2 Monate alter Welpe – Problem mit der Pfote

N
Nathoche Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem: Ich habe gerade einen 2 Monate alten Amstaff-Rüden von einem Züchter bekommen. Er bekommt RC PUPPY zu fressen. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass seine rechte Vorderpfote komisch steht; sie wirkt so verbogen, wenn er sitzt oder einfach nur da steht (ich versuche mal, ein Foto anzuhängen). Ich hab schon mit dem Züchter telefoniert. Der meint, das liegt bestimmt an der Futterdosierung, also entweder zu viel oder zu wenig Kalzium, und dass sich das von alleine wieder gibt, wenn man das Futter anpasst. Meinen Tierarzt habe ich auch schon angerufen, aber der hat erst am 2. Januar wieder einen Termin frei (ich wohne hier echt am Ende der Welt auf dem Land). Der Kleine scheint keine Schmerzen zu haben, spielt ganz normal und frisst gut, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen.

Was meint ihr dazu?

2 Monate alter Welpe – Problem mit der Pfote

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • E
    Elodiemarieange Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem 3 Monate alten Rottweiler-Welpen. Ich war schon beim Tierarzt, der mir Nahrungsergänzungsmittel mitgegeben hat (Pet Phos und Caniplasine). Wollte mal nachfragen, ob sich das bei euren Fellnasen inzwischen gebessert hat? Meiner bekommt sie erst seit 3 Tagen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hole den Beitrag mal wieder hoch, weil es gerade einen aktuellen Post gibt, der ein ähnliches Problem anspricht. Ich weiß zwar nicht, ob es exakt das Gleiche ist, aber vielleicht sollte man das mal vergleichen! 🙄

Übersetzt Französisch
    S
    Storm of gorillas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo natoch, ich hab das gleiche Problem wie du mit meinem 6 Monate alten Welpen. Könntest du mir vielleicht sagen, welches Nahrungsergänzungsmittel dein Tierarzt dir gegeben hat? Bitte, ich war schon bei 5 Tierärzten und die haben mir nichts gegeben außer einer Diät. Ich mach mir echt Sorgen, wäre super lieb von dir. Danke schon mal im Voraus

Übersetzt Französisch
    M
    Many11 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo natoche, könntest du mir bitte die Liste der Ergänzungsmittel und Vitamine für den Welpen geben? Mein Staff hat nämlich das gleiche Problem ..

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das sind ja mal gute Neuigkeiten...

Schön, dass du so schnell reagiert hast, der Kleine wird ohne Folgeschäden groß werden.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Problem gelöst! Kalziummangel, Vitamine etc. etc. Der Tierarzt hat Nahrungsergänzungsmittel gegeben und nach ein paar Tagen sieht die Pfote schon wieder ganz normal aus.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Kalziummangel oder -überschuss (hab mich im Text verschrieben)

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Nein, das ist nicht immer so. Wenn er läuft, sieht man gar nichts, das Bein ist ganz gerade und er hat keinerlei Probleme beim Laufen, er humpelt nicht. Das ist nur, wenn er sich hinsetzt oder wenn er zu lange stillsteht. Manchmal ist es weniger "durchgebogen" als auf dem Bild, und manchmal setzt er die Pfote einfach falsch auf. Ich habe den Züchter angerufen, der hat das auch gesehen, und direkt danach hab ich meinen Tierarzt angerufen (also meinen eigenen, nicht den vom Züchter... der Arme, ich bin ihm bestimmt schon voll auf den Keks gegangen). Beide vermuten, dass es an einem Mangel oder im Gegenteil an zu viel Kalzium liegen könnte. Das ist eine seriöse und echt bekannte Zucht, ich mache denen da absolut keinen Vorwurf... Zumal Oslo erst vor einer Woche bei uns eingezogen ist und wir das Problem erst seit zwei Tagen haben, vorher war da nichts. Ihm macht das gar nichts aus, er spielt, geht Gassi, frisst, schläft und stellt die ganze Bude auf den Kopf, ein echtes Energiebündel.

Ich weiß nicht mehr so recht, was ich denken soll. Ich ruf morgen nochmal den Tierarzt an und will einen früheren Termin, ich lass ihm da keine Wahl.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ist das immer so? Ist das vielleicht nur eine Fehlhaltung? Ist der Knochen schief? Ich bin kein Experte für Hunde-Skelette ^^ Wenn der Knochen schief wächst, ist das auf jeden Fall nicht normal. Vielleicht ein Unfall, den der Züchter vor dir verschwiegen hat? Ich würde sagen, belaste die Pfote erst mal nicht zu sehr und halt uns auf dem Laufenden ^^
    Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Ich poste dir hier noch mal ein anderes Foto von vorne. Was das Trockenfutter angeht: Der Züchter hat das hier gegeben und deshalb trau ich mich gerade nicht so richtig zu wechseln. Meine Amstaff-Hündin hat schon immer RC bekommen und ich habe da bisher nie Probleme feststellen können. Aber klar, jeder Hund ist anders, danke trotzdem für den Tipp. Ich warte schon echt ungeduldig auf den Termin beim Tierarzt.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!