Wie viel Zeit muss ich realistisch für einen eigenen Shop einplanen?

AquamarineVole
Aquamarinevole

Ich merke immer mehr, dass ich mit meinem aktuellen Setup nicht wirklich vorankomme und mich vieles eher ausbremst. Gleichzeitig habe ich aber auch nicht unbegrenzt Zeit, mich in komplett neue Themen einzuarbeiten. Deshalb überlege ich sehr genau, ob ich diesen Schritt wirklich gehen sollte.

Ich überlege aktuell, ob ich neben meinem bestehenden Business überhaupt genug Zeit habe, um parallel einen eigenen Online-Shop aufzubauen – wie viel Zeit habt ihr dafür am Anfang wirklich gebraucht und ist das nebenbei machbar?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • Wizma
    Wizma

Das war tatsächlich auch eine meiner größten Sorgen, bevor ich gestartet bin. Ich hatte Angst, dass mich der Aufbau komplett überfordert oder ich mich darin verliere und am Ende nichts fertig wird.

Was mir extrem geholfen hat, war eine klare Struktur und Anleitung, wie ich sie im Programm von Jan Rotermund bekommen habe (https://jan-rotermund.de/etsy-12w-shopify-shop-programm/). Das Konzept „In nur 12 Wochen zu Deinem eigenen Online-Shop 🚀“ ist genau darauf ausgelegt, dass man es nebenbei schafft.

Ich habe im Schnitt vielleicht 1–2 Stunden am Tag investiert, manchmal auch weniger. Der Vorteil war, dass ich immer genau wusste, was als nächstes zu tun ist und keine Zeit mit planlosem Rumprobieren verloren habe.

Besonders die Aufteilung in Phasen – erst Aufbau, dann Sichtbarkeit und später Optimierung – hat mir geholfen, den Überblick zu behalten. So fühlt es sich nicht wie ein riesiger Berg an, sondern eher wie machbare Schritte.

Natürlich braucht es Disziplin, aber es ist definitiv nebenbei machbar, wenn man dranbleibt. Und ehrlich gesagt: Die Zeit investiert man ja in etwas Eigenes, das langfristig trägt.

Rückblickend war es für mich die beste Entscheidung, weil ich jetzt viel unabhängiger bin.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus