Komisches Verhalten während der Läufigkeit

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Polieren
Melden

Hi zusammen!

Mela ist seit drei Tagen zum ersten Mal läufig. Sie verhält sich total komisch, schläft fast nur noch (außer zum Gassi gehen und Fressen), ist super traurig, hört auf keine Kommandos mehr (außer sie kommen nicht von mir) und will überhaupt nicht spielen. Und plötzlich, von heute auf morgen, freut sie sich gar nicht mehr, wenn sie mich sieht – als wäre ich ihr total egal! Ist das normal während der Läufigkeit? 

Das tut mir richtig weh, weil sie mich sonst immer am meisten geliebt hat und ich die Wichtigste für sie war, aber jetzt ist es das komplette Gegenteil. Mela ignoriert mich total. Vorgestern war ich mit ihr beim Tierarzt zum Krallenschneiden. Sie hat sich so heftig gewehrt und gejault, dass ich jetzt Angst habe, sie denkt, ich wollte ihr wehtun. Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße

Übersetzt Polieren
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo,

ich kann deine Sorge total verstehen, aber die Symptome, die Mela zeigt, sind ganz natürlich. Die Läufigkeit, besonders wenn es das erste Mal ist, ist für eine Hündin ein ziemlicher Schock. Deshalb ist es völlig normal, wenn sie sich anders verhält als sonst. Bei manchen Hündinnen kann dieser Zustand sogar bis zu 4-5 Wochen dauern, da musst du also einfach ein bisschen Geduld und Verständnis haben ;)

Es gibt auch nicht das eine feste Schema für die Symptome, jede Hündin kann sich völlig anders verhalten. Einige ziehen sich total zurück, wirken fast schon apathisch und können die äußeren Anzeichen der Läufigkeit, wie zum Beispiel den blutigen Ausfluss, richtig gut verstecken. Andere wiederum spüren den „Ruf der Natur“ so stark, dass sie sofort einen Fortpflanzungstrieb entwickeln – da ist es dann eine echte Herausforderung, sie im Auge zu behalten. Am besten kümmerst du dich in dieser besonderen Zeit ganz intensiv um sie und passt noch besser auf sie auf als sonst.

Liebe Grüße,

Tierärztin Magda Czapka

Übersetzt Polieren
    ?
    Melden

Vielen Dank für die Antwort :) Mela wird auch sterilisiert :) Liebe Grüße ;)

Übersetzt Polieren
    Evvka
    Evvka Symbol, das die Flagge darstellt Polieren
    Melden

Meine Hündin ist während der Läufigkeit auch total schlapp, viel ruhiger als sonst. Sie hat dann gar keine Lust zu spielen, sondern will am liebsten nur rumliegen und sich ausruhen. Danach legt sich das Ganze aber wieder. Ich denke also, dass das völlig normal ist und du dir keine Sorgen machen musst.

Ich plane aber für die nächste Zeit eine Kastration, der Tierarzt meinte, dass das am besten ist – dann hat sie dieses ganze Hormon-Chaos und die Stimmungsschwankungen nicht mehr. Viel Glück! 

Übersetzt Polieren
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!