so leer, die Stille fast unerträglich. Ich dachte wirklich, ich sterbe vor Kummer, so stark war unsere Bindung. Ein Blick hat gereicht und wir haben uns verstanden, wir brauchten keine Worte – er war wie ein Teil von mir selbst geworden. Ich wollte danach absolut keinen anderen Hund mehr, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, jemals wieder so eine Bindung einzugehen. Aber vor 6 Monaten habe ich dann Cortex gefunden. Am Anfang war es gar nicht so leicht, weil ich Angst hatte, mich wieder emotional zu binden. Aber dieses kleine Fellmonster hat mir dann ganz andere Seiten gezeigt als Walter. Er hat sich seinen Platz bei mir erobert und heute sind wir ein richtig eingeschworenes Team. Er wird Walter niemals ersetzen, aber das ist auch gut so, denn er ist er selbst, mit all seinen Vorzügen und den kleinen Macken, die seinen Charme ausmachen.

Lass dir Zeit, ich weiß, das sagt sich immer so einfach. Auch heute ist Walter für mich noch wie eine offene Wunde, aber das ist nichts im Vergleich zu all der Liebe, die er mir geschenkt hat.

Deine Zeit wird kommen, aber erlaube dir erst einmal das Recht, zu weinen und traurig zu sein. Er war ein echter Freund, ein Teil von dir ist mit ihm gegangen. Egal, was andere sagen: Nimm dir die Zeit, seinen Abschied zu verarbeiten, um irgendwann wieder Platz für etwas Neues zu schaffen.

Übersetzt Französisch
  • 39 Kommentare zu 39

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!