Infos zur 50 Pfennig Münze von 1949 gesucht

DyadicOsprey2137
Dyadicosprey2137

Hey, ich habe eine 50 Pfennig Münze von 1949 gefunden, auf der Bank deutscher Länder steht statt Bundesrepublik Deutschland. Ich habe gelesen, dass das eine Art Übergangsprägung ist. Ist das was Besonderes oder war das damals ganz normal? Die Münze ist eigentlich noch ziemlich gut erhalten und man kann alles deutlich lesen. Lohnt es sich, damit mal zu einem Händler zu gehen oder bekommt man da eh nur ein paar Euro für? Würde mich über Tipps zur Wertbestimmung freuen!

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • MagnificentBear8975
    Magnificentbear8975

Das ist ein spannendes Stück Geschichte. Die 50 Pfennig von 1949 sind besonders, weil sie kurz vor der Gründung der BRD geprägt wurden. Ob die Münze wertvoll ist, hängt extrem vom Zustand ab. Wenn sie noch glänzt und kaum Kratzer hat, steigt der Preis massiv an. Solche Sammlerstücke findet man nicht jeden Tag im Geldbeutel. Ich würde dir empfehlen, die Details auf https://coinstrail.com/de/catalog/germany zu vergleichen. Dort sind alle Varianten gelistet und man sieht sofort, welche Jahrgänge seltener sind. Es hilft ungemein, die Auktionsergebnisse dort zu beobachten, bevor man die Münze irgendwo anbietet. Meistens lohnt es sich, solche Stücke aufzuheben, wenn man gerade nicht knapp bei Kasse ist.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag