Hallo zusammen, also ich würde mir gerne einen Staff-Boxer-Mischlingswelpen holen. Die Eltern sollen wohl reinrassig sein, aber ich weiß nicht, ob ich da irgendwelche Anträge oder so machen muss und zu welcher Kategorie der Hund dann gehört..? Könnt ihr mir vielleicht erklären, was ihr darüber wisst? Der Verkäufer meint jedenfalls, dass das kein böser Hund wird.
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
In Frankreich darfst du einen American Staff mit LOF-Papieren (Kategorie 2) adoptieren, aber du musst dafür einen Sachkundenachweis machen, Behördengänge beim Rathaus erledigen ... Wenn du einen Amstaff-Mix-Welpen findest (also nicht reinrassig), kann er als Pitbull gelten – und die sind in Frankreich verboten (Kategorie 1). Da muss man dann ein Gutachten bei einem zugelassenen Tierarzt machen lassen, um zu beweisen, dass er nicht der Pitbull-Beschreibung entspricht. Das ist echt viel Stress, Lauferei und ein Risiko für den Hund ... Kurz gesagt: Wenn du einen American Staff willst, hol dir einen American Staff (also mit Papieren). Wenn du einen Boxer willst, hol dir einen Boxer.
Danke für die schnellen Antworten! Junlo ist der reinrassige Boxer, aber ja, der Welpe wird ein Mix sein. Ist das verboten, so einen zu halten? Ich kauf ihn von jemandem, dem ich vertrauen kann, also eigentlich ist es der Bruder von einem DJ, den ich kenne (ist kompliziert).
Hallo jimgali!! Also, wenn es ein Mischling ist, kann es ja kein REINRASSIGER Hund sein, das passt ja nicht zusammen!! Das Wort „Verkäufer“ macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst!! Wo willst du dir den Hund denn holen?
Hunde der Kategorie 1 sind in Frankreich eigentlich verboten und man darf sie gar nicht erst anschaffen. Das Einzige, was du riskierst, ist, dass die Welpen eingeschläfert werden – man muss da echt mal kurz nachdenken. Diese Hunde machen sowieso schon genug durch, da muss man nicht noch einen draufsetzen, indem man sich irgendeinen Mix holt. Aber um auf die Frage zu antworten: Entweder wird er nicht eingestuft, weil er zu sehr nach Boxer aussieht, oder er landet in Kategorie 1 und du kriegst richtig fiesen Stress, sowohl für dich als auch für den Hund. Es ist echt dämlich (ich meine die Sache an sich, nicht dich), einen Staff einfach so mit einer anderen Rasse zu kreuzen.