Wie man über den Tod der eigenen Hündin hinwegkommt

Cacabrouette
Cacabrouette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, meine Hündin ist am 21. Dezember ziemlich plötzlich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben (sie war in der Nacht von Sonntag auf Montag sehr krank, ich bin direkt bei der Öffnung zum Tierarzt gerast, ich nehme Schlaftabletten, also konnte ich nachts nicht fahren, obwohl ich für sie da war, und dachte erst an eine Magen-Darm-Geschichte...). Der Tierarzt hat alles gegeben, ich war am Montagnachmittag noch bei ihr zum Kuscheln, sie hat ein bisschen gefressen und die Tierärztin war eigentlich optimistisch, dass sie vielleicht am Dienstagabend nach Hause darf.

Am Dienstag wollte sie nicht fressen, ich hab ihr was von zu Hause mitgebracht, aber sie hat die Nahrung trotzdem verweigert. Ich bin eine Stunde lang bei ihr geblieben, hab sie geknuddelt und ihr gesagt, wie sehr ich sie liebe... Aber sie ist am frühen Abend gestorben und seitdem fühlt es sich an, als wäre mein Herz gebrochen, als hätte ich die Liebe meines Lebens verloren. Dabei hab ich schon andere Todesfälle erlebt... aber nichts hat jemals so wehgetan!

Wir hatten sie nur zweieinhalb Jahre (sie war eine alte Omi aus dem Tierheim, der wir einen schönen Lebensabend schenken wollten) und trotzdem war sie mein Ein und Alles, wir haben alles zusammen gemacht.

Im Oktober bin ich in eine Depression gerutscht und war zwei Monate krankgeschrieben. Sie war rund um die Uhr bei mir zu Hause, wir haben ohne Ende gelöffelt... Unsere Verbindung war so stark, dass ich mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen kann. Mir fehlt einfach alles (sogar das, was mich manchmal genervt hat, wie zum Beispiel, dass sie zwischen uns beiden geschlafen hat und ich dann oft keine Decke mehr hatte; sie lag mit mir auf dem Sofa, ganz eng oder sogar auf mir, ist mir bis aufs Klo gefolgt... kurz: sie war mein Schatten. Und ja, ich weiß, wir waren viel zu nachsichtig, aber sie war so eine süße alte Pute, man konnte ihr einfach nicht widerstehen).

Ich weiß, es ist noch ganz frisch, aber seitdem kann ich mich zu nichts aufraffen, ich heule nur noch und mache mir Vorwürfe. Mein Haus kommt mir so leer vor, mein ganzer Alltag ist völlig durcheinander, weil ich neue Routinen finden muss, aber ich hab an nichts mehr Freude... Ich fühle mich schrecklich einsam und verloren.

Natürlich hab ich schon daran gedacht, wieder eine Fellnase aus dem Tierheim zu holen, nicht um sie zu ersetzen, sondern um mein Herz ein bisschen zu heilen, aber ich hab zu große Angst, dass ich Vergleiche anstelle und dem neuen Hund nicht die Liebe geben kann, die er braucht. Ich glaube, ich sollte wohl besser noch warten.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, wie ich den Schmerz ein bisschen lindern kann?

Ich danke euch und sorry für den langen Text

Wie man über den Tod der eigenen Hündin hinwegkommt

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich mache gerade das Gleiche durch und ich glaube leider, dass es keinen Weg gibt, sich nicht schuldig zu fühlen oder die Trauer einfach abzustellen. Aber es tut oft gut, darüber zu reden. Manchen hilft es, sich ein neues Tier zu holen, andere wollen nie wieder eines. Versuch dich darauf zu konzentrieren, dass sie sonst zu sehr gelitten hätte und dass du sie nur gehen gelassen hast, weil du sie liebst… Viel Kraft und mein herzliches Beileid

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

4 Jahre sind so kurz....

Wenn sich zum Kummer auch noch dieses Gefühl von Ungerechtigkeit mischt....

Konzentrier dich auf das Positive: Du hast ihr die Liebe und Sicherheit geschenkt, die sie in der ersten Hälfte ihres Lebens so vermisst hat. Irgendwann wird auch wieder Licht am Ende des Tunnels erscheinen.

