Mein Welpe will an der Leine nicht laufen

Yumeki
Yumeki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine amerikanische Akita-Hündin, sie ist erst 4 Monate alt.

Das Problem ist, dass sie sich beim Gassigehen total weigert, weiterzulaufen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass Leckerlis bei ihr nicht wirklich ziehen, weil sie die nur ableckt, aber nicht frisst, selbst wenn ich sie extra klein geschnitten habe.

Anscheinend ist sie es überhaupt nicht gewohnt, an der Leine zu laufen, also weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Mir wurde gesagt, ich soll kleine Rucke an der Leine geben, aber das bringt gar nichts. Jemand meinte auch, ich solle einfach wie blöd ziehen, aber das hab ich nur einmal probiert, weil ich solche Methoden echt nicht mag und davon ja auch total abgeraten wird. Ich hab Angst, dass sie die Lust am Gassi oder an der Leine an sich komplett verliert.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Docline hat recht, bevor du ihm beibringst, an der Leine zu laufen, lern ihm erst mal, dir zu folgen. Ein Welpe macht das von Natur aus, man nennt das übrigens Folgetrieb, weil er momentan noch Angst hat und dich auf keinen Fall verlieren will.

Bei meinem Hund, den ich mit zweieinhalb Monaten bekommen habe, musste ich direkt eine Leine benutzen, sogar (und vor allem) bei uns auf dem Grundstück. Wegen der ganzen Katzen, die hier so rumlaufen.

Mein Ziel war eigentlich nur, meinen Hund unter Kontrolle zu haben, falls er der falschen Katze zu nahe kommt. Aber letztendlich hat er sich so an die Leine gewöhnt und dadurch super schnell gelernt, mir an der Leine zu folgen.

Dafür habe ich eine 5-Meter-Rollleine benutzt, so kann man ein bisschen Abstand zwischen sich und den Welpen bringen, um ihn zum Mitkommen zu animieren.

Man darf den Welpen auf keinen Fall bedrängen, wenn er eh schon Angst hat, sonst bekommt er nur noch mehr Panik.

Du musst sein Vertrauen gewinnen, ihn aber bloß nicht durch Streicheln oder ähnliches in seiner Angst bestärken.

Aller Anfang mit einem Welpen ist echt schwer, es braucht einfach ein bisschen Zeit, bis du ihn verstehst und er dir richtig vertraut.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bevor du ihr beibringst, an der Leine zu laufen, musst du sie erst mal dazu animieren, dir zu folgen ... wie ein kleines Hündchen

(am besten spielerisch zu Hause, sobald sie sich ein bisschen eingewöhnt hat)

Übersetzt Französisch
    R
    Roucoulou64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, dein Kleiner kommt ja wahrscheinlich direkt vom Züchter und kennt all die ganzen Texturen und Gerüche draußen noch gar nicht. Für so einen „kleinen“ Welpen, der gerade erst anfängt, die Welt zu entdecken, ist das alles einfach riesig, vielfältig und auch echt beängstigend.

An der Leine zu rucken oder ihn zum Weiterlaufen zu zwingen, ist absolut nicht empfehlenswert. Du musst dich mal in seine Lage versetzen: Das sind einfach viel zu viele neue Eindrücke (Gerüche, Gegenstände, Geräusche) auf einmal für ihn. Das ist pure Angst, und Angst löst man nicht, indem man ihn zum Laufen zwingt. Auch wenn du selbst schon gemerkt hast, dass die Methode nicht gut ist – mach das bitte echt nicht mehr. :/

Die beste Lösung ist, ihn ganz langsam daran zu gewöhnen und ihn mit Spielzeug oder Leckerlis zu motivieren. Bestätige ihn nicht in seiner Angst, indem du ihn streichelst oder mit beruhigender Stimme auf ihn einredest, sondern lobe und ermutige ihn eher. Ihn zu „trösten“ bestätigt nur seinen Stress und macht es am Ende schlimmer. Geh es wirklich in kleinen Schritten an: Geh jeden Tag für ein paar Minuten mit ihm raus, setz ihn immer an die gleiche Stelle direkt vor dem Haus ab und bleib einfach dort stehen. Lass die Leine locker, damit er sich in seinem Tempo umschauen kann. Stärk sein Selbstvertrauen durch Zureden, Spielen usw. Mach das jeden Tag am selben Ort, bis er dort völlig entspannt ist, und fang erst dann an, dich Stück für Stück weiterzubewegen.

Geduld und Zeit sind die wichtigste Basis bei der Welpenerziehung. Ich wünsche dir viel Erfolg! Sag mal Bescheid, wie es läuft. :)

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Haha, das erinnert mich voll an meine Hündin, eine Shiba Inu ^^ sie hat mir schon oft den Streich gespielt und will dann aus irgendeinem Grund einfach nicht weitergehen ^^

Da sie noch klein ist, kennt sie ihre neue Umgebung noch nicht. Gib ihr Zeit, sich daran zu gewöhnen, am besten erstmal an Orten, wo nicht so viel los ist. Wenn du jemanden kennst, der einen lieben Hund hat, könnte das auch helfen, damit sie mitläuft. Mit einem Spielzeug... mein Trick ist, ihr die Hand unter den Bauch zu legen, wenn sie sich hinsetzt. Sie steht dann reflexartig wieder auf und dann schiebe ich sie sanft nach vorne, damit sie wieder losläuft ^^ An der Leine ziehen mache ich manchmal auch, wenn mir die Geduld ausgeht, aber sie wiegt nur 7 kg. Deine wird bald das Dreifache wiegen, also wird diese Taktik nicht lange funktionieren ^^

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!