Wann geht ein Pitbull so richtig in die Breite?

S
Sarah lailalli Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

ich hab einen Pitbull, der jetzt 7 Monate alt ist, und mich würde mal interessieren, ab welchem Monat diese Rasse so richtig 'auslegt'? Ich denke mal, das ist bei Staffs ziemlich ähnlich, also falls ihr da bei euren Staffords Bescheid wisst, wäre mir das auch eine große Hilfe.

Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können: Gemeint ist einfach das Alter, in dem der Hund anfängt, an den Schultern, der Brust und vor allem am Kopf breiter zu werden und aufhört, in die Höhe zu schießen. In der Phase kriegen sie dann auch richtig Kraft. Meiner kann sich zum Beispiel momentan noch nicht mit dem Kiefer an einen Stock, einen Reifen oder was auch immer hängen, was ja später mal locker klappen sollte.

Danke euch schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

31 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, das soll Muskeln aufbauen oder breiter werden bedeuten.

Bin auch kein Fan von dem Begriff und ich mag so extrem muskulöse Hunde auch nicht, so im Bodybuilder-Style.

Eine muskulöse, aber schlanke Figur oder einfach gute Proportionen finde ich schöner, ist am Ende halt alles Geschmackssache.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bitte

Was bedeutet eigentlich „éclater“ im Vokabular von Pitbull-Fans?

Gott, ist dieser Begriff hässlich,

und er trägt so sehr zum miserablen Ruf der Halter dieser Hunde bei – und damit natürlich auch zum Ruf der Hunde selbst!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt hübsch, deine Süße, ulthia! Wir haben auch eine Staff-Hündin in der Familie, sie ist ein echter Schatz, den alle lieben – die Verwandtschaft und auch die Nachbarn! Das sind einfach tolle Familienhunde. Dass sie sich super als Therapiehunde eignen, daran hab ich absolut keinen Zweifel!

Danke dir! Ich bin auch ein Riesenfan von meiner Fellnase 😍😍😍 und ich verstehe total, was du meinst. Wenn man einmal mit einem Staff zusammengelebt hat, kommt man nicht mehr davon los – das sind einfach klasse Wegbegleiter.

Aufmerksam, präsent, freundlich und ausgeglichen. Ich glaube, das Problem sind eher die Halter, die ihre Hunde nicht richtig kennen, und das ist echt schade. Am Anfang hatten sie bei mir auf der Arbeit auch so ihre Bedenken wegen der Vorurteile, aber ich hab echt dafür gekämpft zu zeigen, dass meine Hündin perfekt geeignet ist. Das Ergebnis: Sie ist jetzt das Maskottchen vom pädagogischen Team!

Genau so muss man den Ruf der Staffs aufwerten – mit leidenschaftlichen Leuten, die das Beste aus ihren Fellnasen rausholen!

Ich zweifle keine Sekunde daran, dass deine Hündin geliebt wird, die sind als Hunde einfach genial!

Übersetzt Französisch
    Damsdams
    Damsdams Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schaut euch mal diese zwei Fotos an, sehen die Hunde nicht total "fertig" aus? Ich lass euch mal raten, was sie in Wirklichkeit sind!

Und was den Schutzdienst angeht – außer für Profis sehe ich da echt keinen Sinn drin. Im Gegenteil: Man sollte sie lieber sozialisieren, sie rennen lassen und Sport machen, wie bei jedem anderen quirligen Hund wie dem Malinois auch. Beißen ist bei Hunden eh angeboren, wir sollten lieber schauen, dass sie ein positives Image bekommen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt hübsch, deine Süße Ulthia!

Was den Staff angeht: Wir haben eine in der Familie, sie ist ein absoluter Schatz, den alle in der Familie und die Nachbarn total liebhaben! Das sind echt tolle Familienhunde, und ich hab absolut keine Zweifel, dass sie auch super Therapiehunde sind!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach, dieses Gesichtchen, ich liebe es 😁

Na ja, sie hat ein Knickohr genau wie meiner, das lässt sie so richtig niedlich aussehen... Und ein blaues Auge obendrauf, hihi.

