Lohnt sich eine Energieberatung für ein älteres Haus wirklich?

G
Gildedwombat

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Energieverbrauch in meinem Haus, weil meine Heizkosten in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Besonders im Winter habe ich das Gefühl, dass viel Wärme verloren geht und ich eigentlich mehr Energie verbrauche als nötig. Gleichzeitig bin ich unsicher, welche Maßnahmen überhaupt sinnvoll wären – neue Fenster, Dämmung oder vielleicht eine andere Heizung. Im Internet liest man viele unterschiedliche Meinungen, was mich eher noch unsicherer macht. Deshalb überlege ich, ob eine professionelle Energieberatung vielleicht sinnvoll wäre. Allerdings frage ich mich, ob sich so eine Beratung wirklich lohnt oder ob man die wichtigsten Dinge auch selbst herausfinden kann.

Hat jemand von euch schon einmal eine Energieberatung gemacht und hat sie euch tatsächlich geholfen, Energie und Kosten zu sparen?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • AquamarineVole
    Aquamarinevole

Ich stand vor einiger Zeit vor einer sehr ähnlichen Situation und habe mich dann tatsächlich für eine professionelle Beratung entschieden. Ein Energieberater kann deutlich genauer analysieren, wo in einem Gebäude Energie verloren geht und welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf Informationen über Energieberater in Sankt Ingbert gestoßen, zum Beispiel auf dieser Seite: Energie-info.net. Dort wird erklärt, dass Energieberater unter anderem Energieverbrauchsanalysen durchführen und Einsparpotenziale im Gebäude aufzeigen. Sie prüfen beispielsweise Fenster, Dach, Keller oder Heizsysteme und können konkrete Empfehlungen für Verbesserungen geben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie auch bei Förderprogrammen helfen können, etwa bei Zuschüssen oder Programmen für energetische Sanierungen. Gerade wenn größere Maßnahmen geplant sind, kann das finanziell einen großen Unterschied machen.

Aus meiner Erfahrung lohnt sich so eine Beratung vor allem dann, wenn man langfristig modernisieren oder Energiekosten dauerhaft senken möchte.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag