Wie sinnvoll ist eine Welpenschule?

becki92
becki92

Hallo allesamt! In ca. einer Woche hole ich meinen Beagle von der Züchterin ab. Er ist mein erster Hund, aber ich bin in der Kindheit mit mehreren Hunden aufgewachsen. Meine Züchterin meinte vorab im Gespräch, dass ich über eine Welpenschule nachdenken sollte. Ich bin mir da noch unsicher, weil meine Eltern auch zwei Hunde haben und ich auch so viele Freunde mit Vierbeinern habe. Reicht denn der Kontakt oder würdet ihr dennoch mit dem Welpen in die Hundeschule gehen? Ich weiß, dass soziale Kontakte für Welpen sehr wichtig sind. Nur so lernen sie die Hundesprache und die Regeln. Aber in meinem Fall hätte er bestimmt mehrmals in der Woche auch mit zwei, drei unterschiedlichen Hunden Kontakt. Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße

4 Antworten
Cynthie_Balou
Cynthie_Balou

Hallo Becki,

als Erstes: Ich find es ganz toll, dass du dir im Voraus Gedanken zu machst. Zu deiner Frage: Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, aber soziale Kontakte sind (wie du schreibst) sehr wichtig für die Kommunikation und das Verhalten. Ich habe Bekannte, die mit Welpenschulen gute Erfahrungen gemacht haben. Leider habe ich auch mal etwas aufgeschnappt, wo die Leitung nicht so gut organisiert war. Der Beagle ist zwar jetzt nicht der Zierlichste von allen Hunderassen, dennoch würde ich darauf achten, dass er jetzt nicht gleich mit einem 4 Monate alten Deutschen Dogge wild spielt, da das Verletzungsrisiko zu groß ist. Sprich: Wenn du dich für eine Welpenschule entscheidest, achte darauf, dass die Gruppen zueinander passen.

Zitieren
Sternchen
Sternchen

Also ich find Welpenschulen sehr sinnvoll! Sie lernen andere Hunderassen kennen, können sich austoben und bekommen auch mal Grenzen gesetzt. Ich war mit meiner Hündin bei einer Welpenschule und würde es bei jedem Neuzugang immer wieder machen! Klar, ist es schon mal nicht schlecht, dass du im Familien- und Bekanntenkreis auch viele Hunde hast. Doch gerade erwachsene Hunde sind schon mal schnell genervt von einem quirligen und extrem verspielten Welpen, der dazu auch noch frech ist!

Zitieren
becki92
becki92

Vielen Dank für eure Antworten! Also noch bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich werde mal demnächst im Internet nach Welpenschulen mit guten Bewertungen recherchieren. Vielleicht gefällt es meinem Welpen und mir ja und wenn nicht, kann ich das ganze immer noch abbrechen. Gibt es vielleicht noch mehr, die mit Welpenschulen Erfahrungen gesammelt haben? Ich freue mich auf jede Antwort! Liebe Grüße

Zitieren
Dingo231
Dingo231

Also ich werde mit meinem Welpen eine Hundeschule aufsuchen. :) Ich kann dir leider keine Erfahrungen mitteilen. Dennoch denke ich, dass es für die weitere Entwicklung des Hundes förderlich sein wird.

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?