Pfotenballen fast abgerissen - Dringend
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Huhu Melly, ich hab gerade erst deinen Post gesehen! Zu deiner letzten Nachricht: Es gibt Salben, um die Pfotenballen abzuhärten.
Uns ist letzten Winter genau das Gleiche passiert. Mein Mann hat mich auf der Arbeit angerufen, um mir zu sagen, dass Harkos die Ballen komplett offen hatte (an allen 4 Pfoten!), alles hat geblutet und er hat das Notfallset nicht gefunden! Er hat beim Nottierarzt angerufen, der meinte aber nur, wir sollen desinfizieren und für die Nacht einen Verband drummachen, das könne bis morgen früh warten.
Als ich dann ankam, hat der Hund alles vollgeblutet und sich die ganzen Verbände abgerissen! Ich hab noch dreimal beim Tierarzt angerufen und echt drauf bestanden, aber nein, wir sollten bis zum nächsten Tag warten – ich war so geladen!
Bin dann direkt zur Öffnung zum Tierarzt (hab sogar schon auf dem Parkplatz gewartet). Bilanz: Narkose + Nähen an allen 4 Pfoten. Alle 2 Tage Verbandwechsel + Antibiotika!
Update vom Morgen:
Als ich aufgewacht bin, hatte der kleine Gauner seine Socke nicht mehr an XD Ich hab natürlich sofort nachgeschaut und er hatte das Stück, das da so runterhing, abgerissen (sorry für die Details), aber: gute Überraschung!! Es hat sich herausgestellt, dass das gar kein richtiges Stück vom Ballen war, sondern eher so eine Art „Kruste“ auf dem Ballen :) Jetzt hat er einen richtig schönen, sauberen Ballen und nur ein winziger Teil sieht noch nicht ganz so toll aus, den behalte ich aber im Auge.
Bin echt beruhigt :) Wir haben ihm heute Morgen wieder die Salbe draufgemacht und der Kleine sah schon so aus, als hätte er weniger Schmerzen ^_^ Gestern Abend hatte ich ja schon ein bisschen Panik geschoben XD
Nochmals danke für eure Antworten!
Pass auf, dass du die Socke nicht zu fest ziehst.
Sag uns morgen direkt Bescheid. Desinfiziere es bis dahin mit Betaisodona, damit es sich über Nacht nicht entzündet. Du kannst auch beim Not-Tierarzt anrufen, aber nur um zu fragen, was du bis dahin tun kannst. (Das mache ich auch immer so, wenn nachts was mit meinen Mädels ist, es aber bis zum nächsten Tag Zeit hat mit dem Tierarztbesuch).
Ja, stimmt schon, ich hatte halt den Vorteil, dass ich einen Garten hatte :/
Ja, auf jeden Fall, das sind einfach nicht die gleichen Hunde :/
Ja xD Und ich hab das dann mit einem Stück Pflaster fixiert
Ich hab das Gefühl, das wird echt hart... verdammt hart XD
Man sieht es auf dem Foto nicht, aber er ist wohl eher das Doppelte :s
Ok, ich wohne in einer Wohnung, also hab ich beim Rausgehen keine Wahl, um mich herum ist nur Beton :/ (mit einer Rasenecke, aber davor kommt erst mal der ganze Beton ahah).
Das ist schon echt lang :s Ich weiß nicht, wie ich ihn ruhig halten soll, er strotzt nur so vor Energie.
Danke Axu.
Letzte Frage :$ Hast du ihm eine Socke von dir angezogen?
Bei mir war es eher leicht (naja, was man so leicht nennt...), es war etwa so groß wie der Nagel vom kleinen Finger.
Du, am Anfang hab ich auf Rat vom Tierarzt die Wunde zweimal am Tag mit Betaisodona sauber gemacht und ihr einen Verband angelegt..
Und am Ende, da ich die Spaziergänge draußen gestrichen hatte (klar, Beton hilft da echt nicht...) und ich gesehen habe, dass es einfach nicht heilen wollte – im Gegenteil!
Tja, da hab ich mit dem Desinfizieren aufgehört (habe mir aber das Aussehen der Wunde immer genau angeschaut) und hab nur noch Bepanthen draufgemacht, damit es feucht bleibt. Madame ist dann immer so lange liegen geblieben, bis es eingezogen war ^^
In 15 Tagen war die Sache erledigt!
Ich hab ihm eine Kompresse mit ordentlich Vaseline draufgemacht, damit nichts festklebt, Heftpflaster drum, damit es hält, und schwupps die Socke drüber. Ich hoffe, er geht da nicht zu sehr ran :s Ich glaub nicht, dass die Socke morgen noch "lebt"...
Danke Ptitefleur!
Ich schätze mal, er kriegt seine Schühchen jetzt doch früher als gedacht :s
Axu: Wie lange hat das bei dir gedauert, bis es verheilt war?
Das erste ist leider unscharf...

Aber auf dem hier erkennt man gut, dass sich ein Stück ablöst :s und ich dachte, ich hätte ein bisschen Blut oder knallrote Haut gesehen

Danke für eure Antworten.
Alles klar Ptitefleur, das hab ich sicher da, also werde ich das so machen.
Ich versuche mal zu zeigen, wo der Wauzi Schmerzen hat :s
Das Ding ist halt, dass er dazu neigt, seine Wunde zu lecken und da wie ein Verrückter rangeht, auch wenn es ihm wehtut...
Ist es so richtig abgerissen? Hast du vielleicht ein Foto?
Meine Hündin hatte auch mal ein Stück vom Ballen abgerissen ...
Ich hab ihr tagsüber eine Socke angezogen, weil sie da nicht rangegangen ist ^^
Und nachts dann an der Luft gelassen, weil sie ja eh geschlafen hat