Knurren auf Kommando beibringen

Melly
Melly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen :)

Mein Freund hat sich gefragt, wie wir unseren Hunden beibringen können, auf Kommando zu knurren und dadurch dann auch zu bellen :)

Sollen wir sie jedes Mal loben, wenn sie knurren? Welches Wort sollten wir da am besten benutzen?

Wir wissen nicht so recht, wie wir das am besten angehen sollen ^_^

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Gamora
    Gamora Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ehrlich, ich würde nicht damit herumspielen, einem Hund das Knurren beizubringen ... weil man das Knurren dafür erst mal provozieren muss und sich später nicht mehr darauf als echtes Warnsignal verlassen kann. Kurz gesagt, gefährlich ;)

Ich wollte meiner Hündin das Knurren auf Kommando beibringen, weil ich gerade die Ausbildung zur LKW-Fahrerin mache. Als Frau im Fernverkehr ist es echt nützlich, einen Hund zu haben, der zur Abschreckung dient. Meine Hündin wird wegen ihres Aussehens eh schon oft vorverurteilt, da dachte ich mir, ich bringe ihr das Knurren bei, wenn sie den Maulkorb aufhat.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Marlo, du postest hier unnötige Nachrichten in einem 4 Jahre alten Beitrag, ich sehe da echt keinen Sinn drin.

Ups, darauf fällt man manchmal einfach rein lol.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Im Großen und Ganzen ist der Knackpunkt also die Einstellung. Ich glaube nicht, dass man einem Hund beibringen kann, perfekt zu schauspielern. Entweder man will, dass er sich bedroht fühlt – dann ist das Training aber ein ganz anderes (wogegen ich mich sogar aussprechen würde), aber der Hund würde dann total glaubwürdig wirken.

Oder aber dieses Verhalten ist vom eigentlichen Instinkt losgelöst. Und dann kommt das Ganze wahrscheinlich nicht mehr wirklich echt rüber.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Guten Abend, ihr Wamiz-Fans :)

Mein Schatz hat sich gefragt, wie wir unseren Hunden beibringen können, auf Kommando zu knurren und demnach auch zu bellen :)

Müssen wir sie jedes Mal loben, wenn sie knurren? Welches Wort sollen wir nehmen?

Wir wissen nicht so recht, wie wir das angehen sollen ^_^

Danke

Die Mechanismen und Ansätze sehen in etwa so aus:

1. Zuerst einmal muss man die Dinge benennen. Sie dem Hund bewusst machen. Also die Bedeutung von Knurren beibringen. Bei einem „Sitz“ benennt man die Sache ja auch. Man sagt „Sitz“, und er setzt sich.

2. Das wird viel Zeit und Geduld kosten, da viele Fähigkeiten, die man einem Hund beibringt, natürlich sind. Es ist natürlich, sich hinzusetzen. Es macht Spaß, Pfötchen zu geben. Es ist einfach zu verstehen, dass man neben seinem Herrchen oder Frauchen laufen muss, ohne zu überholen.

Aber Knurren ist ein agonistisches Verhalten, das normalerweise instinktiv ausgelöst wird. Für den Hund bedeutet das etwas. Es muss einen Reiz geben (ein anderer Hund, ein Fahrrad), und das löst das Knurren aus (eine instinktive Reaktion). Ihr wollt jetzt dieses instinktive Verhalten von jeder Form von Reiz entkoppeln. Ihr wollt, dass der Reiz zur Aufforderung, zum Signal, zum Kommando wird.

Aber wollt ihr, dass der Hund sich dabei (in seinem Kopf) so fühlt, als würde er eine Bedrohung spüren? Oder wollt ihr, dass er einfach nur stumpf knurrt wie ein Zirkustier? Genau das wird nicht so einfach zu steuern sein.

3. Es sollte einfacher sein (ich spekuliere hier nur), ihm das Bellen beizubringen. Denn Bellen steht nicht unbedingt in Verbindung mit einer Drohung. Knurren ist nicht dasselbe wie Bellen. Knurren bedeutet Drohen. Bellen kann auch eine Aufforderung zum Spielen sein. Die Gemütsverfassung ist eine ganz andere. Deshalb ist das wohl einfacher (reine Spekulation).

4. Es könnte sich auch als einfacher erweisen, eine Mischung aus Knurren und Bellen zu bekommen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Marlo, du schreibst hier unnötige Nachrichten in einen 4 Jahre alten Post, ich sehe darin absolut keinen Sinn.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi! Um deinen Hund zum Bellen zu bringen, ist es eigentlich ganz einfach: Du musst ein Geräusch aus dem Alltag finden, auf das dein Hund reagiert. Bei mir war das zum Beispiel das Quietschen von einem Luftballon, wenn man die Luft rauslässt und dabei das Ende so langzieht ^^ Bei anderen sind es oft andere Hunde, die bellen, oder die Feuerwehr-Sirene, na ja, egal.

Wenn du das passende Geräusch gefunden hast, suchst du es auf YouTube, spielst es auf deinem Handy ab und sagst immer wieder „Gib Laut, gib Laut, gib Laut“, bis er das Kommando verstanden hat. Dabei musst du ihn natürlich loben, und Leckerlis ziehen auch immer super ;)

Bleib einfach dran, immer schön belohnen, dann klappt es irgendwann auch ganz ohne das Geräusch nur auf Kommando ^^

So, bussi an alle, ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1 P'titefleur

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hm, es geht vor allem um bestimmte Situationen. Ich wohne mitten in der Innenstadt und hier wird echt oft eingebrochen (ein Einbruch pro Tag in meiner Stadt). Es wäre also nur bei bestimmten Geräuschen gewesen, zum Beispiel an der Treppe usw., wir haben da nochmal drüber gequatscht ^_^

Und ich dachte mir, wenn man sie auf Kommando bellen lässt, kann man sie in anderen Momenten vielleicht auch besser zur Ruhe bringen. Um das Ganze ein bisschen zu kontrollieren, vor allem bei Ganache, die am meisten bellt – bei Toumaï kommt da nämlich gar nix XD

Das Ding ist halt, wie du schon sagst Caroline-eg, dass Toumaï so ein richtiger dicker, gemütlicher Tollpatsch ist, der jeden liebt :) Er hat vor allem Angst lol, aber das muss ja keiner wissen. Und keine Sorge, ich hab nicht gesagt, dass ich aus Toumaï (oder Ganache!) einen Kampfhund oder so machen will, gell.

Einfach nur in bestimmten Momenten bellen, vor allem beim Spielen, weil das echt lustig ist hihi

Kurz gesagt, zu Hause sind meine Großen totale Kuschelbären, ganz lieb und süß... Ich wurde gestern operiert und hab deshalb Probleme beim Laufen, und heute Morgen hat Toumaï mir echt beim Gehen geholfen und aufgepasst, dass ich nicht hinfalle. Ich kenne meine Hunde und wenn ich nach Rat frage, dann aus gutem Grund und weil ich weiß, dass es kein Risiko gibt.

Danke für eure Kommentare ;) Und macht euch keine Köpfe, das mit dem Knurren ist vergessen!

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich seh echt keinen Sinn darin, einem Hund das Knurren und Bellen beizubringen.......

Manche Leute haben einen Kläffer und wären froh, wenn das endlich aufhören würde!!!!!

Ein gut erzogener und ausgeglichener Hund... muss nicht bellen, um zu zeigen, dass er jemanden beschützt.

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1, leider wirklich traurig ... :( Diese Diskriminierung wegen der Optik ist unerträglich. Aber man muss vor allem an den Schutz des eigenen Hundes denken ;)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 20

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!