Läufige Hündin und die richtige Pflege

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Halli Hallo!

Meine 8 Monate alte Hündin ist seit einer Woche zum ersten Mal läufig. Sie blutet zwar nicht besonders viel (nur ein paar Tropfen am Tag), aber ich habe langsam das Gefühl, dass sie mal ein Bad bräuchte (sie hat nämlich weißes Fell).

Ich hab jetzt in einem Forum gelesen, dass man sie in der Zeit lieber nicht waschen sollte, weil das Risiko für Infektionen wohl recht hoch ist. Deshalb wollte ich hier mal nachhaken, ob das stimmt. Ich hab nämlich Angst, dass ihr Fell sonst dauerhaft verfärbt bleibt und außerdem müffelt sie schon ein kleines bisschen (wenn ich mit ihr spiele, ist das irgendwie unangenehm ^^').

Übrigens: Falls ihr sonst noch Tipps für mich habt, immer her damit! Sie ist meine allererste Hündin.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab gehört, dass man eine läufige Hündin nicht baden sollte, um Infektionen zu vermeiden. Das Gleiche gilt wohl auch fürs Schwimmen draußen in Teichen oder anderen Gewässern.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Das geht jetzt schon seit einer Woche so, ich finde wie immer ein paar Tropfen auf dem Boden. Ich geh gar nicht erst mit ihr raus, weil ich Angst hab, dass die Rüden sie bespringen. Ich überlege, sie danach kastrieren zu lassen, aber mir wurde gesagt, dass es nach der ersten Läufigkeit am besten wäre. Danke für eure Tipps, Jador
    Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du sagst 1 Woche – heißt das, es hat vor einer Woche angefangen oder ist der Zyklus seit einer Woche vorbei?

Falls es das Erste ist: Wegen des Infektionsrisikos weiß ich nicht so recht, ich hab meine Hündinnen auch schon gewaschen, ohne dass es Probleme gab, aber wer weiß... die Vulva ist ja geschwollen und die Schleimhäute liegen frei. Aber da die Läufigkeit sowieso ca. 3 Wochen dauert, müsstest du sie dann ja direkt wieder waschen, also warte lieber noch ab. Falls das deine erste Hündin ist: Weißt du eigentlich, dass sie in der zweiten Zyklushälfte (so vom 14. bis zum 21. Tag) empfängnisbereit ist? Pass also echt gut auf, dass sie dir nicht abhaut und ihr beim Gassi gehen nicht von anderen Hunden bedrängt werdet.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab das gerade noch auf einer anderen Seite gelesen: „Bade sie erst wieder, wenn der Ausfluss komplett aufgehört hat. So kannst du davon ausgehen, dass der Muttermund wieder geschlossen ist und das Risiko für eine Infektion der Scheide oder Gebärmutter durch das Badewasser geringer ist.“ -> http://dogs.lovetoknow.com/wiki/Female_Dog_Heat_Cycle

Wegen meiner Wohnung hab ich gar kein Problem, sie macht sich zwar selbst sauber, aber die Farbe und der Geruch hängen trotzdem im Fell an der Rute und im Intimbereich fest. Ich hab mir Gedanken gemacht, ob es okay ist, sie einfach ohne Bad zu lassen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das ein Problem ist. Ich warte aber trotzdem noch auf eine weitere Meinung.

Danke Stellaieux

Übersetzt Französisch
    Stellaieux
    Stellaieux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, also ich hab bisher noch nie gehört oder gelesen, dass man sie wegen Infektionsgefahr nicht waschen darf, aber mal sehen...

Jedenfalls musst du sie eigentlich gar nicht waschen, weil sie das ja normalerweise selbst erledigt. Wenn sie sich nicht den ganzen Tag über putzt, kann es natürlich schon mal ein bisschen riechen, aber das ist völlig normal.

Da hilft dann wohl nur ordentlich lüften^^

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!