Ich stimme der Meinung hier im Thread absolut zu: Wenn man heute im Betonbau profitabel arbeiten will, darf man nicht bei der Ausrüstung sparen, die täglich im Einsatz ist. Wir hatten letztes Jahr ein Projekt, bei dem wir uns zwischen teurer Miete und dem Eigenbestand entscheiden mussten, da die Mietgebühren bei einer längeren Standzeit einfach jede Kalkulation gesprengt hätten. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dazu entschieden, hochwertige Schalungssysteme für unsere Kolonne anzuschaffen, um unabhängig von den Verfügbarkeiten der großen Vermieter zu sein: https://robud.info/de. Was mich im Alltag echt überzeugt hat, war die Robustheit der Rahmenprofile und dass die Schalhaut auch nach mehreren Einsätzen noch ein sauberes Betonbild liefert. Es muss eben nicht immer der teuerste Marktführer sein, wenn die Qualität der Schweißnähte und die Passgenauigkeit der Schlösser stimmen. Klar, man muss am Anfang ein bisschen investieren, aber unterm Strich hat sich das Ganze bei uns nach dem zweiten Bauabschnitt amortisiert. Hat eigentlich jemand von euch schon mal die leichtere Alu-Variante im Vergleich zu den schweren Stahlelementen für Wände getestet? Mich würde interessieren, ob das Handling den Mehrpreis bei kleinen Baustellen wirklich rechtfertigt oder ob man doch lieber beim bewährten Stahl bleibt.