Street Art zuhause – zu laut für mich oder das, was mir gefehlt hat?

AquamarineVole
Aquamarinevole

Hallöchen! Ich merke schon seit einer Weile, dass mich Street Art irgendwie sofort anspricht, obwohl sie eigentlich viel direkter und lauter ist als die Kunst, die ich sonst mag. Gerade diese rohe Energie, die starken Farben und dieses leicht Rebellische ziehen mich total an. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob so ein Werk in meiner Wohnung auf Dauer wirklich zu mir passt oder ob es mich irgendwann eher unruhig macht. Bisher habe ich eher ruhigere Motive gewählt, die sich zurücknehmen und nicht sofort den ganzen Raum bestimmen. Genau deshalb fühlt sich der Gedanke an Street Art für mich gerade so spannend und gleichzeitig riskant an. Ich frage mich, ob ich mich einfach nur von der Wirkung im ersten Moment mitreißen lasse oder ob dahinter wirklich etwas steckt, das mich langfristig begleitet. Deshalb überlege ich gerade ernsthaft, ob so ein Bild vielleicht genau der Kontrast wäre, der meinem Zuhause bisher gefehlt hat.

Ich frage mich, ob Street Art in der eigenen Wohnung auf Dauer inspirierend und lebendig wirkt oder ob sie einen irgendwann eher überfordert. Mich reizt diese direkte, freche Art total, aber ich bin unsicher, ob ich mich daran vielleicht schneller sattschaue als an ruhigere Kunst. Hat jemand von euch selbst so ein Werk zuhause und gemerkt, wie es im Alltag wirklich auf einen wirkt?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • G
    Gildedwombat

Ich kann das total nachvollziehen, weil ich bei Street Art zuerst genau dieselbe Mischung aus Begeisterung und Unsicherheit hatte.
    Gerade diese laute, direkte Bildsprache fand ich sofort spannend, aber ich war mir nicht sicher, ob das in den eigenen Räumen dauerhaft funktioniert.
    Bei mir hat sich dann gezeigt, dass es stark davon abhängt, welches Werk man auswählt und welche Energie es mitbringt.

Ich habe mir damals verschiedene Arbeiten beim Studierenden-Kunstmarkt angeschaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich wirklich anspricht.
    Dort sieht man schnell, dass Street Art nicht nur grell und provokant sein muss, sondern auch sehr durchdacht, emotional oder sogar überraschend ausgewogen wirken kann.
    Genau das hat mir geholfen, den Stil nicht nur als lautes Statement zu sehen, sondern als Kunstform mit Haltung und Persönlichkeit.

Für mich hat so ein Werk den Raum am Ende nicht unruhiger gemacht, sondern lebendiger.
    Wenn die Farben und die Stimmung zu dir passen, kann Street Art zuhause eher befreiend und inspirierend wirken als anstrengend.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus