Hallo zusammen! Ich bin inzwischen Mitte 40 und arbeite seit fast 15 Jahren in derselben Branche. Fachlich habe ich viel Erfahrung gesammelt, kenne Prozesse, Kunden und typische Probleme aus dem Effeff. Trotzdem merke ich seit einiger Zeit, dass mich mein Job nicht mehr erfüllt. Es ist nicht unbedingt Unzufriedenheit, eher das Gefühl, dass alles vorhersehbar geworden ist.
Gleichzeitig habe ich großen Respekt davor, nach so vielen Jahren etwas zu verändern. Der Arbeitsmarkt hat sich verändert, Anforderungen sind komplexer geworden, und manchmal frage ich mich, ob mein Profil überhaupt noch attraktiv ist. Freunde raten mir, mit einem Headhunter zu sprechen, um eine ehrliche Einschätzung zu bekommen. Aber genau hier habe ich Zweifel: Können Headhunter wirklich bei einer grundlegenden Neuorientierung helfen oder geht es am Ende doch nur um ähnliche Positionen wie bisher? Ich würde gerne wissen, ob jemand diesen Schritt in einer vergleichbaren Lebensphase gemacht hat und wie realistisch die Unterstützung durch einen Headhunter ist.