Zusammenleben von Hund und Katzen

M
Marvmax Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte euch mal eine Frage stellen.

Seit letztem Samstag (25. April 2026) haben wir eine super süße 8-jährige Hündin namens Sunny, ein Schäferhund-Mix, adoptiert. Als wir nach Hause kamen, hat sie unsere 2 Katzen Balmy und Rhésus kennengelernt und sie eigentlich gar nicht beachtet. Wir haben letztes Wochenende den Zugang zum Obergeschoss für Sunny gesperrt, damit die Katzen ihre Ruhe haben. Das Gute ist, dass sie sich nicht verstecken, oben ziemlich entspannt sind und gut fressen. Sie beobachten sie und sind sogar mutig genug, "Kontakt" zu ihr zu suchen – echt toll zu sehen. Wir haben also die Stühle von der Treppe weggenommen und lassen die Katzen jetzt runterkommen, wann sie wollen. Im Großen und Ganzen läuft alles eigentlich ganz gut, aber seit heute (besonders) beobachtet Sunny sie und fixiert sie richtig...

Sie geht auf sie zu und starrt sie richtig an (manchmal hebt sie sogar die rechte Vorderpfote, warum auch immer). Wenn ich sie rufe, kommt sie meistens zu mir zurück (meistens, nicht immer), aber sie fängt sofort wieder an, die Katzen zu fixieren. Vorhin waren alle unten (vor allem zum Fressen) und sie hat Balmy ziemlich intensiv fixiert. Der hat mit Fauchen und einem Pfotenhieb (ohne Krallen, glaube ich) reagiert. Sunny hat dann wohl die Zähne gezeigt, woraufhin ich sie streng zurechtgewiesen habe. Sie kam dann mit eingezogenem Schwanz und einem traurigen Blick zu mir. Später, als ich das Trockenfutter gegeben habe, hat sie Rhésus intensiv fixiert... Ich glaube, er hat gefaucht, bin mir aber nicht sicher, und während sie sich so anstarrten, habe ich gesehen, wie Sunny die Zähne gefletscht hat.

Meine Frage ist nun: Ich glaube, wir sind nicht weit von dem Zusammenleben entfernt, das wir uns wünschen (auch wenn ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht). Habt ihr Tipps für mich, wie ich Sunny das Fixieren der Katzen abgewöhnen kann? Ich möchte echt gerne, dass sie aufhört, ihnen ständig hinterherzulaufen, wenn sie runterkommen usw. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen habt, her damit! Ich will wirklich, dass es klappt, und ich glaube fest daran, dass das möglich ist ;). Danke schonmal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich habe es immer so gedreht, dass die Hunde fest davon überzeugt sind, dass die Katzen ihnen haushoch überlegen sind (so nach dem Motto: Bevor die Hunde zur Fütterungszeit ihr Trockenfutter bekommen, stelle ich den Katzen schon mal ihr intensiv duftendes Nassfutter hin; wenn ich die Tür aufmache und alle rauswollen, gehen die Katzen grundsätzlich zuerst, usw.). Ich achte aber auch darauf, dass die Hunde „Katzengeschenke“ abgreifen, zum Beispiel leere Nassfutterdosen zum Auslecken.

    Wenn deine Hündin kein Husky-Mix ist, sollte es da normalerweise keine Probleme geben.

    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo,

    das Zusammenleben scheint ja schon ganz gut anzufangen, wie du schreibst. Einige Sachen, die du beschreibst, wie das Pfoteheben, können einfach zum Spiel gehören. Hier sind ein paar Ideen und Lösungen für den Rest.

    Es kann sein, dass Sunny anfängt, die Katzen zu fixieren, weil sie sie jetzt öfter und länger sieht als vorher. Es wird schwer sein, ihr das Gucken zu verbieten oder sie davon abzuhalten. Wichtig ist vor allem, dass deine Katzen die Möglichkeit haben, sich „in Sicherheit zu bringen“, am besten weiter oben (Kratzbäume, Möbel, auf die nur die Katzen kommen, aber nicht der Hund ...).

    Wichtig ist, dass du nicht zu viel dazwischengehst, damit sie sich von selbst aneinander gewöhnen können. Aber du machst das richtig, Sunny zu korrigieren, wenn sie offen „aggressiv“ wird und die Zähne zeigt. Falls die Katzen einen Streit anfangen, musst du natürlich auch eingreifen, genau wie bei Sunny. Damit deine Hündin die Katzen nicht jagt, wenn sie runterkommen, kannst du eine Trainingsübung machen: Du bringst die Katzen nach oben, stellst unten die Stühle wieder hin, lässt Sunny unten an der Treppe Sitz oder Platz machen und sagst ihr, dass sie bleiben soll. Dann nimmst du die Stühle weg und lässt die Katzen runterkommen. Versuch dabei, deine Aufmerksamkeit so lange wie möglich bei Sunny zu lassen. Wenn sie sie vorbeilässt, ohne sich zu bewegen, belohnst du sie mit einem Leckerli. Wenn sie versucht, hinterherzugehen, korrigierst du sie verbal, lässt sie wieder absitzen oder ablegen und fängst die Übung von vorne an. Falls es unten an der Treppe zu eng ist, kannst du die Übung auch in einem Nebenraum machen – am besten dort, wo die Katzen oft langgehen, wenn sie runterkommen. Macht die Übung ruhig zu zweit: Einer konzentriert sich voll auf Sunny und der andere kümmert sich um die Katzen und die Stühle.

    Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, damit das Zusammenleben zwischen deinen Katzen und dem Hund klappt!

    Viele Grüße,

    Quitterie

    Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!