Ohren stehen noch nicht
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort, Laurine, das hilft mir echt total weiter! Ich werde jetzt gut aufpassen, dass niemand seine Ohren anfasst, damit sie stabil bleiben... Ansonsten kann es gut sein, dass sie einfach zu schwer sind, weil sie so groß sind. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich noch aufstellen, aber wenn nicht, lieben wir ihn natürlich trotzdem genau so, wie er ist :) Was mich wegen der Genetik nur wundert, ist, dass alle anderen Welpen aus dem Wurf Stehohren haben. Er ist aber auch der Größte und Kräftigste, vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Hallo,
wichtig zu wissen ist, dass sich die Ohren bei Hunden, die Stehohren haben, normalerweise so zwischen dem 2. und 6. Monat aufstellen.
Es kann aber sein, dass die Ohren eines Welpen nicht gleichzeitig hochgehen oder zwischendurch auch mal wieder schlapp nach unten hängen, bevor sie sich später wieder aufrichten. Bei manchen Welpen dauert das Ganze auch mal etwas länger, manchmal sogar bis zu zehn Monate. Bis zu diesem Alter musst du dir also echt keine Sorgen machen, wenn die Ohren deines Kleinen noch etwas instabil wirken.
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Ohren deines Hundes vielleicht noch nicht stehen:
Entweder ist es einfach eine späte Entwicklung und du musst nur geduldig sein und abwarten, bis sie sich von alleine aufstellen.
Oder die Ohren sind zu schwer: Das passiert oft bei Hunden mit großen Ohren, was ja auch bei deinem Malamute der Fall ist. Durch die Größe sind sie einfach schwerer und richten sich nicht so leicht von selbst auf.
Oder der Knorpel wurde geschwächt: Beim Spielen kann sich ein Welpe mal stoßen, was den Knorpel in den Ohren empfindlich treffen kann, was wiederum das Aufstellen behindert. Das kann übrigens auch passieren, wenn man die Ohren beim Streicheln zu oft anfasst.
Oder der Welpe war gesundheitlich angeschlagen: Wenn ein Welpe eine Krankheit hatte, die ihn geschwächt hat, fehlt ihm manchmal die Energie für den Muskeltonus und das Aufstellen der Ohren verzögert sich.
Oder es ist eine genetische Sache. Normalerweise haben reinrassige Hunde kein Problem damit, ihre Ohren aufzustellen. Bei Mischlingen kommt das häufiger vor. Manchmal kann es aber auch bei einem reinrassigen Hund ein kleiner Gendefekt sein, gegen den man nichts machen kann.
Um das Ganze zu unterstützen, solltest du die Ohren möglichst wenig anfassen und auf ein hochwertiges Futter achten. Du solltest auch wissen, dass es später absolut keine Auswirkungen auf seine Gesundheit hat, falls die Ohren wirklich nie stehen bleiben sollten.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
Liebe Grüße
Laurine
Ich schätze mal, die stehen irgendwann schon noch auf. Fass sie am besten nicht an, da kann man wohl nichts machen, denke ich.
3 Kommentare zu 3