Ich bräuchte mal Hilfe wegen meiner kleinen Maus!
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo
Da ist eine gründliche klinische Untersuchung nötig, um die Ursache festzustellen. Wenn das Fell stellenweise ausfällt und Rötungen dazukommen, ist das nicht normal, wie du dir sicher denken kannst. Bis zum nächsten Termin solltest du die Entwicklung genau beobachten und die ausgefallenen Haare am besten aufheben.
Hallo,
Hautpilz ist eine Möglichkeit von vielen, aber nur anhand deiner Beschreibung lässt sich das unmöglich sicher sagen. Kahle Stellen mit Krusten können auch durch eine bakterielle Infektion, Räude, Parasiten (Flöhe, Grasmilben), eine Dermatitis oder eine Verletzung entstehen.
Da es sich um einen jungen Welpen handelt, rate ich dir, schnell einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren. Er kann eine dermatologische Untersuchung und, falls nötig, weitere Tests machen, um eine genaue Diagnose zu stellen und die passende Behandlung einzuleiten.
Vermeide es bis dahin, die Krusten abzukratzen oder die Stellen unnötig zu berühren. Wasch dir nach jedem Kontakt mit deinem Welpen die Hände, denn falls es wirklich Hautpilz ist, kann er auf Menschen und andere Tiere übertragen werden. Trag bitte auch keine Cremes oder Medikamente ohne tierärztlichen Rat auf, da manche Produkte ungeeignet sein oder das Hautbild verfälschen können.
Falls sich die Stellen schnell ausbreiten, dein Welpe sich viel kratzt, er einen schlappen Eindruck macht oder andere Tiere im Haushalt ähnliche Symptome zeigen, solltest du nicht länger warten und sofort zum Tierarzt gehen.
Alles Gute weiterhin,
Inès
Hallo
Ich denke, damit solltest du wirklich mal zum Tierarzt gehen. Das könnte ein Hautproblem sein, mehr oder weniger schlimm (Räude...). Warte lieber nicht zu lange und halt uns auf dem Laufenden.
3 Kommentare zu 3