Übersetzt Französisch
    jean83
    Jean83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe über einen Verein eine kleine, misshandelte Hündin adoptiert, die aus Andalusien in Spanien kam. Damals wog sie nur 8 kg, am Ende waren es 16 kg. Ich wusste anfangs gar nicht, was sie alles für Baustellen hatte, aber ich habe die Verantwortung übernommen. Nach OPs, Untersuchungen und etlichen Medikamenten hat sie etwa 4 Jahre lang ein fast normales Leben bei mir geführt. Zwischen uns ist eine unbeschreibliche, fast schon symbiotische Bindung entstanden – es war einfach pure Liebe. Leider mussten meine Frau und ich sie gestern zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen, weil sie zu sehr gelitten hat.

Ich kann euch nur sagen, dass ich wahnsinnig unter ihrem Verlust leide. Für mich ist es so, als wäre ein Familienmitglied gestorben.

Übersetzt Französisch
    jean83
    Jean83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe über einen Verein eine kleine, misshandelte Hündin adoptiert, die aus Andalusien in Spanien kam. Damals wog sie nur 8 kg, am Ende waren es 16 kg. Ich wusste anfangs gar nicht, was sie alles für Baustellen hatte, aber ich habe die Verantwortung übernommen. Nach OPs, Untersuchungen und etlichen Medikamenten hat sie etwa 4 Jahre lang ein fast normales Leben bei mir geführt. Zwischen uns ist eine unbeschreibliche, fast schon symbiotische Bindung entstanden – es war einfach pure Liebe. Leider mussten meine Frau und ich sie gestern zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen, weil sie zu sehr gelitten hat.

Ich kann euch nur sagen, dass ich wahnsinnig unter ihrem Verlust leide. Für mich ist es so, als wäre ein Familienmitglied gestorben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Cacabrouette hat es geschafft, andere auch... Glückwunsch! Ich bin noch nicht so weit, sobald ich das Gefühl habe, mal kurz durchatmen zu können, kommt alles wieder zurück. Und ich weine.

Na ja, euch allen noch einen schönen Abend 

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke, Elma

Da hast du absolut recht, er war für mich wie mein eigenes Kind. Ich weiß, das klingt vielleicht blöd.

Aber für mich ist es einfach so. Ich muss das erst mal verdauen, dass ich ihn zum Einschläfern gebracht habe, während er dachte, dass wir ihm helfen. Das nimmt mich gerade total mit.

Auch wenn ich weiß, dass es medizinisch gesehen das Beste war, gerade wegen seines Alters und weil sein Zustand sich trotz der Behandlungen nicht mehr gebessert hat.

Er war stolz und stark und hat versucht, sich nichts anmerken zu lassen, bis es ihn am Ende einfach übermannt hat. 

Er ist noch nicht eingeäschert, ich rufe morgen mal an, um zu hören, ob er schon dort ist.

Die Zeit heilt ja normalerweise alle Wunden, heißt es. Danke dir!

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie Loustik schon gesagt hat, kennen viele von uns hier diesen Schmerz...

Ich fühle ganz mit euch.

Die Zeit wird die Wunden heilen, lasst euch die Zeit zum Trauern.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

DIE LETZTE REISE, mein Schatz...

Nach dem Einschläfern (als ich losgefahren bin, musste ich mich fast übergeben, dieses Gefühl von Verrat war so schlimm; die Scheibenwischer sind ja leider nicht auf der Innenseite), nach 4 Tagen in der Kühlkammer, geht mein Schatz heute zur Einäscherung.

Ich muss jetzt zum Tierarzt, um den Bestattungsauftrag zu unterschreiben. Bei der Kremierung selbst werde ich nicht dabei sein.

Das wird heute ein verdammt langer Tag, glaube ich. 

Er war so mutig und tapfer, liebevoll, stark und stolz.

Manchmal habe ich noch diesen Reflex und denke, er würde gleich reagieren, obwohl er gar nicht mehr da ist. Dann zieht sich mein Herz zusammen und macht einen Salto. Du hast recht, Loustick, man kann es einfach nicht wahrhaben. Deine Worte treffen es genau, es ist fast unbeschreiblich!

Danke Mathéo

Als er noch jung und fit war, hab ich immer „Go! Go! Go!“ zu ihm gesagt. Heute gilt das mir selbst, weil ich mich absolut nicht motivieren kann.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 39

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!