Knurren auf Kommando beibringen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Vom Knurren-Beibringen würde ich auch eher abraten, weil ein Hund ja knurrt, um zu zeigen, dass er sich unwohl fühlt, und damit warnt, dass er beißen könnte, wenn man ihm zu nahe kommt. Was das Bellen angeht: Das habe ich meinen Hunden nie wirklich beigebracht, aber Govou bellt auf Kommando. Wir schauen uns an, ich nenne ihn spaßhalber „Boubou“ und er bellt. Na ja, Boxer bellen ja sowieso nicht viel, das liegt denen nicht so im Blut, würde ich sagen. Aber bei einem Schäferhund kann es, glaube ich, echt zum Problem werden, wenn man das Bellen fördert.
Ich sage: Lass den Hund einfach machen. Es bringt nichts, ihn irgendwie beeindruckend wirken lassen zu wollen, vor allem nicht bei einem Molosser. Govou ist die totale Seele von Hund, überhaupt nicht furchteinflößend, er schleckt jeden ab und freut sich über jeden Fremden. Ich weiß, dass meine Eltern bei einem Einbruch nicht auf ihn zählen könnten, aber das ist auch besser so. Molosser und vor allem Listenhunde werden so oft diskriminiert, dass es immer besser ist, wenn man ihr gemütliches Tollpatsch-Image (XD) unterstützt. Meine Patentante wurde mal ausgeraubt, obwohl ihr Rottweiler dabei war. Ein Glück hat der Hund nichts gemacht, denn egal ob Einbruch oder nicht – wenn ein Hund auf einen Menschen losgeht, erst recht ein Listenhund, wird er eingeschläfert. Man weiß ja, wie das läuft: Ein kleiner Biss, selbst wenn er nur sein Herrchen verteidigen will, oder sogar nur ein Knurren kann so einen Hund den Kopf kosten. Ich liebe diese Hunde, aber man muss ehrlich sagen, wie es ist.
Wenn es bestimmte Dinge gibt, die du normalerweise mit deinem Hund machst, ist es eigentlich ziemlich einfach, ihn zum Bellen zu bringen. Egal ob beim Spielen, durch bestimmte Sätze oder Geräusche. Meiner bellt bei „Was ist das?“
Aaaah ja, mit Ganache klappt das echt super, er ist schnell genervt, wenn man ihm sein Spielzeug nicht gibt XD Bei uns ist es aber nicht der Fußball, sondern eher der Tennisball lol
Wir werden mal über das Ganze nachdenken mouahaha
Danke Axu !
Ich hab's ihr beigebracht... durch Spielen.
Das Prinzip war: Willst du dein Spielzeug? Dann bell.
Am Anfang hab ich sie erst ein Spielzeug fixieren lassen, und dann hab ich es nach und nach vor ihr gewedelt, ohne dass sie rankonnte (hab das mit einem Fußball gemacht).
Sobald sie dann versucht hat zu bellen, zack, hab ich's ihr gegeben.
Danach hab ich's ihr erst gegeben, nachdem sie gebellt hatte – und dabei hab ich das Kommando nach und nach eingeführt.
Hm, ich glaube, mein Schatz will das, damit man uns oder mich nicht dumm anmacht, wenn einer von uns abends mit den Hunden rausgeht... Obwohl Toumaï schon ordentlich Eindruck schindet, ohne irgendwas zu machen -_-
Ich mag das auch nicht so, weil Ganache für meinen Geschmack eh schon wegen jedem Mist bellt, aber ihn stört das nicht weiter.
Ich werd nochmal mit ihm quatschen, denn wenn du sagst, dass das das Gebelle noch verstärken könnte, erschieß ich mich echt XD Danke für deine Tipps ;) Ja, Ruhe ist echt super wichtig, lol!
Bellen auf Kommando? Warum eigentlich nicht, solange du die Situation nicht falsch verstärkst ... Wenn du deinen Hund zum Beispiel lobst, während er Autos anbellt, wird er das nur noch mehr machen, was dir ja gar nichts bringt. Du müsstest eher ein Spielzeug oder irgendwas finden, das du gut kontrollieren kannst (und auch wieder wegnehmen kannst), was ihn zum Bellen bringt. Das verstärkst du dann durch Belohnungen und führst gleichzeitig ein Kommando-Wort ein. Ich persönlich hasse Gebelle ja total und hätte viel zu viel Schiss, dass Fenris danach nur noch im Dauerzustand bellt (weil er es einfach liebt) ... Also ich würde es auch nicht riskieren ^^
Und bloß nicht vergessen, danach auch direkt das „Ruhe“-Kommando beizubringen XD
Und wie sieht’s beim Bellen aus, Célineo?
Ich verstehe, was du wegen des Knurrens meinst... ;) Vergessen wir das!
Ich persönlich würde die Finger davon lassen, einem Hund das Knurren beizubringen ... weil man das Knurren dafür ja provozieren muss und sich später nicht mehr auf das Knurren als Warnsignal verlassen kann. Kurz gesagt: gefährlich ;)
Ich hab meiner Hündin einfach nur beigebracht zu bellen.
Das Kommando klappt entweder über Handzeichen oder über die Stimme ^^ macht echt mega Spaß x)
Aber sie macht das nur, wenn sie direkt vor mir steht.
20 Kommentare zu 20