Läufige Hündin und die richtige Pflege
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Du sagst 1 Woche – heißt das, es hat vor einer Woche angefangen oder ist der Zyklus seit einer Woche vorbei?
Falls es das Erste ist: Wegen des Infektionsrisikos weiß ich nicht so recht, ich hab meine Hündinnen auch schon gewaschen, ohne dass es Probleme gab, aber wer weiß... die Vulva ist ja geschwollen und die Schleimhäute liegen frei. Aber da die Läufigkeit sowieso ca. 3 Wochen dauert, müsstest du sie dann ja direkt wieder waschen, also warte lieber noch ab. Falls das deine erste Hündin ist: Weißt du eigentlich, dass sie in der zweiten Zyklushälfte (so vom 14. bis zum 21. Tag) empfängnisbereit ist? Pass also echt gut auf, dass sie dir nicht abhaut und ihr beim Gassi gehen nicht von anderen Hunden bedrängt werdet.
Ich hab das gerade noch auf einer anderen Seite gelesen: „Bade sie erst wieder, wenn der Ausfluss komplett aufgehört hat. So kannst du davon ausgehen, dass der Muttermund wieder geschlossen ist und das Risiko für eine Infektion der Scheide oder Gebärmutter durch das Badewasser geringer ist.“ -> http://dogs.lovetoknow.com/wiki/Female_Dog_Heat_Cycle
Wegen meiner Wohnung hab ich gar kein Problem, sie macht sich zwar selbst sauber, aber die Farbe und der Geruch hängen trotzdem im Fell an der Rute und im Intimbereich fest. Ich hab mir Gedanken gemacht, ob es okay ist, sie einfach ohne Bad zu lassen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das ein Problem ist. Ich warte aber trotzdem noch auf eine weitere Meinung.
Danke Stellaieux
Hallo, also ich hab bisher noch nie gehört oder gelesen, dass man sie wegen Infektionsgefahr nicht waschen darf, aber mal sehen...
Jedenfalls musst du sie eigentlich gar nicht waschen, weil sie das ja normalerweise selbst erledigt. Wenn sie sich nicht den ganzen Tag über putzt, kann es natürlich schon mal ein bisschen riechen, aber das ist völlig normal.
Da hilft dann wohl nur ordentlich lüften^^
5 Kommentare zu 5