Was haltet ihr vom Goldendoodle?

Timbo33
Timbo33

Ein knappes Jahr ist es nun her, dass unser Golden Retriever von uns gegangen ist. Wir denken, dass wir jetzt bereit für einen Vierbeiner sind. Bekannte haben mich auf die Idee gebracht, einen Goldendoodle von einem Züchter zu adoptieren. Was haltet ihr von der Rasse? Ist er eher ein anfälliger Modehund oder ist er sogar gesünder, als ein reinrassiger Goldie?

3 Antworten
Lydiiia
Lydiiia

Mein aufrichtiges Beileid :(. Ja, also der Goldendoodle ist schon ein toller Hybridhund, keine Frage! Er ist leicht erziehbar, sportlich und menschenbezogen. Wie es um die Krankheiten steht, kann man im Voraus natürlich nicht genau sagen. Jedenfalls solltest du wie bei allen Hunden nach einem seriösen Züchter Ausschau halten, der die Elterntiere vor der Verpaarung gesundheitlich durchcheckt. Dann könnten zumindest vererbbare Erkrankungen vermieden werden. Ansonsten bin ich ja immer ein Freund von Mischlingshunden aus dem Tierheim. Es gibt so viele wunderbare Hunde dort, die ein Zuhause suchen. Bestimmt findest du bei etwas Recherche auch einen großen wuscheligen Hund, der dem Goldendoodle etwas ähnlich sieht.

Zitieren
Roli_Hermann
Roli_Hermann

In unserer Nachbarschaft gibt es einen Goldendoodle. Ich find ihn toll! Er ist noch recht jung (ca. 2-3 Jahre) und hat bis jetzt keine großen gesundheitlichen Probleme gehabt. Achte unbedingt darauf, dass die Elterntiere HD frei sind und natürlich auch frei von anderen genetischen krankheiten. Mit was noch rechnen solltest, ist der hohe Fellpflegeaufwand. Der Nachbarshund muss regelmäßig zum Hundefriseur.

Zitieren
Timbo33
Timbo33

Herzlichen Dank für die Ratschläge! Falls ich mich für einen Goldendoodle entscheiden werde, dann nur mit Gesundheitszeugnis und allem drum und dran. Aber vielleicht wird es ja doch mal ein Hund aus einem Tierheim. Bei einem Goldie und auch bei einem Goldendoodle finde ich das freundliche Wesen und die Sportlichkeit toll. Mit meinem Golden Retriever war ich am See schwimmen, joggen und auch Rad fahren. So einen Sportsfreund wünsche ich mir auf jeden Fall, auch wenn er niemals zu ersetzen ist.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?