Danke dir auch für deine Geduld, ich schreibe echt viel und es ist nicht so einfach, bei diesen gaaaanz langen Textwänden dranzubleiben...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Stimmt, da hast du recht. Ich hab den Fragesteller durch meine Unaufmerksamkeit vielleicht ein bisschen falsch gelenkt, sorry dafür.

Also ja, man kann seinen Hund natürlich mit einem Seil oder einem Ball spielen lassen. Bei Holz musst du aber echt aufpassen, das kann gefährlich werden, da sollte man immer ein Auge drauf haben. Was das Aufhängen von Spielzeug angeht: Das bringt deiner Fellnase eigentlich nicht mehr als die direkte Interaktion mit dir. Außer vielleicht, dass sie lernen, den Kiefer beim Zubeißen zu sperren, was man ja eher vermeiden sollte. Das Loslassen zu lernen ist hingegen eine super Sache, deshalb sind Zerrspiele mit dem Seil echt top. Wenn du ihn springen lassen willst, gibt es Agility – manche Molosser lieben das total. Man kann auch kleine Parcours für zu Hause kaufen, aber bitte beachte die Grenzen bei einem Welpen: Kein richtiges Agility vor Ende der Wachstumsphase. Ansonsten ist es klar, dass man ihnen die Möglichkeit geben muss, ihre Energie in eine Aktivität umzuleiten. Schau einfach mal, was ihr gerne zusammen macht.

Und nochmal danke an Wiegehts35 für den Durchblick und die Freundlichkeit!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Ulthia, kein Ding 😁 Apportier- und Zerrspiele sind echt super für die Bindung, wenn man es richtig anstellt. Berger wurde zum Großteil mit einem Tennisball erzogen, das hat echt geholfen. Manchmal ist der Spieltrieb dann sogar stärker als ihr natürliches Misstrauen gegenüber Fremden, was ihren extremen Beschützer-Tick dann einfach mal ausbremst.

Wir haben da wohl aneinander vorbeigeredet, weil der erste Post missverständlich war. Passiert halt, ist ja keinem was passiert – weder Mensch noch Hund lol.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Also, ich hab noch nie ein Stück Holz oder einen Reifen aufgehängt. Ulthias Ding ist eher das Rennen und Apportieren. Wenn ich ein bisschen an ihrem Zerrseil ziehe, macht ihr das Spaß, aber ich hab nie etwas aufgehängt und das interessiert sie auch nicht besonders. Ich glaube, da hab ich den ursprünglichen Post falsch verstanden – ich dachte, es geht ums Werfen. Beim erneuten Lesen macht das Aufhängen tatsächlich weder erzieherisch noch sportlich Sinn. Also sorry, das war ein Missverständnis meinerseits, ich bin manchmal echt verpeilt 😝. Wenn es hingegen darum geht, Holz, Bälle, Reifen, Kongs oder was auch immer zu werfen und zu apportieren, bin ich dafür, solange man seine Fellnase im Griff hat. So, ich hoffe, das ist jetzt klarer. Ich hab absolut nicht vor, dem Image der Staffs zu schaden, die haben es ja eh schon schwer genug. Ich hab meine adoptiert, weil ich die Molosser-Mentalität liebe und wusste, dass ich mit ihr arbeiten würde. Aber danke, dass du dir die Zeit für den Austausch genommen hast, das schätze ich sehr!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich verstehe allerdings echt nicht, was es bringen soll, „darauf aus zu sein, dass der Hund sich an einem Reifen oder einem Stück Holz festbeißt“. Tauziehen mache ich mit meinen auch ohne Probleme, aber einen Hund so hängen zu lassen, da checke ich die Motivation dahinter einfach nicht – daher auch meine ganzen Romane von vorhin ...

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 31

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!