Hilfe gesucht: Mix aus AmStaff und Rottweiler
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ja, aber als das Gesetz zur Einstufung der Rassen gemacht wurde, waren Kangals in Frankreich noch völlig unbekannt. Niemand hat sie für Hundekämpfe missbraucht (im Gegensatz zu den armen Rottis, Staffs, Dogo Argentinos...).
Das Gesetz wurde doch nur verabschiedet, um die öffentliche Meinung zu beruhigen, das ist reiner Rasserassismus.
Ein Staffie ist nicht gefährlicher als ein Malinois. Logischerweise hätte man die extrem großen Hunde auf die Liste setzen müssen (Do Khyi, Kaukasischer Owtscharka, Englischer Mastiff...), aber die gab es in Frankreich damals so gut wie gar nicht.
Die Kangals werden jetzt immer häufiger. Wenn die jetzt massenhaft von verantwortungslosen Leuten angeschafft werden, landen sie am Ende genauso in Kategorie 1 oder 2 wie die anderen...
Das Thema ist schon seit 7 Monaten nicht mehr aktiv @Sayokhan ...
Um zu verstehen, warum der Anatolische Hirtenhund nicht als Listenhund eingestuft ist, muss man zurück in die 90er Jahre gehen. Damals waren es vor allem Rottweiler, Pitbulls und American Staffs, die am schlechtesten „genutzt“ bzw. geführt wurden.
Unsere lieben Politiker haben da völlig blind gehandelt, in der Hoffnung, dass die Kategorisierung dieser Hunde die Bevölkerung beruhigt (lol) und diese Rassen durch strenge Haltungsauflagen nach und nach aus dem französischen Stadtbild verschwinden.
Passiert ist genau das Gegenteil: Die Geburtenraten bei Staffs und Rottis sind förmlich explodiert.
In der Zwischenzeit sind eher unbekannte Rassen wie der Anatolische Hirtenhund langsam bekannter geworden. Das ist ein Hund, der durch seine Größe und Masse extrem kraftvoll ist und einen starken Charakter hat. Da es aber nur wenige davon gibt, landen sie – theoretisch – nicht bei jedem x-beliebigen Halter.
Das Drama, von dem du in diesem Viertel gehört hast, ist selten und einfach schrecklich für diejenigen, die mitansehen mussten, wie ihre Hunde getötet wurden. Es zeigt auch, dass der Besitzer seinen Hund absolut nicht im Griff hatte... aber selbst wenn man noch so vorsichtig ist: Ein Ausbruch, ein missglücktes Kennenlernen, eine Beißerei usw. können schnell eskalieren. Das entschuldigt den Besitzer nicht und entbindet ihn nach solchen Angriffen auch nicht von seiner Verantwortung. Einen Hund zu besitzen, egal welchen, bringt Pflichten und eine riesige Verantwortung mit sich.
Wo wir gerade von charakterstarken Hunden sprechen. Da nimmst du einen Anatolischen Hirtenhund, der so 80 bis 90 kg, maximal 110 kg wiegt. In der Türkei wurden sogar schon Exemplare mit 120 oder 130 kg registriert. Und diese Hunde stehen nicht mal auf der Liste! Das ist doch echt Schwachsinn.
In Afrika werden die eingesetzt, um Herden vor Leoparden und Löwen zu schützen.
Ich hab mal eine Story aus einer Siedlung gehört, da ist ein Anatolischer Hirtenhund aus dem Garten ausgebrochen und hat 4 Hunde aus der Nachbarschaft totgebissen...
Der Amstaff, der daneben wie ein Kätzchen ist, wird in Kategorie 2 eingestuft (oder 1, wenn er keine Papiere hat), das ist doch echt ein Witz. Dieses Land, diese Welt verarscht uns doch nur! Und wir? Wir halten alle brav die Klappe...
Huhu Wiegehts
Wegen der Fehler meinte ich gar nicht deinen Post, sondern die von der Person, die diesen über ein Jahr alten Beitrag wieder ausgegraben hat. Ich mache auch Fehler – aber da waren es so viele, dass sie mir echt ins Auge gesprungen sind.
Ich weiß nicht, ob das ein Generationending ist, aber meine Kinder machen auch extrem viele Fehler. Ich respektiere die Arbeit der Lehrer, aber ich hab das Gefühl, dass den Schülern nie beigebracht wird, sich selbst zu korrigieren. Alleine bei den einfachsten Regeln wissen sie nicht mal, wie man Verben richtig beugt oder die richtige Endung findet – das Gleiche bei der Übereinstimmung von Fall und Zahl.
Ganz zu schweigen davon, dass meine Teenies finden, dass man sich die Plural-Endung am Wortende sparen kann, wenn ja eh schon ein Artikel davorsteht. 🙄
Ooooh, hab ich in meinem Roman hier auch Fehler gemacht? Tut mir leid, mein Deutschunterricht ist auch schon ewig her... Magst du nicht die Lehrerin für uns spielen, damit wir hier nicht wie die letzten Deppen schreiben? 😁
Vielleicht...
Sich „nur“ anzumelden, um in ein ein Jahr altes Thema reinzuplatzen, allen irgendwelche böswilligen Aussagen zu unterstellen, die sie so nie gemacht haben, nur um alle auf die Palme zu bringen und richtig Stunk zu machen... Riecht das nicht ganz gewaltig nach einem Troll, der während des Lockdowns einfach nur Langeweile hat? 😈

Huhu Wiegehst
Bin da ganz deiner Meinung – manche Rassen haben einfach mehr Charakter als andere oder sind „nervöser“, aber das macht sie noch lange nicht zu bösen Hunden – und auch bei eigentlich „lieben“ Rassen kann man aggressive Hunde finden.
Aber sorry, die Rechtschreibfehler tun mir immer noch echt in den Augen weh – vielleicht ist das so eine Eltern-Macke, weil ich ständig die Hausaufgaben der Kids korrigiere 😉