Lauch an den Hund verfüttern?

Bambi222
Bambi222 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Gestern Abend hatten wir einen Riesenschrecken: Mein Großer hat sich innerhalb von 20 Minuten 4-mal übergeben und war total fertig. Also ab zum Notfall-Tierarzt und Röntgen.

Es sieht so aus, als hätte Buck einen kleinen Knochen verschluckt, der jetzt im Magen steckt – deshalb auch das Erbrechen.

Nach Spritzen gegen das Erbrechen, Schmerzmitteln und einem Abführmittel gab uns der Tierarzt so eine cremige Flüssigkeit mit, um die Speiseröhre (vielleicht Verätzungen vom Erbrechen) und den Magen zu beruhigen. Und eben noch was zum Abführen (ich glaube auf Paraffin-Basis), damit es „besser flutscht“.

Wir haben heute Morgen mit der Behandlung angefangen. Es geht ihm soweit „gut“, auch wenn er noch total schlapp ist. Er frisst, trinkt und macht Pipi (auf das große Geschäft warten wir aber noch).

Der Tierarzt meinte, wir sollen ihm grüne Bohnen wegen der Ballaststoffe geben.

Aber als ich mich so umgehört habe, wurde mir auch Lauch empfohlen (das Weiße vom Lauch, kurz abgekocht), weil das Gemüse wohl die Eigenschaft hat, sich im Verdauungstrakt um kleine Gegenstände zu „wickeln“. Das wäre ja ideal, wenn was Verschlucktes raus muss. Aber ich lese auch überall, dass Lauch für Hunde giftig sein soll.

Aus Vorsicht gebe ich ihm erst mal nichts davon, aber mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt: Lauch für den Hund in so einem Fall – habt ihr Erfahrungen?

PS: Spart euch bitte Kommentare wie „Um Himmels Willen, bloß keine Knochen füttern!“. Wir geben ihm nämlich nie welche. Keine Ahnung, wo das Ding herkommt – vielleicht hat eine Nachbarskatze gejagt und was im Garten liegen lassen oder er hat beim Gassi gehen was aufgeschnappt.

Danke für eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Bambi 222

Wie geht es deinem Loulou?

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Dein Hund ist bei der Ernährung nicht an rohes oder gekochtes Gemüse gewöhnt .. für seine Verdauung ..

Bio-Flohsamenschalen sind für mich für deinen Hund und diesen Knochen das Beste ..

(Ernährung meiner Hündinnen: Barf und Prey Model)

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Du kannst das ja mal mit deinem Tierarzt besprechen... ist was ganz Natürliches und echt effektiv... sogar besser als Gemüse...

Es gibt da Bio-Flohsamenschalen als Pulver...

Hunde: 2,5 bis 5 ml pro 10 kg am Tag

Das Flohsamen-Pulver einfach mit der 5-fachen Menge Wasser mischen, warten, bis sich ein Gel bildet, und dann unter das Futter mischen.

Das ist echt praktisch, weil es gleich zwei natürliche Wirkungen hat...

Im Darm wirkt es wie ein Gel und reguliert den Weitertransport...

Die Flohsamenschalen erleichtern den Stuhlgang... laut Tierarzt reizt das die Darmschleimhaut überhaupt nicht.

Das hilft übrigens auch super gegen Haarballen bei Katzen...

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hallo

ja, grüne Bohnen (gut durchgekocht), weißer Lauch GUT DURCHGEKOCHT (je nach Gewicht), Spargel der Länge nach gekocht hilft auch super... (je nach Gewicht). Du kannst sogar die aus dem Glas nehmen (weißen Spargel) und direkt geben... (falls dein Schatz die mag?). Wenn er den Geschmack ablehnt, kannst du ein ganz kleines bisschen rohes Eigelb um den Spargel schmieren...

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/alimentation/fruits-et-legumes-barf/

roher grüner Lauch ist gefährlich!

Hier gibt es auch noch Sachen, die beim "Flutschen" helfen... du hast die Wahl...

An Ballaststoffen gibt es Kürbis, frisch geriebene Kokosnuss, zwei kleine Spargelstangen aus dem Glas... 3 kleine Stückchen rohe Banane (je nach Gewicht des Hundes)...

Wegen dem Knochen: Das Wichtigste ist, dass es kein gekochter Knochen war (aus dem Müll oder so).

Wenn du merkst, dass es am "Ausgang" blockiert (dass er sich schwertut, wie bei Verstopfung, und fest zu drücken versucht),

nimm Handschuhe, ein bisschen Speiseöl und reib ihn damit ein...

Ich weiß, das ist nicht gerade angenehm... aber es kann helfen...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mensch! Kommst du zufällig aus Südfrankreich? ^^

Ich hab das Gleiche wie du über Lauch gehört, ich schätze mal, in kleinen Mengen geht das schon, oder?

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!