Zweithund - ja oder nein?

Anonymer User
Anonymer User

Guten Morgen!

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, einen zweiten Hund zu adoptieren. Ich habe bereits eine drei Jahre alte Hündin (Sheltie), die super verträglich und verspielt ist. Aber ich weiß auch, dass zwei Hunde mehr Arbeit, Kosten und Zeit bedeuten. Ist hier jemand mit mehreren Hunden, der mir einen kleinen Einblick geben kann? Bekommt man es hin oder fühlt man sich doch eher überfordert?

Ich würde gerne die zweite Fellnase aus einem Tierschutzverein adoptieren. Zeit und Platz habe ich - ich habe einen eigenen Garten und arbeite von zu Hause aus. LG

3 Antworten
Anonymer User
Anonymer User

Das klingt ja schon mal nach sehr guten Voraussetzungen. Ich bin stolzer Hundehalter von zwei großen Hunden. Meine beiden Malamutes verdanke ich es, jeden Tag in der Natur zu sein. Sie sind mein Ausgleich nach einem stressigen Tag.Ich bereue es keinesfalls, aber ich kann deine Zweifel verstehen. Zwei Hunde zu haben ist schon nicht ganz ohne.

Ich habe von Anfang an eine Hundekrankenversicherung für beide abgeschlossen. Denn jeder Hundehalter kennt es ja. Manchmal ist lange Zeit gar nichts und dann kommt es auf einmal gleich doppelt und dreifach. Das würde ich dir auch empfehlen, damit du finanziell etwas Sicherheit hast. Alles Gute bei deiner Entscheidung!

Zitieren
Anonymer User
Anonymer User

Oh, wow gleich zwei Malamutes! ;) Ich hatte an einen Podenco oder einfach einen mittelgroßen Mischlingshund aus dem Ausland gedacht, der auch sportlich ist.

Das mit dem Ausgleich kann ich voll unterschreiben. Ich genieße richtig die Spaziergänge in der Natur und wir machen auch Agility - da kann ich richtig gut abschalten. Mit zwei Hunden stelle ich es mir auch richtig schön vor.

Das mit der Hundekrankenversicherung werde ich auf jeden Fall überdenken. Momentan hab ich noch keine, aber denke, dass es bei zwei Hunden Sinn macht. Danke für den Tipp!

Zitieren
Anonymer User
Anonymer User

@Caro_Sheltie Also auch wenn ich dich nicht kenne, machst du einen kompetenten Eindruck, was Hunde betrifft. Du achtest auf Aktivität und machst dir vor einer Adoption Gedanken. Keiner kann dir hier natürlich die Entscheidung abnehmen oder vorher sagen, dass alles super laufen wird. Ich habe über ein paar Ecken von jemanden gehört, dass eine Frau mit zwei Pomeranians überfordert war und für den einen jetzt ein zuhause sucht. :( Aber ich denke, du wirst die richtige Entscheidung treffen. Vielleicht hilft ja eine Pro und Contra Liste. Oder einfach auch auf dein Herz hören.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?