Wie man über den Tod der eigenen Hündin hinwegkommt

Cacabrouette
Cacabrouette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, meine Hündin ist am 21. Dezember ziemlich plötzlich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben (sie war in der Nacht von Sonntag auf Montag sehr krank, ich bin direkt bei der Öffnung zum Tierarzt gerast, ich nehme Schlaftabletten, also konnte ich nachts nicht fahren, obwohl ich für sie da war, und dachte erst an eine Magen-Darm-Geschichte...). Der Tierarzt hat alles gegeben, ich war am Montagnachmittag noch bei ihr zum Kuscheln, sie hat ein bisschen gefressen und die Tierärztin war eigentlich optimistisch, dass sie vielleicht am Dienstagabend nach Hause darf.

Am Dienstag wollte sie nicht fressen, ich hab ihr was von zu Hause mitgebracht, aber sie hat die Nahrung trotzdem verweigert. Ich bin eine Stunde lang bei ihr geblieben, hab sie geknuddelt und ihr gesagt, wie sehr ich sie liebe... Aber sie ist am frühen Abend gestorben und seitdem fühlt es sich an, als wäre mein Herz gebrochen, als hätte ich die Liebe meines Lebens verloren. Dabei hab ich schon andere Todesfälle erlebt... aber nichts hat jemals so wehgetan!

Wir hatten sie nur zweieinhalb Jahre (sie war eine alte Omi aus dem Tierheim, der wir einen schönen Lebensabend schenken wollten) und trotzdem war sie mein Ein und Alles, wir haben alles zusammen gemacht.

Im Oktober bin ich in eine Depression gerutscht und war zwei Monate krankgeschrieben. Sie war rund um die Uhr bei mir zu Hause, wir haben ohne Ende gelöffelt... Unsere Verbindung war so stark, dass ich mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen kann. Mir fehlt einfach alles (sogar das, was mich manchmal genervt hat, wie zum Beispiel, dass sie zwischen uns beiden geschlafen hat und ich dann oft keine Decke mehr hatte; sie lag mit mir auf dem Sofa, ganz eng oder sogar auf mir, ist mir bis aufs Klo gefolgt... kurz: sie war mein Schatten. Und ja, ich weiß, wir waren viel zu nachsichtig, aber sie war so eine süße alte Pute, man konnte ihr einfach nicht widerstehen).

Ich weiß, es ist noch ganz frisch, aber seitdem kann ich mich zu nichts aufraffen, ich heule nur noch und mache mir Vorwürfe. Mein Haus kommt mir so leer vor, mein ganzer Alltag ist völlig durcheinander, weil ich neue Routinen finden muss, aber ich hab an nichts mehr Freude... Ich fühle mich schrecklich einsam und verloren.

Natürlich hab ich schon daran gedacht, wieder eine Fellnase aus dem Tierheim zu holen, nicht um sie zu ersetzen, sondern um mein Herz ein bisschen zu heilen, aber ich hab zu große Angst, dass ich Vergleiche anstelle und dem neuen Hund nicht die Liebe geben kann, die er braucht. Ich glaube, ich sollte wohl besser noch warten.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, wie ich den Schmerz ein bisschen lindern kann?

Ich danke euch und sorry für den langen Text

Wie man über den Tod der eigenen Hündin hinwegkommt

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist wirklich furchtbar, Paolo Boudin. 

Wir hier wissen alle, was du gerade durchmachst. Ich erinnere mich noch, wie ich mir die Seele aus dem Leib geweint habe, als meine Fellnasen gegangen sind. Es ist unerträglich, herzzerreißend und unbegreiflich. Man kann es kaum wahrhaben, dass er nicht mehr da ist.

Weißt du, ein Tierarzt schlägt eine Einschläferung niemals aus Freude vor. Du hast dich für den ultimativen Liebesbeweis entschieden: ihn gehen zu lassen, um ihm schreckliche Qualen zu ersparen. Du hast ihn beschützt, und genau das ist es, was ein Herrchen tun muss, der seinen Hund liebt. 

Die Leute um dich herum werden es vielleicht nicht unbedingt verstehen, es war ja „nur ein Hund“... aber er war dein Begleiter, und wir hier wissen, dass dein Herz blutet. 

Wein ruhig, wenn du kannst, das tut gut. Viel Kraft. 

Du hast meine volle Unterstützung und mein Mitgefühl. Auch wenn dir das in dieser Situation wahrscheinlich herzlich wenig bringt 😕.

Nochmals viel Kraft. 

Matheo.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke Loustik, ich hatte eigentlich einen langen Text geschrieben, der aber anscheinend nicht gepostet wurde.

Er war mein Schatz, er mochte Kinder, Hunde und Katzen (außer die, die uneingeladen in den Garten kamen). Ich hab ihn oft mein kleines Würstchen, kleiner Fratz, Loulou oder Schatzi genannt. Donnerstag ist er gegangen, er wurde eingeschläfert, ich bin bis zum Schluss bei ihm geblieben.

13 Jahre voller Liebe, Leidenschaft und gemeinsamer Rituale. Ich weiß zwar, dass er nicht mehr da ist, aber ich hab immer noch das Gefühl, er kommt jeden Moment zur Tür rein. Diese ganzen Gewohnheiten, die ich jetzt ohne ihn lebe... ich kann ihm meine Liebe einfach nicht mehr zeigen. Ich weiß, dass er gerade noch in der Kühlung liegt und dann wohl am Montag eingeäschert wird.

Er hat mir so vertraut, wenn ich mit ihm zum Arzt gefahren bin...

Aber er hatte solche Schmerzen und diese Bauchspeicheldrüsenentzündung, trotz der ganzen Behandlungen. Die Entscheidung ist dann direkt vor Ort gefallen. Tief in mir drin hatte ich zwar die Angst, ihn nicht mehr mit nach Hause zu bringen, aber ich war irgendwie voll in der Verdrängung. Ich war fest davon überzeugt, dass ich mit ihm wieder heimfahre, hatte schon alles für den Tag mit ihm geplant. Vor Ort hat das Schicksal dann einfach anders entschieden.

Es ist alles so furchtbar.

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt ein schöner Hund, Paolo Boudin.

Warum ist er da, hast du ihn verloren?

Übersetzt Französisch
    Cacabrouette
    Melden

Guten Abend, es tut mir wahnsinnig leid, dass du dein Tier verloren hast, ich kann deinen Schmerz total nachempfinden. Ich hatte vorher schon mit Depressionen zu kämpfen, und meine große Liebe zu verlieren, war einer der schlimmsten Schmerzen, die ich je gefühlt habe. Ich habe bestimmt 10 Tage lang fast nur durchgeheult.

Ich war bei meiner Psychologin, die mir beim Trauerprozess geholfen hat (einen Abschiedsbrief an den Hund schreiben und ihn an einen Ort legen, den ihr beide gerne mochtet). Mir die Sorgen von der Seele zu schreiben, hat mir echt gutgetan, und ich schreibe auch jetzt noch regelmäßig, wenn mich die Emotionen übermannen. Das könnte dir vielleicht auch helfen (ich kann dir das auch gerne genauer erklären, wenn du möchtest).

Natürlich gibt es immer wieder Rückschläge, Trauer braucht einfach Zeit, aber mit der Zeit wird alles langsam leichter. Im Moment habe ich selbst gerade wieder so einen Rückschlag, sie fehlt mir schrecklich, aber ich nehme mir die Zeit. Ich erlaube mir, traurig zu sein und so viel über sie zu reden, wie ich möchte. Mach das auch so.

Du hast jedes Recht, völlig am Boden zu sein, und wer das nicht versteht, den kannst du getrost zum Teufel jagen.

Aber vor allem denk immer daran, dass du das Beste für sie getan hast. Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Wenn man sein Tier liebt, lässt man es nicht leiden. Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr und du warst bis zum Schluss für sie da. Von oben passt sie jetzt auf dich auf (ich bin fest davon überzeugt, dass meine kleine Maus auf mich aufpasst – das ist vielleicht irrational, aber mir egal, der Gedanke tut mir einfach gut).

Und du wirst sehen, mit der Zeit vergisst man nicht, niemals, aber man weint irgendwann weniger, man ist nicht mehr ganz so am Boden zerstört. Man denkt natürlich jeden Tag an sie, aber nicht mehr mit derselben Traurigkeit. Inzwischen schaue ich mir die hunderte Fotos meiner Hündin mit ganz viel Liebe und Herzenswärme an.

Man gewöhnt sich auch an die Leere, an das Fehlen. Das braucht Zeit, weil man lernen muss, sein Leben neu zu ordnen, aber Stück für Stück wird das kommen. Bei dir ist es ja noch ganz frisch.

Meld dich ruhig, wenn du dich austauschen möchtest.

Übersetzt Französisch
    Sab1706
    Sab1706 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das war ein schrecklicher Tag, naja, immerhin ist sie jetzt in einer „hübschen“ Box. Ich kam mir total lächerlich vor, aber ich musste das einfach machen: Ich hab mich auf dem Sofa zusammengerollt, mein Kuscheltier ganz fest an mich gedrückt und mir die Seele aus dem Leib geweint. Mein Freund kam dann irgendwann von der Arbeit nach Hause, hat versucht mich zu trösten und hat sie mir dann schließlich aus den Armen genommen, weil er gemerkt hat, dass ich mich nicht bewegen und mich nicht von ihr trennen konnte. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich so da lag, aber heute Abend fühle ich mich einfach nur leer und am Ende, meine Augen und mein Kopf tun weh, meine Wangen brennen. Ich hoffe, dass morgen ein besserer Tag wird, ich hab einen Termin bei meiner Therapeutin, das sollte mir gut tun.

