Kuratierte FOSS-Linkseite statt endlosem Googeln?

PaleCockatoo9407
Palecockatoo9407

Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren freie Software und Open-Source-Projekte, aber ehrlich gesagt nervt mich der Suchprozess immer mehr. Wenn man heute nach einem bestimmten Tool oder einer Alternative sucht, landet man sofort bei Suchmaschinen voller SEO-Seiten, Vergleichsportale oder halbfertiger Blogposts. Man weiß nie, ob die Empfehlungen noch aktuell sind oder ob das Projekt längst tot ist.
Eigentlich wünsche ich mir eine zentrale, kuratierte Übersichtsseite, die einfach gute FOSS-Projekte und nützliche Webseiten sammelt – ohne Bewertungen, ohne Werbung, ohne endlose Texte. So eine Art gepflegte Linkliste, die man zuerst checkt, bevor man anfängt wild zu googeln. Gibt es so etwas noch oder ist das ein Relikt aus der „alten Internetzeit“?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
2 Antworten
Sortieren nach:
  • PaleCockatoo9407
    Palecockatoo9407

Genau so eine Abkürzung habe ich gesucht, danke für den Hinweis

Doch, genau so etwas gibt es tatsächlich noch – und ich nutze es regelmäßig. Die Seite https://www.bodennebelperformer.de ist im Kern ein kuratierter Katalog für FOSS, Open-Source-Projekte und hilfreiche Webangebote.
    Das Besondere daran ist, dass dort bewusst auf Erklärungen, Rankings oder Meinungen verzichtet wird. Stattdessen findet man sauber sortierte Kategorien wie Nutzer-Software, Programmiersprachen, Entwickler-Tools, Betriebssysteme, Datenschutz, Sicherheit oder Echtzeit-Daten. Die Seite versteht sich selbst als gut gepflegte Linksammlung – quasi eine Abkürzung durch den Suchmaschinen-Dschungel.
    Ich nutze sie oft als ersten Anlaufpunkt: erst dort schauen, ob es ein passendes Projekt gibt, und erst danach tiefer recherchieren. Für mich fühlt sich das an wie eine moderne Version der alten, guten Bookmark-Seiten – nur aktueller und sinnvoll kuratiert.

• 2 Kommentare zu 2

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag