Chronische Entzündung und Allergie

A
Alouettedeschampsvert1503 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich bin neu hier im Forum, ich heiße Ingrid und bin Besitzerin einer 5-jährigen Shar-Pei-Hündin namens Soja. Bei meiner Soja wurde gerade eine Schilddrüsenunterfunktion und eine chronische Entzündung im Körper diagnostiziert. Sie wird schon wegen Allergien behandelt und hat außerdem Arthrose in den Knien sowie Blasensteine, also jede Menge Baustellen. Das Ganze macht sie sehr müde.

Falls jemand von euch in der gleichen Situation ist, wäre ich für Infos dankbar, da wir gerade eine passende Behandlung zusammenstellen wollen.

Ingrid

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Möchtest du deine Meinung zu diesem Thema äußern?
Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Snaraellora17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Nur mal zum Verständnis

    Mit gerade mal 5 Jahren bin ich echt überrascht, diese ganzen Krankheiten zu lesen (die sind ja nicht ohne).

    • Wie erklärst du dir das: Ist das angeboren?

    • Was schlägt dein Tierarzt als Behandlungsplan vor?

    Ich schaue mir gerade bestimmte Krankheiten bei manchen Rassen an. Deine Rückmeldung würde mich echt interessieren 😄

    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo,

    als Tiermedizinstudentin rate ich dir, alles direkt mit deinem behandelnden Tierarzt zu besprechen, um die richtige Therapie festzulegen.
    Die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ist eine lebenslange Sache, die normalerweise die Symptome lindert und so die Lebensqualität deines Tieres verbessert. Die Unterfunktion kann auch Müdigkeit verursachen, die durch die Behandlung hoffentlich besser wird.
    Die Therapie hängt von der Ursache ab. Wenn sie nur mit einer anderen Krankheit zusammenhängt, wird dein Tierarzt wahrscheinlich erst mal nur diese Begleiterkrankung behandeln. Ansonsten besteht die Behandlung aus einer Hormonersatztherapie, die genau auf dein Tier abgestimmt wird. Etwa 6 bis 8 Wochen nach dem Start wird klinisch überprüft, ob die Dosis noch mal angepasst werden muss.
    Die Langzeitprognose bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist meistens ausgezeichnet. Mit der richtigen Behandlung und den nötigen Kontrollen sollten die allermeisten Symptome der Unterfunktion verschwinden.

    Du kannst deinen Tierarzt auch fragen, ob er Tipps für den Alltag hat, um die Schmerzen und die Müdigkeit deines Hundes zu lindern. Zum Beispiel die Gassi-Runden anpassen (kürzer, nur zu bestimmten Uhrzeiten etc.) oder die Umgebung verändern (ein ruhiges Eckchen zum Ausruhen, eine kleine Treppe als Hilfe für das Sofa usw.).

    Ich wünsche dir und deiner Soja ganz viel Kraft und hoffe, dass die Medikamente sie bald entlasten. Es ist nicht immer einfach, sich um ein Tier mit gesundheitlichen Problemen zu kümmern. Soja hat Glück, eine Besitzerin wie dich zu haben, die so sehr auf ihr Wohlbefinden achtet und sie unterstützt. Da ich selbst schon mal in einer ähnlichen Situation war, weiß ich, dass so was schnell zu einer krassen psychischen Belastung werden kann und man manchmal echt mutlos wird. Zögere nicht, dich deinem Tierarzt anzuvertrauen, falls das der Fall ist, und hol dir – wenn möglich – Unterstützung von deinen Liebsten.

    Alles Liebe und viel Kraft,
    Laura MICHEL

    Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!