Windspiel stubenrein/ Rüden markieren
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
Markieren ist ein ganz normales Verhalten bei Rüden, bei dem sie kleine Mengen Urin mit gehobenem Bein absetzen. Das ist im Grunde eine Art Geruchskommunikation zwischen Tieren.
Im Alltag stört das uns Besitzer normalerweise kaum. Ich hatte schon drei Rüden, die alle markiert haben, mal mehr, mal weniger: Sie bleiben beim Gassi gehen einfach nur ein bisschen öfter mal stehen. Soweit ich weiß, gibt es da auch keine Rassen, die das besonders extrem machen.
Falls du nach der Adoption merkst, dass es dich doch stört, kann eine Kastration eine Lösung sein. Studien haben zwar gezeigt, dass eine Kastration das Markieren verringern kann, aber die Ergebnisse sind unterschiedlich und es ist möglich, dass es gar nichts ändert. Auf jeden Fall wird das Markieren durch die Kastration nicht schlimmer. Wenn du dir unsicher bist, kannst du erst mal mit einem Chip (Kastrationschip) anfangen. Damit siehst du, wie dein Hund reagiert, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
Liebe Grüße,
Quitterie
1 Kommentar zu 1