Knubbel unter dem Augenlid
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
leider gibt es keine Augentropfen, Salben oder Medikamente, die so eine Art von Knoten dauerhaft verschwinden lassen oder verkleinern könnten.
Eine OP ist meistens unumgänglich, und zwar aus mehreren Gründen, vor allem wegen des Risikos von Infektionen und Hornhautverletzungen. Wenn das Ding nämlich wächst und blutet, reibt es bei jedem Blinzeln direkt am Auge. Das kann zu einem Hornhautgeschwür führen, was extrem schmerzhaft und potenziell gefährlich ist. Außerdem deutet ein blutender Knoten – so wie du ihn beschreibst – darauf hin, dass er instabil, geschwürig oder sehr stark durchblutet ist. Nur durch eine chirurgische Entfernung kann man die Blutungen endgültig stoppen und das Gewebe untersuchen lassen.
Ich verstehe deine Sorge wegen der Narkose, aber ich kann dich beruhigen: Das ist ein kurzer Eingriff. Auch wenn es nie ein Nullrisiko gibt, sind die heutigen Narkoseprotokolle sicher und werden genau auf das jeweilige Tier abgestimmt.
Gute Besserung für deine Hündin!
Alles Liebe,
Laure.
Hallo (trotzdem?)
Wenn mir das passieren würde, glaube ich, dass ich keine andere Wahl hätte, als die OP machen zu lassen.
Die Augenpartie ist sehr empfindlich und fragil.
Die OP erspart invasive Medikamente in diesem Bereich.
Wenn es entzündet ist (egal ob kritisch oder erst am Anfang), gibt es keine andere Wahl...
Wir sind hier ein Forum. Wir haben das Tier weder gesehen, noch sind wir Profis. Man muss sich trotzdem an die Empfehlungen des Tierarztes halten. Ich würde dir aber raten, eine Zweitmeinung einzuholen. Das hat drei Ziele:
die vom ersten Tierarzt vorgeschlagene OP-Strategie zu überprüfen
die Preise zu checken
und natürlich sicherzugehen, dass es wirklich keine Alternative gibt und die Ursache zu verstehen (ist ja immer gut zu wissen, woher die Dinge kommen).
Hast du vielleicht ein Foto von dem Knoten?
An welches OP-Risiko denkst du da genau?
Danke
Schönen Tag noch
2 Kommentare zu 2