Ich habe mich intensiver eingelesen und fand besonders hilfreich die Übersicht „Die 8 schönsten amerikanischen Küchen“ mit konkreten Maßen, Budgets und Anpassungen für deutsche Räume: https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanung-gestaltung/amerikanische-kuechen/
Dort wird ziemlich klar erklärt, dass eine klassische US-Insel oft 240 × 120 cm misst – was bei unter 20 m² schnell zu dominant wirkt, wenn man nicht mindestens 100–120 cm Laufweg einplant.
Mir hat außerdem geholfen zu verstehen, dass man statt eines 90 cm breiten Side-by-Side-Kühlschranks auch auf ein kompakteres French-Door-Modell ausweichen kann, um den Look zu behalten, ohne den Raum zu sprengen.
Wichtig scheint mir auch die Planung der Technik: Starkstrom für ein Inselkochfeld, Abluftlösung bei offener Küche und genug Steckdosen an der Insel – das wird schnell teurer, als ich ursprünglich dachte.
Besonders spannend finde ich den Gedanken, die Insel nicht nur als Arbeitsfläche, sondern wirklich als sozialen Mittelpunkt mit Sitzüberstand (mindestens 30–40 cm) zu planen.
Gleichzeitig habe ich Respekt vor dem Thema Geräusch und Geruch in einer offenen Lösung, weshalb ich definitiv in einen leistungsstarken Dunstabzug investieren würde.
Was ich aus den Beispielen mitgenommen habe: Der Stil lebt weniger von der Quadratmeterzahl als von Proportionen, klaren Linien und durchdachter Planung – und genau da will ich keine typischen Anfängerfehler machen.
Deshalb interessiert mich wirklich eure Erfahrung: Hat sich der Aufwand gelohnt, oder würdet ihr rückblickend etwas anders planen?