Hilfe gesucht: Mix aus AmStaff und Rottweiler
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Stimmt schon
An sich ist es nicht mein erster Hund, aber ich versteh die Antworten
Ein Tierarzt kann dir die rechtlichen Infos geben, aber am Ende musst du selbst einschätzen, ob du das alles stemmen kannst. Das kann kein anderer für dich übernehmen.
Du bist noch jung, ich weiß nicht, wo du gerade im Leben stehst, aber meiner Meinung nach ist das als Ersthund keine wirklich gute Idee. Dass er nichts kostet und du die Besitzerin der Mutterhündin kennst, lässt es vielleicht wie einen guten Deal aussehen, aber das gesparte Geld beim Kauf ist ruckzuck wieder weg und deine Bekannte wird nicht da sein, wenn es stressig wird...
Genau deshalb frage ich! Ich möchte lieber alle Infos haben, als mich von ihm trennen zu müssen, das ist ja nicht Sinn der Sache.
Kann mich ein Tierarzt beraten?
Leider... ich hoffe, sie lernt daraus und passt in Zukunft besser auf, das ist echt eine Situation, die absolut niemand gebrauchen kann.
Was dich angeht, solltest du dich auf den schlimmsten Fall vorbereiten (Kategorie 1), auch wenn man es gerade noch nicht sicher weiß.
Frag dich ehrlich, ob du bereit bist, dich mit der Versicherungssuche rumzuquälen, mehr Kohle für Sachkundenachweise und Wesenstests hinzublättern und dich bei der Sozialisierung und Erziehung so richtig reinzuhängen. Denn bei so einem Hund wird dir nicht der kleinste Patzer verziehen. Du wirst oft abgewiesen werden (auch in Hundepensionen, wenn du mal in den Urlaub willst), du erntest böse Blicke auf der Straße und du wirst deinen Hund nie frei laufen lassen können (außer vielleicht heimlich in verlassenen Gegenden mit einem richtig schlechten Gefühl im Bauch).
Wenn du wirklich bereit bist, dich voll für die Fellnase einzusetzen, dann zieh es durch. Aber wenn du auch nur den leisesten Zweifel hast, wäre es besser, ihn jetzt an einen spezialisierten Tierschutzverein zu geben. Die vermitteln einen Welpen viel einfacher als einen ausgewachsenen Hund – wir wissen ja leider alle, welches Schicksal viele Listenhunde erwartet, wenn die Besitzer irgendwann überfordert sind...
Sie wurde leider reingelegt, sowas passiert halt.
Auf jeden Fall muss ich mir das erst mal überlegen ...
Der Mix ist vielleicht gar nicht mal so übel, aber du solltest dir halt über die Rassen im Klaren sein, weil zwei charakterstarke Rassen eben auch wieder Hunde mit starkem Charakter ergeben. Aber ansonsten passt das schon, das werden keine Zeitbomben sein, wenn sie ordentlich erzogen werden.
Sie hätte sie ja noch kastrieren lassen können, als sie gemerkt hat, dass die Hündin gedeckt wurde ... Ist wahrscheinlich auch jetzt noch nicht zu spät dafür. Vielleicht ist es sogar besser, wenn die Welpen gar nicht erst auf die Welt kommen, falls sie in die Kategorie 1 fallen. Die werden ja nirgends akzeptiert – egal ob Mietwohnung, Urlaub, Parks oder in der Bahn ... Überall Maulkorb, Leine bei jedem Gassigang, Versicherung und das ganze Drumherum ... Das ist doch echt kein Leben.
Man kann die Eltern tatsächlich sehen und die Mutter ist ein Staff. Ich hab allerdings gar keine Ahnung, was bei der Mischung am Ende rauskommt, deshalb auch meine Frage.
Was meine Freundin angeht: Es bringt nichts, ihr Vorwürfe zu machen, das war ein Unfall. Ihre Hündin wurde versehentlich von einem Rottweiler aus der Nachbarschaft gedeckt und sie hat sich schon genug darüber geärgert.
Die Kleinen sind ja noch gar nicht auf der Welt. Ich hätte gerne einen Hund und sie plant nicht, sie zu behalten. Ich hab sie gefragt, ob sie mir einen reservieren würde, aber ich möchte mich lieber erst mal schlau machen, bevor ich ihr fest zusage und vor allem noch vor der Geburt.
Das kommt ganz auf den Körperbau an, wie dir schon gesagt wurde – aber eben erst, wenn sie ausgewachsen sind. Vor dem zehnten Monat lässt sich das also echt nicht voraussagen. Ziemlich riskant das Ganze...
Nur mal zur Erinnerung: Was der Tierarzt in den Impfpass einträgt, ist völlig egal. Es reicht schon, wenn du an einen übergenauen Polizisten gerätst. Mir ist das mit meiner Cane auch schon passiert und ich kann dir sagen: Da war ich echt froh, dass sie Papiere hat.
Und sag deiner Freundin übrigens mal von mir, dass das, was sie da abzieht, echt der totale Schwachsinn ist.