Abend zusammen! Ich habe einen American Staff ohne Papiere, also laut Gesetz ein Kategorie-1-Hund. Jetzt frage ich mich, ob ich ihn wegen seiner Größe vielleicht umstufen lassen kann. Mit 2 Monaten hatte ich ihn bekommen, da wog er 7,4 kg bei 36,5 cm Widerristhöhe. Mit 3 Monaten waren es 11,6 kg bei 40 cm, mit 4 Monaten 18,4 kg bei 46 cm und jetzt mit 5 Monaten wiegt er 21,3 kg und ist 49 cm groß. Meiner Meinung nach sieht er eher nach einem American Pit Bull Terrier aus, weil man seine Knochen sieht und er sehr schlank, aber eben groß ist. Meint ihr, ich krieg ihn mit 8 Monaten aus der Kategorie raus? Ich hab nämlich gehört, dass der Hund über 50 cm groß sein muss, damit das klappt, und ich denke, das wird er locker schaffen. Falls das geht, wie läuft das eigentlich ab? Kommt er dann in Kategorie 2 oder ist er dann gar kein Listenhund mehr? Danke schon mal für eure Hilfe!
Kann ich meinen Hund aus der Rasseliste streichen lassen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Vielen Dank euch beiden! Und ja, genau das dachte ich mir auch, GsD. Ich denke, wenn ich einen guten Tierarzt finde und mein Hund noch ein bisschen größer ist, wird das schon klappen – hoffe ich zumindest! Aktuell hat mein Hund einen Brustumfang von 62 cm.
Und mal ehrlich, die Tierärzte machen eh, was sie wollen, und die Behörden scheren sich nicht groß drum.
Ich kannte Tierärzte, die haben Hunde aus der Kategorie 2 einfach rausgenommen, nur weil sie die Maße überschritten haben (die ja sowieso nicht den ganzen Standard abdecken), sofern sie einen guten Charakter hatten, und das gab nie Probleme.
Unterm Strich musst du wohl einfach den richtigen Tierarzt haben, denke ich. :/
Hab den Post wiedergefunden – hab mich vertan, es war nicht Becool, sondern Emma1975 hatte das gepostet
"Das hier hab ich auf der Diagnose-Seite für die Umstufung von Staffs gefunden:
Zusammenfassung der Merkmale für 'Kategorie 1':
- Körper: Muskulöser Hund mit kurzem Fell, wirkt kräftig, massige Front und im Vergleich dazu ein leichtes Hinterteil
- Gewicht: ca. 18 bis 40 kg
- Widerristhöhe: 35 bis 50 cm
- Brustumfang: ca. zwischen 60 und 80 cm
- Kopf: Wenig ausgeprägter Stop. Fang genauso lang wie der Schädel, aber schmaler. Nase vor dem Kinn. Kräftige Kiefer mit gewölbter Wangenmuskulatur.
Um eine Umstufung zu erreichen, muss der Tierarzt mehr als 2 Kriterien für eine Dekategorisierung feststellen und begründen können.
Beispiel: Ein Hund mit einer Größe von 54 cm kann nicht allein wegen dieser einen Feststellung aus der Kategorie genommen werden."
Hoffe, das hilft dir weiter
Push!
Wenn das mit der 2-Punkte-Regel stimmt, weiß ich echt nicht, ob ich ihn aus der Kategorie rausbekomme, es sei denn, ich finde noch irgendwas, das nicht in dieses Raster hier fällt:
Wenn Typ American Staffordshire Terrier (landläufig Pitbull genannt)
- Erscheinungsbild: Kleiner doggenartiger Hund in verschiedenen Farben
- Körper: Muskulöser Hund mit kurzem Fell, wirkt kräftig, massige Front mit einem vergleichsweise leichten Hinterteil
- Gewicht: ca. 18 bis 40 kg
- Widerristhöhe: 35 bis 50 cm
- Brustumfang: etwa zwischen 60 und 80 cm
- Kopf: Wenig ausgeprägter Stop. Fang so lang wie der Schädel, aber schmaler. Nase sitzt vor dem Kinn. Kräftige Kiefer mit ausgeprägter Wangenmuskulatur.
+
Vielleicht nehmen manche Tierärzte einen Hund ja schon bei nur einem Kriterium aus der Liste? Oder suchen die erst nach dem Punkt, der nicht passt, und suchen dann das Haar in der Suppe, um auf das zweite Kriterium zu kommen?
Oh, das mit den zwei Punkten in der Beschreibung wusste ich gar nicht :/ Davon hat mir echt noch nie jemand was erzählt. Ein paar Freunde von mir meinten auch, dass ihre Hunde nur wegen ein paar Zentimetern mehr Widerristhöhe nicht mehr als Listenhunde eingestuft wurden und sonst nichts. Ich hoffe, dass Bee-cool noch vorbeischaut und mich da ein bisschen aufklären kann. Danke für eure Antworten
Ich meine, der Hund darf zwei Punkte der Beschreibung nicht erfüllen, um nicht mehr in die Kategorisierung zu fallen, und danach gehört er nicht mehr zu Kategorie 1-2.
Ich glaube, Bee-Cool hat dazu letzte oder vorletzte Woche mal was gepostet – müsstest du mal danach suchen.
Das kommt auf den Tierarzt an, der ihn untersucht, aber normalerweise sollte er komplett entlistet werden können, wenn er außerhalb der gesetzlichen Maße liegt, soweit ich weiß.
Der Tierarzt stellt dann ein offizielles schriftliches Gutachten aus, das die Dekategorisierung des Hundes bestätigt, und ich glaube, das ist dann auch schon alles (müsste man aber nochmal checken, meine einzige Infoquelle ist mein Praktikum).
Andere Mitglieder werden das sicher noch bestätigen oder korrigieren.
9 Kommentare zu 9