Langweilige Unterrichtsstunden in lustige Spiele verwandeln

Mein Kind langweilt sich beim regulären Lernen. Gibt es kreative Lernaktivitäten, die den Unterricht abwechslungsreicher gestalten können?

icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Möchtest du deine Meinung zu diesem Thema äußern?
Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Picco85 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Wenn meine Welpen so zwischen 3 und 12 Monate alt sind, spielen wir:

    • Käse an einer Schnur fangen

    • Hähnchen unter einem (durchsichtigen) Glas hervorholen

    • Beobachten und warten: Ich lege Schinken (3x3 cm große Würfel) in eine von 3 Boxen.

    Solche Spiele sollte man unbedingt machen. Das gehört zur Förderung dazu. Das hilft dabei, dass sie besser hören, sich konzentrieren können und man sie loben kann.

    Wenn ich heute das Essen serviere – immer im Napf oder auf dem Teller – rühren die Hunde es nicht an. Sie warten, bis ich das Kommando zum Fressen gebe. Ja, oft ist es noch heiß.

    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo,

    Das ist das Problem bei Welpen, die im Kopf total hellwach sind: Das mechanische Wiederholen von Kommandos langweilt sie einfach wahnsinnig schnell! Das Lernen muss für sie zu einem Denkspiel werden.

    Kombiniere dafür am besten geistige Auslastung mit Nasenarbeit. Hunde lieben es, ihre Nase zu benutzen, und das macht sie dreimal müder als bloßes Gassi gehen. Es gibt da zum Beispiel die Methode des „erzieherischen Suchens“. Dabei lässt du ihn erst mal im „Bleib“, versteckst dann vor seinen Augen ein Spielzeug oder ein Leckerli in einem anderen Raum, gehst zurück und gibst ihn dann mit einem Auflösungskommando frei. So lernt er, das eher frustrierende Stillhalten mit der ultimativen Belohnung – der Suche – zu verknüpfen!

    Viele Grüße,

    Laure.

    Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!