Mein Gott, wie gut ich dich verstehe. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Mein Leben ist in diesem Moment einfach stehen geblieben. Und egal, was ich noch Schönes im Leben erleben werde, es wird nie wieder richtig schön sein, weil ich nie vergessen werde, dass er nicht mehr da ist. Ohne ihn wird mein Leben nie wieder dasselbe sein.

Übersetzt Französisch
    Sab1706
    Sab1706 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, weil ich am Samstag, den 29.01.22, meinen Hund verloren habe. Ein kleiner Chihuahua, 16 Jahre alt. Ich habe ihn über alles auf der Welt geliebt. Ich musste ihn einschläfern lassen und das war der schlimmste Tag meines ganzen Lebens. Mittlerweile habe ich vor gar nichts mehr Angst, denn den Mut, den man dafür braucht, den habe ich aufgebracht – mir ist jetzt alles egal, ich könnte sogar sterben. Mein Schmerz ist einfach unendlich. Er war mein kleiner Junge und wir hatten eine wahnsinnig enge Bindung. Ich weine jede Minute, jede Sekunde, ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass er nicht mehr an meiner Seite ist. Es tut so weh. Er war schon taub und blind und an zwei Beinen gelähmt. Wir haben ihn trotzdem behalten und ihm einen kleinen Laufstall eingerichtet, das klappte ganz gut und er fühlte sich trotz allem wohl. Aber in den letzten vier Tagen mussten wir ständig zum Tierarzt, weil er plötzlich an allen vier Pfoten gelähmt war. Er hat nur noch geweint, Tag und Nacht. Er hat so gelitten, weil er nicht mal mehr sitzen konnte, er hatte Schmerzen... am Ende mussten wir die Entscheidung treffen, ihn gehen zu lassen. Ich habe ihn im Arm gehalten bis zu seinem letzten Atemzug, ich bin keine einzige Sekunde von seiner Seite gewichen, auch wenn ich fast selbst umgekippt wäre, aber ich habe bis zum Schluss für ihn durchgehalten. Ich komme einfach nicht über die Trauer hinweg. Dieser schreckliche Moment läuft in meinem Kopf in Dauerschleife ab und ich frage mich ständig, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich bin völlig verloren. Mein Schmerz ist so schwer zu ertragen, die Leute können das einfach nicht verstehen. Ich rede in jedem Moment mit ihm, obwohl er gar nicht mehr da ist. 😞
    Übersetzt Französisch
    Cacabrouette
    Melden

Danke :) Heute geht’s mir schon wieder etwas besser. Ich glaube, es hat mir echt gutgetan, gestern einfach mal alles rauszulassen. Das Gespräch mit meiner Psychologin war auch gut, auch wenn sie mir davon abrät, mir sofort wieder einen Hund zu holen, weil man eins nach dem anderen machen muss. Erst mal muss ich den Trauerprozess richtig anfangen und erst danach werde ich wieder eine Fellnase retten.

Wegen meiner emotionalen Vergangenheit besteht sonst die Gefahr, dass ich meine ganze Liebe einfach direkt auf den neuen Hund übertrage, die Trauer irgendwo tief vergrabe und mir das Ganze dann irgendwann heftig um die Ohren fliegt.

Da Trauer oft so 6 bis 8 Monate dauert, rät sie mir eigentlich, bis März zu warten. Als sie aber mein Gesicht gesehen hat, meinte sie, ich solle zumindest bis Ende Januar warten, um alles erst mal ein bisschen zu verdauen.

Ich denke, ich schaffe es, bis dahin durchzuhalten... mal schauen.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin in Gedanken ganz fest bei dir.

Vertrau der Person, die dich im Alltag unterstützt, und versuch dich so gut es geht mit allen Mitteln abzulenken.

Die Zeit ist der einzige wahre Heiler.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Cacabrouette
    Melden

Der Tag heute war echt die Hölle, aber na ja, wenigstens ist sie jetzt in einer „schönen“ Box. Ich kam mir zwar total bescheuert vor, aber ich musste das einfach machen: Ich hab mich auf dem Sofa zusammengerollt, meine Kleine ganz fest an mich gedrückt und mir alles von der Seele geweint. Mein Freund kam dann irgendwann von der Arbeit nach Hause, hat versucht mich zu trösten und sie mir dann schließlich aus den Armen genommen, weil er genau gemerkt hat, dass ich mich einfach nicht bewegen und nicht von ihr trennen konnte.

Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich so da lag, aber heute Abend fühle ich mich einfach nur leer und völlig fertig. Meine Augen und mein Kopf tun weh und meine Wangen brennen.

Ich hoffe, dass morgen ein besserer Tag wird. Ich habe einen Termin bei meiner Therapeutin, das wird mir hoffentlich gut tun.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 39

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!